Autor |
Nachricht |
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
03-07-2002, 14:42 Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza |
|
|
Hi,
nun bin ich endlich stolzer Besitzer eines OBD-II-Kabels, und habe mich gerade mal dran gemacht, mit den diversen Auto-Teilen in Verbindung zu treten. Software ist dabei VAG-COM.
Verbindungsaufbau zum Motor funktioniert prima, Fehlerauslesen damit natuerlich auch, aber alle meine Versuche, die ZV zu erreichen zwecks Umaenderung des Verriegelungsverhaltens sind fehlgeschlagen. Weder auf 35, noch auf 46 gibt es eine Antwort.
Gibt es dazu Ideen? Die ZV selbst verhaelt sich laut Handbuch wie die von VW, sie beherrscht auch Entriegelung bei Airbagausloesung, und hat die gleichen Blinker-Codes wie VW.
Zudem habe ich hier einen aelteren Werkstattausdruck, der damals belegen sollte, das alles iO ist, der Ausdruck stammt von einem VAS 5051 und beinhaltet folgende Steuergeraete:
01 - Motor
03 - Bremse
15 - Airbag
25 - Wegfahrsperre
56 - Radio
17 - Schalttafeleinsatz
08 - Klima/Heizung
Ich weiss allerdings nicht, wie das entstanden ist, ob VAS 5051 eine Art Listing anzeigen kann, durch das man alles ausgeben kann, was da ist, oder ob das die Auswahl ist, die die Werkstatt zufaellig abgefragt hat.
Falls das alles ist... wie funktioniert dann die ZV? Kann es sein, dass die nicht am System haengt, eine solche Umkodierung (zu bei 15 km/h) also vielleicht gar nicht geht?
Der Adapter sollte tun, mit Motor, Radio und Schalttafel hatte ich Verbindung, den Rest der Werkstattliste habe ich nicht getestet.
Was oder wie koennte man es noch versuchen?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
03-07-2002, 19:40 Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza |
|
|
Hallo Jan,
ich muß mal die Schaltpläne für Dein Modell raussuchen. Dann kann ich Dir mehr sagen.
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
03-07-2002, 19:50 Titel: Du hast Seat-Schaltpläne?? |
|
|
Hi Michael,
ich behelfe mir bisher für unseren ALH-Ibiza mit nem Golf4-Stromlaufplan von RohLands Technikseite.
Weißt Du eine Quelle für richtige Seat-Pläne?
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
03-07-2002, 19:57 Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza |
|
|
Hi Michael,
das ist superlieb von dir!
Wenn die Plaene irgendwie elektronisch sind, wuerde ich mich darueber natuerlich auch sehr freuen, desgleichen ueber alle anderen Infos, denn man findet ja so wenig dazu, nicht mal ein Selbsthilfebuch gibt es zum 6K, geschweige denn Schaltplaene (siehe auch Ulfs Beitrag).
Wenn du irgendwelchen Input brauchst (Geraetenummern, etc.), dann sag einfach Bescheid, ich bekomme jetzt alles raus, was man mit VAG-COM rausbekommen kann
Fahrgestellnummer ist VSSZZZ6KZ2R024059
Viele Gruesse, und vielen Dank,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
04-07-2002, 12:26 Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza |
|
|
Hallo Jan,
wenn die Pläne stimmen die ich gerade einsehe, ist Deine ZV über den CAN-Bus mit den anderen Steuergeräten verbunden. Da jedoch kein CAN-Gateway (simuliert die Diagnoseleitung aus dem CAN-Bus) vorhanden, und Deine ZV nicht an die dann notwendige Diagnoseleitung angeschlossen ist kannst Du keinen Zugriff darauf haben.
Warum das so gelöst wurde weiß ich leider auch nicht. Vielleicht krieg ich ja noch mehr raus.
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
04-07-2002, 12:30 Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza |
|
|
Hi Michael,
das ist ja interessant, auch wenns in der Tat nicht so ganz klar ist, warum die das so machen. Wenn du noch was rauskriegst, wuerde ich mich drueber freuen.
Wo sitzt denn erwaehntes Steuergeraet? Hinten bei der Pneumatikpumpe? Vielleicht war ihnen einfach das Kabel zu aufwendig, um dahin zu kommen...
VAG-Com bietet in der Auswahl "CAN-Gateway" als Option an, aber deinen Ausfuehrungen zufolge duerfte das auch keinen Erfolg haben, wenns sowas gar nicht gibt.
Ist das Steuergeraet ein uebliches, das auch in anderen VW benutzt wird, oder ein spezielles von Seat, das nur hier auftaucht? Wenn ersteres, dann koennte es ja u.U. gehen, es mal woanders an einen Diagnosebus zu haengen, um draufzukommen, bzw. die Leistung temporaer nachzureichen zwecks Umprogrammierung. Oder kann es ein Modell sein, das gar nicht diagnosefaehig ist?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
04-07-2002, 12:33 Titel: @Michael II: Kommunikation mit der ZV im Ibiza |
|
|
Hallo Jan,
ich überprüfe mal die Nummern.
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
|