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Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!!

 
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Marzocchi
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Beitrag14-08-2004, 17:56    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe in meinem Golf IV 90 PS ALH die Düsen aus dem 110PS ASV eingebaut.
Soweit alles klar russt jetzt etwas und hat deutlich mehr Leistung. Keine Probleme soweit.
Allerdings wird der Motor so ab 3800 U/min urplötzlich sehr sehr Laut. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten - leistung ist voll da der ALH beschleunigt passabel bis 190 und geht dann noch langsam bis Tacho 200 rauf....

Woran kann dieses plötzliche laute Motorengeräusch liegen ? Vor den Düsen hatte ich das definitiv nicht.

Gruß Bernd
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Beitrag14-08-2004, 21:22    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

na, was glaubst du denn woher die mehrleistung kommt ?

Cu Gremlin
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Beitrag14-08-2004, 21:44    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Gremlin
Aber der serien 110er zeigt dieses Phänomen nicht. Ich habe mir mal tabellen angesehen und in dem Drezahlbereich spirtzt der ASV sogar noch einen tacken (wenn auch unwesentlich) mehr diesel ein der ladedruck ist zwar etwas höher aberab fast exakt 3800 U/min zu erklären ist
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
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Thomas
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Beitrag15-08-2004, 10:12    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

Hi,

mal was anderes. Wie hast Du denn die Düsen überhaupt in den ALH bekommen?
Der ASV hat diesen schwarzen Stecker am NBF und der ALH den braunen.

Grüße
Thomas
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Beitrag15-08-2004, 10:31    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

Den kann man dann doch sicher umfriemeln - Kabel sind die Selben oder ?
Ich habe aber nur die Düseneinsätze getauscht.
MfG
Bernd
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Beitrag15-08-2004, 12:48    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

Hi,

wieder das alte Problem. Bist Du sicher, dass Deine Öffnungsdrücke stimmen?
Die Stecker sind verklebt oder verschweißt. Du müsstest die schon aufschneiden.

Grüße
Thomas
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Beitrag15-08-2004, 12:52    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

Hallo
Hatten wir doch schon.
Öffnungsdrücke sind überprüft und stimmen sind absolut in der Tolleranz und haben sich anscheinend durch den Umbau nicht verändert.
Gruß Bernd
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Beitrag15-08-2004, 13:36    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

die NBF-stecker kann man doch umbauen....kabel ab und gescheit® wieder wasserfest verbinden

aber wie schon erkannt ist am ASV der ladedruck und das einspritztiming leicht anders als beim ALH.... also andere geräuschkulisse...

CU Gremlin
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Beitrag15-08-2004, 13:38    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

Eine plötzliche verdopllung der Motorlautstärke bei 3800 U/min haltet ihr also für normal und unbedenklich ? Wenn die Drezahl 3800 u/min übersteigt wird es urplötzlich sehr laut bis in dne Begrenzer - unterschreite ich die 38000 u/min ist urplötzlich wieder alles normal.
Gruß Bernd
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Beitrag15-08-2004, 13:53    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

das müsste ich hören um es zu bewerten....fest steht nur das der ALH mit grossen düsen deutlich lauter und rauher wird...

CU Gremlin
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Beitrag15-08-2004, 14:03    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

Danke,
hälst du das grundsätzlich für bedenklich ?
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Beitrag15-08-2004, 22:25    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

nö, grundsätzlich nicht..

der ALH wird mit den ASV-düsen lauter und kerniger. um dein geräusch zu bewerten müssten wir es hören...

ich gehe mal davon aus, dass du die düsenstöcke auch richtig eingebaut hast, sprich dass der spritzwinkel etc. passt...

CU Gremlin
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Beitrag16-08-2004, 15:14    Titel: woher kommt die Mehrleistung eigentlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hatte mal in Erwägung gezogen mir große Düsen zu ersteigern, aber woher kommt eigentlich die Mehrleistung bei großen Düsen? Die Spritmenge bleibt doch exakt die Gleiche???
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Beitrag16-08-2004, 15:45    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

no...

der förderhub der pumpe bleibt exakt der gleiche.

die grossen düsen stellen aber ein kleineres hinderniss dar, so dass die der einspritzspitzendruck geringer ist und vor allem die leckverluste. dadurch steigt die einspritzmenge an.

ganz krass der automatik-ALH: der hat eine 11mm pumpe (normal 10mm) und 0.158er düsen (normal 0.184). daraus resultiert ein sehr hoher einspritzdruck (schadstoffklasse!). die menge ist trotzdem gleich niedrig (66kW).

immer dran denken, das ist höchstdruck-hydraulik. in der VP-37EDC werden bis zu 950bar pumpendruck erzeugt (1250 an der düse).
da geht durch 2-5µm breite spalte eine menge durch...

CU Gremlin
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Beitrag16-08-2004, 16:25    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat

AHHH!!

Also steigt der Verbrauch, und es passiert nichts anderes als beim 10c/Boxentunning, nur dass nicht lange nachgespritzt werden muß. Heißt die Verbrennung müsste sauberer sein als beim Boxentunning, weil nicht dem herrablaufendem Kolben in die bestehende Verbrennung hinterhergespritzt werden muß.
Ich habe auch die Überlegung angestellt, das vorhandenes Boxen/Chip-Tuning noch optimaler wirken kann, durch den Einsatz von großen Düsen, weil die Einspritzzeit ja dann genau eingehalten werden kann.

Meine Frage ist eigentlich die:
Ich stelle beim alleinigen Boxentuning eine nicht unerhebliche Rußneigung fest.
Ist durch zusätzlichen Einsatz großer Düsen dann mehr Ruß im Abgas(nochmal zusätzlicher Sprit / weniger feine Zerstäubung),oder geht die Rußneigung zurück(Idealer Einspritzzeitpunkt u. Dauer)?
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Beitrag16-08-2004, 16:36    Titel: Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Antworten mit Zitat


Also steigt der Verbrauch,

bei gleicher fahweise nein


und es passiert nichts anderes als beim 10c/Boxentunning
da passiert aber erheblich was anderes.

10cent VERLÄNGERT die einspritzung um die gewünschte menge zu erzielen (russ, schlechter wirkungsgrad, überlastung)
düsen vergrösseren den QUERSCHNITT um die gewünschte menge zu erzielen und lassen dabei die einspritzzeit GLEICH.


Meine Frage ist eigentlich die:
Ich stelle beim alleinigen Boxentuning eine nicht unerhebliche Rußneigung fest.
Ist durch zusätzlichen Einsatz großer Düsen dann mehr Ruß im Abgas(nochmal zusätzlicher Sprit / weniger feine Zerstäubung),oder geht die Rußneigung zurück(Idealer Einspritzzeitpunkt u. Dauer)?

mit grösseren düsen erübrigt sich die box....

CU Gremlin
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