VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät Kraftstoffabschaltung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag10-07-2004, 19:57    Titel: Steuergerät Kraftstoffabschaltung Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe heute mal versucht, mir eine vernünftige Sicherungsbelegungstabelle anhand der Schaltpläne zu erstellen. Die originale arbeitet leider nur mit Piktogrammen und ist ein Witz. Außerdem hab ich auch gleich eine Belegung meiner Relaisplatte erstellt. Unklar geblieben ist dabei ein Relais, das die Beschriftung 405 trägt.
Laut der Beschreibung in den Stromlaufplänen heißt es "Steuergerät Kraftstoffabschaltung Diesel". In den SLPs selber aber kann ich nirgends dieses Relais finden. Weder beim Motor, noch beim Airbag. Ziehe ich es raus, ist ein Start nicht mehr möglich. Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor springt nicht an. Es ist NICHT das 109er Relais, das die EDC mit Spannung versorgt....
Was genau macht also dieses Relais oder Stg?! Eine Kraftstoffabschaltung wäre doch eigentlich leichter zu realisieren, indem die EDC sich einfach selbst über das 109er den Saft ausknipst. Eine Zusatzpumpe im Tank hab ich übrigens NICHT!

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-09-2004, 13:45    Titel: Steuergerät Kraftstoffabschaltung Antworten mit Zitat

Hi!
Möchte mir jetzt noch mal selbst eine Antwort geben. Und zwar habe ich dieses Relais doch in den SLPs gefunden. Hatte damals wohl echt Tomaten auf den Augen icon_redface.gif
Zu finden ist es in den Plänen vom Motor.
Belegt ist das Relais mit:
Klemme 31
Klemme 15
Klemme 30
einer Leitung zum Airbagstg.
sowie einer Signalleitung zum Motorstg., die bei anziehen des Relais Klemme 15 über einen Doppelschließer ans Motorstg. leitet.

Also: Wenn das Airbagstg einen unfall registriert, bekommt das Motorstg seine Klemme 15 Spannung abgedreht und würgt macht somit den Motor aus. Da es sich bei der Leitung zum Motorstg. nur um eine 0,35mm^2 handelt ists wohl auch nur eine Signalleitung.
Fraglich ist, ob bei Wacklern/ oxidierten Kontakten des Relais ein Fehlereintrag im Steuergerät erfolgt, oder ob der Motor einfach so ausgeschaltet wird...was eine weitere Fehlerquelle bei Ruckelerscheinungen sein könnte....
Trotzdem bleibt die Frage bestehen, wieso man das nicht über das Relais 109 realisiert?!

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-09-2004, 15:08    Titel: Steuergerät Kraftstoffabschaltung Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Trotzdem bleibt die Frage bestehen, wieso man das nicht über das Relais 109 realisiert?!

Hi Dirk,

bist du sicher, das darüber der Motor komplett abgeschaltet wird? Evtl wird dem MSG damit nur etwas mitgeteilt, so daß dieses in ein anderes Programm wechselt oder so...

Hast du das Relais mal gezogen (falls es im normalen Betrieb bestrom ist), bzw überbrückt (falls es normal unbestromt ist)?

Über das 109er realisiert das MSG doch üblicherweise auch noch kurze Zeit nach dem Motorabstellen seine Spannungsversorgung. Um gerade den Motor sauber und sanft abstellen zu können, durch's 109er dürfte er wohl sehr hart abgestellt werden...

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-09-2004, 15:21    Titel: Steuergerät Kraftstoffabschaltung Antworten mit Zitat

Zitat:

bist du sicher, das darüber der Motor komplett abgeschaltet wird? Evtl wird dem MSG damit nur etwas mitgeteilt, so daß dieses in ein anderes Programm wechselt oder so...

Hast du das Relais mal gezogen (falls es im normalen Betrieb bestrom ist), bzw überbrückt (falls es normal unbestromt ist)?


ja, hab ich gemacht. Als ich dann versucht hab, den Motor zu starten, sprang er nicht an. Anlasser drehte (wie oben auch geschrieben:-) )

Zitat:

Über das 109er realisiert das MSG doch üblicherweise auch noch kurze Zeit nach dem Motorabstellen seine Spannungsversorgung. Um gerade den Motor sauber und sanft abstellen zu können


stimmt. Das ist bei mir auch so. Mein Gedanke war ja auch nur, das man im Falle eines Chrash dem Motorsteuergerät signalisiert "Motor aus". Ob der DANN weich oder hart aus geht ist, ist doch relativ egal.
Vielleicht war dieses Feature mit dem damals sehr sparsam verwendeten (Gott sei Dank!) CAN Bus auch einfach noch nicht möglich...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA für AGR Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nur ABS-Steuergerät??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät und LMM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 1Z am AHU? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.