VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
beckertje2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 20:11    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Dirk,
Vielen Dank für deine Antwort. Das Auto srand schon seit Stunden still und das Spiel war immer noch nicht auf 4 mm zurückgegangen. Der Tip mit dem Leerlauf war gut. Der Spalt ging nach dem Anlassen sofort auf > 4mm. Wenn ich da noch mal ran müste, ist das Problem nur, dass man da beim Passat fast nicht ran kommt. Entweder noch mal Stoßstange demontieren und Schoßträger in Servicestellung bringen oder „fummeln“ und die Spannrolle ohne Drehmomentschlüssel festdrehen.
Also werde ich erst mal abwachten und beobachten.
Gruß,

Hardy
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag09-01-2005, 15:48    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wobei sich allerdings nicht der Riemen verkürzt, sondern der Block stärker wächst als der Riemen, und das treibt den Spanner bei warmem Motor in Richtung Anschlag.


Rechnet man angenommen 400mm Länge für den Graugrußblock und 100mm fur den Alukopf so ist die Längenänderung bei 100 Grad Temperaturerhöhung (400mm * 10,5E-6 + 100mm * 23,8E-6) * 100 ungefähr 0,66mm. Wirkt sich wie eine Zahnriemenkürzung von 1,32mm aus.

Mehr als ich erwartet hätte.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie breit ist der Zahnriemen beim AXR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Wechselintervall beim AFB/AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen beim SDI abgesprungen!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.