VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuningchip bringt keine Leistung - LMM defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2004, 10:35    Titel: Tuningchip bringt keine Leistung - LMM defekt? Antworten mit Zitat

Moin erstmal,

ich habe meinen 1z mit einem Chip von 90 auf 118PS bringen lassen.
Nur ist das Ergebnis in keiner Weise erkennbar.
Das Auto beschleunigt wie immer, bis 160 ganz gut, dann wird die Leistung deutlich schwächer und endet bei Tacho 180 und 3750 Umdrehungen - eben wie mit 90 PS.

Der Tuner hat mir noch mal bestätigt, daß er die richtige Software draufgespielt hat, die er auch schon oft verkauft hat.

Er meinte noch, daß mein Luftmassenmesser im Fehlerspeicher steht und sich nicht löschen lässt und tippt darauf. Den LMM habe ich jetzt getauscht, aber er fährt sich immer noch mit den gleichen Leistungen - sowohl wie ohne Chip als auch mit dem anderen LMM...

Was kann das denn nun sein? Hat jemand schonmal sowas erlebt oder eine Idee?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2004, 10:54    Titel: Re: Tuningchip bringt keine Leistung - LMM defekt? Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Was kann das denn nun sein?

Vieles!

Die Antwort klingt vielleicht etwas dumm, aber ohne konkretere Angaben kann dir sicherlich keiner helfen, da unsere Glaskugel kaputt ist...

Ist der Luftmassenmesserfehler weiterhin gesetzt? Hast du Messwerte mittels VAG-COM? Dann sehe die Sache anders aus und wir könnten dir sicher helfen.

An sonsten gilt: Wenn ein Tuner an deinem Auto rum fummelt und du danach Probleme hast (bzw. keine Mehrleistung), dann nerv ihn so lange, bis er es hin bekommt...

EDIT: Nicht dass es etwas zur Sache täte, aber du hast keine Angabe gemacht in welchem Fahrzeug der 1Z steckt...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2004, 11:17    Titel: Tuningchip bringt keine Leistung - LMM defekt? Antworten mit Zitat

Aaalso gut.
Ein paar mehr Angaben sollten es schon sein, richtig.

Der 1z steckt in einem 96er Passat 35i.

Der Fehlerspeicher wurde noch nicht gelöscht. Ich wollte nur wissen, ob das überhaupt zusammenhängen kann, wenn der LMM ausgetauscht wurde....?

Ich meine, eine defekter Luftmassenmesser schluckt Leistung, das ist schon klar,
aber nach dem Chip-Wechsel war nicht mal IRGENDEIN Leistungsunterschied.

Ich dachte, dann würde die Leistung vielleicht wenigstens etwas zunehmen, oder kann es sein, daß der LMM das Programm dann so ausbremst, daß er GENAU wie mit 90 PS läuft?

Ansonsten würde ich gerne wissen, welche Angaben jemand braucht, um eine Aussage treffen zu können.

Danke trotzdem - von Motoren verstehe ich halt noch nicht so viel, aber dafür ist Elektrik mein Ding...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2004, 13:36    Titel: Tuningchip bringt keine Leistung - LMM defekt? Antworten mit Zitat

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Der Fehlerspeicher wurde noch nicht gelöscht. Ich wollte nur wissen, ob das überhaupt zusammenhängen kann, wenn der LMM ausgetauscht wurde....?

Ja kann sein. Der Fehler wird ja auch z.B. bei einem Kabel/Kontaktproblem gesetzt, was durch Austausch des LMM nicht weg ist.

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Ich meine, eine defekter Luftmassenmesser schluckt Leistung, das ist schon klar, aber nach dem Chip-Wechsel war nicht mal IRGENDEIN Leistungsunterschied.
Ich dachte, dann würde die Leistung vielleicht wenigstens etwas zunehmen, oder kann es sein, daß der LMM das Programm dann so ausbremst, daß er GENAU wie mit 90 PS läuft?


Möglich wäre es schon, wenn der Chip die Einspritzmenge nur bei maximalen LMM-Wert erhöht. Wenn der LMM dann nicht max meldet... Wäre aber IMHO ein seltsamer Chip.


Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Ansonsten würde ich gerne wissen, welche Angaben jemand braucht, um eine Aussage treffen zu können.

Bitte lies dir dazu den Fachartikel "Methodische Fehlersuche mittels VAG-COM" durch. Sollten dann noch Fragen auftreten: Frag.

Roadrunner505 hat folgendes geschrieben:
Danke trotzdem - von Motoren verstehe ich halt noch nicht so viel, aber dafür ist Elektrik mein Ding...

Mach dir nichts draus, hier kommen einige aus der Elektronikbranche, mich eingeschlossen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI 2,5 T4 bringt keine Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge keine Leistung LMM defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr. Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.