VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

@Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-07-2002, 14:42    Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza Antworten mit Zitat

Hi,

nun bin ich endlich stolzer Besitzer eines OBD-II-Kabels, und habe mich gerade mal dran gemacht, mit den diversen Auto-Teilen in Verbindung zu treten. Software ist dabei VAG-COM.

Verbindungsaufbau zum Motor funktioniert prima, Fehlerauslesen damit natuerlich auch, aber alle meine Versuche, die ZV zu erreichen zwecks Umaenderung des Verriegelungsverhaltens sind fehlgeschlagen. Weder auf 35, noch auf 46 gibt es eine Antwort.

Gibt es dazu Ideen? Die ZV selbst verhaelt sich laut Handbuch wie die von VW, sie beherrscht auch Entriegelung bei Airbagausloesung, und hat die gleichen Blinker-Codes wie VW.

Zudem habe ich hier einen aelteren Werkstattausdruck, der damals belegen sollte, das alles iO ist, der Ausdruck stammt von einem VAS 5051 und beinhaltet folgende Steuergeraete:

01 - Motor
03 - Bremse
15 - Airbag
25 - Wegfahrsperre
56 - Radio
17 - Schalttafeleinsatz
08 - Klima/Heizung

Ich weiss allerdings nicht, wie das entstanden ist, ob VAS 5051 eine Art Listing anzeigen kann, durch das man alles ausgeben kann, was da ist, oder ob das die Auswahl ist, die die Werkstatt zufaellig abgefragt hat.

Falls das alles ist... wie funktioniert dann die ZV? Kann es sein, dass die nicht am System haengt, eine solche Umkodierung (zu bei 15 km/h) also vielleicht gar nicht geht?

Der Adapter sollte tun, mit Motor, Radio und Schalttafel hatte ich Verbindung, den Rest der Werkstattliste habe ich nicht getestet.

Was oder wie koennte man es noch versuchen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2002, 19:40    Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

ich muß mal die Schaltpläne für Dein Modell raussuchen. Dann kann ich Dir mehr sagen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-07-2002, 19:50    Titel: Du hast Seat-Schaltpläne?? Antworten mit Zitat

Hi Michael,

ich behelfe mir bisher für unseren ALH-Ibiza mit nem Golf4-Stromlaufplan von RohLands Technikseite.

Weißt Du eine Quelle für richtige Seat-Pläne?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-07-2002, 19:57    Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza Antworten mit Zitat

Hi Michael,

das ist superlieb von dir!

Wenn die Plaene irgendwie elektronisch sind, wuerde ich mich darueber natuerlich auch sehr freuen, desgleichen ueber alle anderen Infos, denn man findet ja so wenig dazu, nicht mal ein Selbsthilfebuch gibt es zum 6K, geschweige denn Schaltplaene (siehe auch Ulfs Beitrag).

Wenn du irgendwelchen Input brauchst (Geraetenummern, etc.), dann sag einfach Bescheid, ich bekomme jetzt alles raus, was man mit VAG-COM rausbekommen kann icon_wink.gif

Fahrgestellnummer ist VSSZZZ6KZ2R024059

Viele Gruesse, und vielen Dank,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2002, 12:26    Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

wenn die Pläne stimmen die ich gerade einsehe, ist Deine ZV über den CAN-Bus mit den anderen Steuergeräten verbunden. Da jedoch kein CAN-Gateway (simuliert die Diagnoseleitung aus dem CAN-Bus) vorhanden, und Deine ZV nicht an die dann notwendige Diagnoseleitung angeschlossen ist kannst Du keinen Zugriff darauf haben.
Warum das so gelöst wurde weiß ich leider auch nicht. Vielleicht krieg ich ja noch mehr raus.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-07-2002, 12:30    Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza Antworten mit Zitat

Hi Michael,

das ist ja interessant, auch wenns in der Tat nicht so ganz klar ist, warum die das so machen. Wenn du noch was rauskriegst, wuerde ich mich drueber freuen.

Wo sitzt denn erwaehntes Steuergeraet? Hinten bei der Pneumatikpumpe? Vielleicht war ihnen einfach das Kabel zu aufwendig, um dahin zu kommen...

VAG-Com bietet in der Auswahl "CAN-Gateway" als Option an, aber deinen Ausfuehrungen zufolge duerfte das auch keinen Erfolg haben, wenns sowas gar nicht gibt.

Ist das Steuergeraet ein uebliches, das auch in anderen VW benutzt wird, oder ein spezielles von Seat, das nur hier auftaucht? Wenn ersteres, dann koennte es ja u.U. gehen, es mal woanders an einen Diagnosebus zu haengen, um draufzukommen, bzw. die Leistung temporaer nachzureichen zwecks Umprogrammierung. Oder kann es ein Modell sein, das gar nicht diagnosefaehig ist?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2002, 12:33    Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

ich überprüfe mal die Nummern.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wo ist Michael II ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @Michael II: Unterlagen zum ASV? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @Michael II: Adaptionskanaele und Kuehlwasserthermometer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @ Michael II und auch andere :-) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.