VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PDEs für ATD bzw. AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Glaubst Du daran, daß die originalen PDEs eines BJ 2002 Motors mehr als 200tkm halten?
Ja, auf jeden Fall.
20%
 20%  [ 1 ]
Ja, denke schon.
60%
 60%  [ 3 ]
Nein, wahrscheinlich nicht.
20%
 20%  [ 1 ]
Nein, auf keinen Fall.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
Markus883
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 12:43    Titel: PDEs für ATD bzw. AXR Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich stehe vor der Anschaffung eines Golf IVs mit 74KW PD Motor.
Wichtig sind für mich auch die Folgekosten dieser Anschaffung.
Da ich im Internet schon mehrfach von Problemen mit den PDEs gehört habe,
habe ich versucht deren Preis zu recherchieren.
Dabei habe ich (danke joergs für den Tipp) bei ebay einen 4er Satz für 96 KW (z.B. Passat) für nur 199,- Euro gefunden.

Kennt einer von Euch eine günstige Quelle für PDEs für den oben genannten Golf Motor?
Die Preise dürften doch eigentlich nicht groß von den PDEs für die größeren Motoren abweichen.

Gruß


Markus883



PS: Die 'Prüfung' bei der Anmeldung war ja witzig. *g*
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2004, 13:04    Titel: Re: PDEs für ATD bzw. AXR Antworten mit Zitat

Markus883 hat folgendes geschrieben:
ch stehe vor der Anschaffung eines Golf IVs mit 74KW PD Motor.
Wichtig sind für mich auch die Folgekosten dieser Anschaffung.
Da ich im Internet schon mehrfach von Problemen mit den PDEs gehört habe . . .

Welche Art von Problemen?
Gelegentliche Ausfälle / Funktionsstörungen kenne ich auch (vom Lesen).

Aber von verschleißbedingtem Quasi-Routinetausch wie bei VP-Düsen habe ich bisher seltsamerweise noch nix gelesen.
Entweder haben also die PDEs ein "relativ ewiges Leben", oder das Wissen um den Verschleiß der PDEs ist mangels vieler Wagen mit entsprechender Laufleistung noch nicht weit genug verbreitet . . .

Zitat:
PS: Die "Prüfung" bei der Anmeldung war ja witzig. *g*

Kommt auf das Niveau des Probanden an icon_wink.gif Aber es reicht bisher, um diese Website weitgehend dummschwätzerfrei zu halten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 13:20    Titel: PDEs für ATD bzw. AXR Antworten mit Zitat

hallo markus,

willkommen pöler!!!

gelesen habe ich wie du auch schon viel, aber noch nichts, das die irgendwo routinemäßig getauscht werden. ich denke aber, daß die pde's auch verschleißteile wie normale düsen sind und so kein ewiges leben haben. das spritzbild läßt sicherlich mit zunehmender laufzeit nach auch ein nachtropfen könnte ich mir vorstellen. schau mal wie viele sind mit dem ersten satz düsen jenseits der 200tkm oder gar 300tkm unterwegs. aber da ists dann in meinen augen ne tickendede zeitbombe ( siehe ölklaus ).

was die pdes für die kleine maschine angeht: mail doch mal den anbieter an. ansonsten sollten die größeren vom awx auch gehen. damit hättest du evtl. schon einen tuningeffekt.... und mit nem gößeren lader und ein bißchen chippen sind garantiert 170ps drinnen....... icon_razz.gif ne mal vollkommen ernsthaft: das ist ähnlich den 216-er düsen. größere bohrungen, mehr durchsatz je zeiteinheit......
Nach oben
Markus883
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 14:25    Titel: PDEs für ATD bzw. AXR Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@Ulf
Ich meinte Probleme, die einen Austausch erfordern.
Meinst Du mit gelegentlichen Ausfällen / Funktionsstörungen kurzzeitige Störungen oder einfach defekte PDEs, die getauscht werden müssen, aber es kommt nicht so oft vor?
Der Unterschied ist halt, daß eine Zapfenvorstrahldüse deutlich <100€ kostet.

@joergs
Ich habe dem Anbieter schon gemailt, aber er meldet sich bisher nicht.
Ich erwarte aber auch eine negative Antwort, weil er bei ebay ja keine anbietet.

@all
Ich habe bei der Probefahrt nach 1-2 Minuten im 1. Gang auf dem Hof rumrollen für ca. 10s einen üblen Motorlauf festgestellt. (relativ starkes nageln, etwas schütteln). Danach hat er wieder geschnurrt.
Könnte das ein PDE Problem sein? Kurzer Hänger o.ä.?
Oder nur ein Effekt der nach ca. 2 Monaten Standzeit aufgetreten ist?

Gegenüber diesen longlife Ölintervallen bin ich auch recht skeptisch.
Der erste Ölwechsel war nach 35tkm.
Ist das nicht ein bisschen haarig?

Gruß


Markus883
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 14:56    Titel: PDEs für ATD bzw. AXR Antworten mit Zitat

@markus

wenn die pde'S ein richtiges problem gehabt hätten, dann würde dieses schütteln stndig sein. es hat, wie in meiner mail schon angedeutet, eine serie gegeben, die in verbindung mit der software des msg's solch ein schütteln verursacht haben. nutz mal die suchenfunktion mit leerlaufvibration und axr. da findest du einiges.
es ist sicherlich sehr schwer dazu was zu sagen. man müßte den softwarestand des msg's und die teilenummer der verbauten pde's kennen.......

was den satz pde's angeht, so muß es nicht sein, daß du ne absage bekommst. warte es ab. aber wie gesagt die von den größeren passen auch und haben u.u. gleich noch ein paar ps mehr zur folge

was long life angeht gibt es geteilte meinungen dazu. hatten wir auch mal vor längerer zeit einen thread diesbezüglich. lies da mal und bild dir anhand des geschriebenen deine meinung.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2004, 17:13    Titel: PDEs für ATD bzw. AXR Antworten mit Zitat

Markus883 hat folgendes geschrieben:
@Ulf
Meinst Du mit gelegentlichen Ausfällen / Funktionsstörungen kurzzeitige Störungen oder einfach defekte PDEs, die getauscht werden müssen, aber es kommt nicht so oft vor?

mit Gelegentlich meinte ich seltene Fälle "richtiger" Ausfälle -> Austausch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Haltbarkeit PDEs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit PDEs ?? Upload
Keine neuen Beiträge Konstruktionsfrage: Schmierung der PDEs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kosten für das Abdichten von PDEs Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.