VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startverhalten 1.9 TDI - wer weiss das?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 11:12    Titel: Startverhalten 1.9 TDI - wer weiss das? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif

hi all,

es ist mal wieder soweit, ein neuer makel hat mein auto ereilt: wenn ich morgens meinen A3 TDI Motornummer AGR 66kw BJ 97 anstarte, springt er tadellos an, allerdings nach einigen sekunden hört es sich so an, als ob er absterben wollte und im letzten augenblick die leerlaufdrehzahl nach oben korrigiert... so ca alle 10 sekunden und das 3-5 mal hintereinander...

wenn er dann ca. 1 minute läuft, passt alles. er russt halt bei diesen leerlaufschwankungen - wenn ich ihn warm starte tritt das problem nicht auf.

any ideas? danke im voraus für eure hilfe!!!

liebe grüsse, wolf icon_razz.gif icon_question.gif


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2002, 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2002, 19:24    Titel: was es alles gibt :-(( Antworten mit Zitat

Hi

ich hab zwar keine konkrete Idee bezüglich der Ursache, aber mehr Infos könnten evtl. im Fehlerspeicher zu finden sein.

Falls das Auslesen erstmal nicht möglich ist, könntest Du mal probieren, in der Absackphase ohne Gas anzufahren.
Normal laufende TDIs reißen nämlich brutal das "Gas" auf, sobald die Drehzahl unter das Leerlaufniveau sinkt, wodurch man problemlos nur mit Kupplung und Fußbremse anfahren kann, selbst an Steigungen.
(Probier es mal aus wenn er normal läuft, um ein Gefühl für die gebotene Kraft zu bekommen)

Wenn sich Deiner stattdessen nach dem Kaltstart leicht abwürgen läßt, liegt der Verdacht auf Spritmangel (Absteller??) nahe.
Wenn er doch noch Kraft bringt, könnte es eher an Problemen mit der Drehzahlerkennung liegen

Nur so als Ideen ins Blaue . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 10:01    Titel: Startverhalten 1.9 TDI - wer weiss das? Antworten mit Zitat

icon_confused.gif

danke ulf, ich habe jetzt gerade ein paarmal das anfahren probiert, ohne
gas - er korrigiert die drehzahl ganz leicht nach oben, reisst aber nicht unbedingt brutal an - er hoppelt auch fast gar nicht...

und nu? zum freundlichen hinfahren?

mfg, wolf icon_eek.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-06-2002, 15:27    Titel: Startverhalten 1.9 TDI - wer weiss das? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
und nu? zum freundlichen hinfahren?


Hm, ich würde mir eher einen Kompetenten suchen, das nutzt im Zweifel mehr als Freundlichkeit icon_wink.gif

Da Dein Problem IMO ziemlich exotisch ist, gibts hier wohl auch keine Standardrezepte dazu.
Umso wichtiger wäre das Auslesen des Fehlerspeichers. Hoffentlich steht was drin, und hoffentlich drückt es kein ratloser Mechaniker weg.

Poste bitte mal das Ergebnis!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2002, 19:39    Titel: ... noch mehr rätsel!!! Antworten mit Zitat

icon_eek.gif icon_evil.gif icon_sad.gif icon_cry.gif

1. so, heute hab ich morgens mal den stecker abgezogen, der beim tdi (von vorne aus gesehen) rechts in den dicken wasserschlauch geht und hab die karre gestartet - siehe da, kein husten!!! wat nu?

2. war heute nachmittag unterwegs, auf einmal blinkt die ölleuchte und der motor geht aus. nach 5 sekunden war der spuk vorbei, hab öl nachge-
sehen, aber alles in ordnung..... was war das ???

hilfeeeeeeeeeeeeee!

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif new_shocked.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2002, 19:54    Titel: Fröhliches Raten Antworten mit Zitat

Hi

Nr. 1 deutet auf Probs im Bereich des Temperatursensors hin.
Vor dessen Austausch würde ich aber den Kabelbaum in seiner Nähe checken: blanke bzw. Scheuerstellen, scharfe Knicke --> Kabelbrüche usw.

Nr. 2--> rätselhaft. Fehlerspeicher auslesen wird immer ratsamer.
Ein Tip noch: so richtig schwachsinnige Fehlerbilder haben oft Masseprobleme als Ursache.
Aber schon die Massepunkte zu finden ist oft gar nicht so einfach, ganz abgesehen von den *%&/$§%-Massespleißungen in den Kabelbäumen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 10:21    Titel: noch was.... Antworten mit Zitat

icon_exclaim.gif icon_question.gif

... hab gestern mal zu testzwecken den stecker vom agr-ventil abgezogen... startprobleme waren ebenfalls weg. ausserdem ist das ruckeln im teillastbereich weg und die russentwicklung beim gasgeben auch geringer...

auto steht jetzt beim hoffentlich 'kompetenten' bosch-service.... ich poste mal die ergebnisse !!!

c u, wolf icon_mrgreen.gif
Nach oben
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 19:23    Titel: Startverhalten 1.9 TDI - wer weiss das? Antworten mit Zitat

icon_confused.gif

so, hab jetzt mein papamobil vom bosch-service abgeholt - fehlerspeicher war natürlich leer bis auf die agr-meldung; hab sie jetzt stilllegen lassen.
pumpeneinstellung ist justiert worden (dyn. irgendwas) und lmm getauscht worden (sonderpreis)... russen tut er jetzt nicht mehr so viel ...
mal sehen.

wegen der öldrucklampe konnte auch nichts besonderes festgestellt werden.... immer das gleiche....

schau mer mal! icon_redface.gif
Nach oben
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 21:15    Titel: Startverhalten 1.9 TDI - wer weiss das? Antworten mit Zitat

die haben dir beim boschdienst die agr stillgelegt???
als ich dort nach einer 'eleganten' lösung fragte, dies zu machen (optisch schöner, als nur den schlauch mit schraube zu', schwafelten die gleich was von 'für motorschäden sind wir nicht verantwortlich, das mußt du schon selbst machen'....?!

greetz
eltipo
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-07-2002, 22:07    Titel: Startverhalten 1.9 TDI - wer weiss das? Antworten mit Zitat

Hmmm... eine Werkstatt, die sowas macht, wuerde ich keinen Zentimeter weit trauen!

Durch die Stillegung der AGR verliert das Auto die ABE, damit im Strassenverkehr zu fahren ist illegal.

Wenn man das in diesem Bewusstsein selbst macht, ist das die eine Sache, eine Werkstatt, die es tut, und dabei entweder gar nichts sagt, oder nur von Motorschaeden spricht, halte ich fast schon fuer kriminell.

Davon abgesehen laesst die Tatsache, dass ihnen das mit der ABE nicht bekannt ist, in meinen Augen daran zweifeln, was sie sonst alles nicht wissen - rein technisch gesehen.

Nur ein paar Gedanken dazu... das soll nicht heissen, dass man die AGR nicht totmachen soll, man muss sich nur dieses Sachverhaltes bewusst sein. Und eine Werkstatt sollte das zumindest sagen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 9:00    Titel: immer schön langsam.... Antworten mit Zitat

icon_lol.gif

hey leute,

vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass der werkstättenleiter vom bosch-service ein langjähriger kumpel von mir ist? das ist schon klar von wegen betriebserlaubnis und so, aber seine schrauber haben echt was drauf und wissen schon was sie tun. bin dort nicht der erste gewesen der die agr stilllegen hat lassen...

liebe grüsse aus österreich, wolf
Nach oben
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 11:29    Titel: Startverhalten 1.9 TDI - wer weiss das? Antworten mit Zitat

okay, das klingt schon anders, fand nur meine reaktion auch ein wenig hart, ob da ahnung von der materie herrscht, da habe ich auch so meine zweifel.....


greetz
eltipo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 GT TDI qualmt weiss On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Mazda 6 Diesel mit Leistungsverlust? Wer weiss Rat? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 2,5 TDI V6 AFB raucht weiss/grau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.