VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Handbremse löst sich nicht !!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
tdi-mike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2002, 10:40    Titel: Handbremse löst sich nicht !! Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich habe folgendes Problem an meinem Galaxy:
die Handbremse löst sich nicht mehr, der Betätigungshebel an der Scheibenbremse
sitzt irgendwie fest und lässt sich nur noch mit Gabelschlüssel in seine
Anfangsposition drehen- aber da mir unter dem Auto liegen, dann doch nicht
so Spass macht icon_sad.gif wäre ich für Vorschläge hinsichtlich Reparatur dankbar.
Ist es möglich die Handbremsbetätigung zu zerlegen, so dass man sie wieder zusammenbekommt, oder braucht man da Spezialwerkzeug, und wenn möglich
---WIE ?????
Vielen Dank für Eure Anregungen

Mike icon_biggrin.gif
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2002, 15:13    Titel: Festsitzende Handbremse Antworten mit Zitat

Hallo Mike!
Das von dir beschriebene Problem ist ein leider in der Praxis sehr oft auftretendes, vor allem, wenn die Fahrer der Fahrzeuge (ich gehöre auch zu denen...) sich entweder nur auf den Gang oder 'P' beim stehen lassen des Fahrzeugs verlassen. Es besteht (wie bei fast allen Teilen am Auto) die möglichkeit, den Bremssattel zu Zerlegen und zu überholen, AFAIR gibt es z.B. bei Stahlgruber auch Reparatusätze dafür, aber... es ist a) eine Sch***arbeit und b) hast du keine Garantie darauf, dass es wieder geht. Einfach nur Zerlegen und gereinit zusammensetzen ist leider auch nicht, da du dabei Dichtungen zerstörst. In der Praxis sieht es leider so aus, dass die Bremssättel komplett getauscht werden, in DM waren das nur die Sättel vor etwa einem Jahr noch so in etwa 500...
Sorry, dass ich dir nix gutes dazu berichten konnte...

Gruß,

Dominique
Nach oben
thomas.diem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2002, 8:18    Titel: Handbremse löst sich nicht !! Antworten mit Zitat

Hallo Mike,
ich denke die Betätigung der Handbremse wird genauso sein, wie bei meinem alten Golf2 16V, über einen Exzenter wird der Kolben auf die Scheibe gedrückt. Bei mir war auch mal die Betätigung fest, der Aufwand für die Zerlegung hielt sich eingentlich in Grenzen, dauert ungefähr ne Stunde, man muß nur sehr sauber vorgehen und vorsichtig mit der Manschette umgehen. Die Welle für den Exzenter war damals bei mir festgerostet.

Gruß Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Klapptisch an Rückenlehne löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Abdecklippe löst sich von der Türdicht. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pumpenriemen löst sich auf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremse VL löst nicht richtig Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Handbremse - Allrad Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.