VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

getunter 1Z - Beschleunigungslöcher

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2004, 15:27    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

Hallo!
Mein 1Z leistet statt 66 ca 81 kW. Seit dem Chiptuning verspüre ich eine wellenförmige Beschleunigung, ähnlich Ulfs Fachartikel.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6529
Allerdings habe ich im gesamten Drehzahlband nur so ca. 2 "Beschleunigungstäler".
Die zwei Schwingungen treten ca bei 3000 und 4000 U/min auf.

Leider hab ich keinen Laptop mit dem ich während der Fahrt mitloggen könnte.
Deshalb habe ich gerade eine Messfahrt hinter mir und dabei die Spannung des Ladedrucksensors gemessen. (Bei meinem alten 1Z noch als abgesetztes Teil)
Versorgungsspannung des Sensors: 5,1 V
Bei Vollgas, wenn es gerade keine Schwingungen gibt, beträgt die Spannung ca. 4,9V.
Bei den Schwingungen steigt die Spannung auf bis zu 5,04V und fällt gleich danach wieder auf 3V !!! runter.

(relativ träges Digitales Multimeter; möglicherweise geht die Spannung auch an die Grenze)
Dies ist natürlich stark zu spüren, Einspritzmenge geht auch zurück (gemessen an der Spannung des Schieberwegpotis).

Offensichtlich liegt der Ladedruck sehr stark an der Grenze des Messbereichs des Sensors. IMHO ist das der Grund weshalb bei verschiedenen Tuner die maximale Leistung des alten 1Z mit 110-112 PS angegeben ist. Bei den neuen so ca. 115-120 PS.

Und das dürfte auch der Grund sein weshalb ich auch eine etwas stärkere Rauchentwicklung habe, da die Luftmasse für die Einspritzmenge zu gering ist.

Leider gibts bei dem STG nur die Gruppe0 und ich kann deshalb auch nicht die Rauch- und Drehmomentenbegrenzung auslesen.

Kennen andere Fahrer getunter alter 1Z das Problem??
Oder habt ihr eine Idee was ich dagegen machen kann??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV


Zuletzt bearbeitet am 29-08-2004, 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2004, 15:54    Titel: Re: getunter 1Z - wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Mein 1Z leistet statt 66 ca 81 kW. Seit dem Chiptuning verspüre ich eine wellenförmige Beschleunigung, ähnlich Ulfs Fachartikel.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6529
Allerdings habe ich im gesamten Drehzahlband nur so ca. 2 "Beschleunigungstäler".
Die zwei Schwingungen treten ca bei 3000 und 4000 U/min auf.

Ich vermute eine andere Ursache als im Fachartikel, nämlich eine Ladedruckkorrektur durch die EDC, wobei der erhöhte Druck offenbar hart "an allen Grenzen" liegt.

Dein Tuner hat es wohl versäumt (oder ist nicht fähig), die Regelcharakteristik zahmer zu machen, um die Korrekturen soweit zu entschärfen, daß der Druck nur wenig abfällt . . .

Als mögliche Abhilfe könnte ich mir ein Verstellen der Wastegate-Stange in Richtung früheres Öffnen = geringere Federvorspannung vorstellen, um den Arbeitspunkt der Regelung zu verschieben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-08-2004, 19:25    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

Hatte auch ne Tuning-Software drin, da gabs ebenfalls ein Beschleunigungstal. Bei ca. 3200 U/min.
Hab ebenfalls den alten 1Z mit externem Ladedrucksensor. Könnte man da in dem Fall dem nicht auch mit einer Art 10Cent-Tuning-Lösung begegnen? Man kann ja den Ladedrucksensor schlecht austauschen.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2004, 19:40    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

Hi faz!
Auf dich hab ich gewartet icon_wink.gif
Wieso hast du die Software wieder rausgenommen??

Also meiner Meinung nach ist das Problem der Ladedrucksensor. 10ct Tuning wird da aber nichts bringen weil der Drucksensor schon an der Grenze ist. Eine Möglichkeit wäre IMO ein anderer Drucksensor und ein angepasstes Kennfeld.

ulf hat folgendes geschrieben:
Als mögliche Abhilfe könnte ich mir ein Verstellen der Wastegate-Stange in Richtung früheres Öffnen = geringere Federvorspannung vorstellen, um den Arbeitspunkt der Regelung zu verschieben.

Ich kann dir mit meinen bescheidenen Regelungstechnikkenntnissen nicht ganz folgen was das ändern soll.
Aber mit der Ursache hast sicher Recht. Hab mich geirrt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2004, 20:12    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir mit meinen bescheidenen Regelungstechnikkenntnissen nicht ganz folgen was das ändern soll.

Meine sind auch nur gering und stammen praktisch nur aus elektronischer Bastelpraxis (keine TDIs) . . .
Grundsätzlich kann das Verhalten und die "Schwingneigung" einer Regelung im Ergebnis durch Verstellen des Arbeitspunktes (bzw. des Offsets) verändert werden, der Erfolg ist aber nicht garantiert.

Bei meinem Polo habe ich möglicherweise derzeit so ein Phämomen:
Wegen Überschwinger bis ~ 1,6 bar (max. Normaldruck liegt bei 1,3 bar) hatte ich die VTG-Stange im Urlaub Pi * Schnauze länger gedreht.
Auf der BAB-Rückfahrt vom Urlaub konnte ich danach zeitweise auf der LDA Ladedruckschwingungen von 0,1 bar oder noch etwas mehr bewundern (Frequenz ~ 3 Hz), und zwar nicht nur beim max. Druck, sondern auch bei Teillast z.B. bei 1 bar oder weniger.

Leider weiß ich nicht, ob sich die Regelung auch vorher schon so verhalten hat, weil ich die LDA nicht oft beobachte und nur äußerst selten längere BAB-Strecken fahre.
Auf der Fahrt in den Urlaub mit der originalen VTG-Einstellung ist mir nix aufgefallen, aber da die Schwingungen nicht zuverlässig entstehen, muß das nix heißen.

Auf meinen täglichen Dorf + Landstraßen-Fahrten ändern sich Pedalstellung und Drehzahl meist zu schnell, um die Schwingungen erkennen zu können bzw. daß sie überhaupt in Ruhe entstehen können.
Ich werde die Stange demnächst noch länger stellen (die Überschwinger sind bisher kaum kleiner geworden) und mal sehen, was sich dann tut . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag30-08-2004, 0:26    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

Hi wolfi_b!
is ja krass, dass auf mich schon gewartet wird! Wenn das meine Freundin wüsste... icon_lol.gif

Zu der Tuning-Software:
Hab das Tuning bei ca. 160 000 km machen lassen und bis vor kurzem, also 245 000 km, gefahren.
Hauptvorteil war der im Vergleich zu Serie etwas frühere und sehr rabiate Drehmomentanstieg bei ca. 2100 U/min. Guter Durchzug bis 4000. In der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel verändert. Weniger gut fand ich das doch recht ausgeprägte Rußen, das bei Fahrten mit Klimaanlage ziemlich stark wurde. Das stört mich einfach, ich kann mir nicht helfen. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Software wohl hart an der Pumpgrenze des Laders, und später wird wohl der Ladedrucksensor einen Strich durch die Rechnung machen. Der Lader ist von der Dimension eh etwas größer also der, des späteren 1Z, deshalb auch das späte Drehmomentmaximum. Außerdem Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und Teillast.
Auslöser, dass ich jetzt original fahre, war Problem mit Zugriff auf das Mtsg. Ich schaffte es nicht mit VAG1551. Wie es jetzt mit original Seriensteuergerät aussieht, hab ich immernoch nicht getestet. Kommt aber noch. icon_wink.gif Ich will einfach wissen, ob am Motor noch alles in Ordnung ist.

Wegen Drucksensor: ich dachte mir halt, dass man mit elektronischer Veränderung dem Drucksensor vielleicht einen Betrieb bei höherem Ladedruck ermöglichen könnte. Ohne, dass das Steuergerät etwas davon mitkriegt. Hat der Ladedrucksensor nicht auch noch einen Eingang für den Umgebungsdruck? Kann man nicht vielleicht dort was bewirken? Ich glaub, ich muss mir das Ding mal genauer ansehen... icon_rolleyes.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2004, 7:46    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

Hi faz icon_biggrin.gif
Ja der neue Momentenverlauf ist schon schön icon_biggrin.gif

Das Rußen stört mich auch. Aber ich hab keine Klima also ist es wahrscheinlich nicht so stark wie bei dir.
Aber ruckeln hab ich keines und Zugriff aufs MSG hab ich sogar mit meinem selbstgebautem Adapter. icon_wink.gif

Der Umgebungsdruck wird direkt im STG gemessen. Der Ladedrucksensor misst den absoluten Druck.
Der Seriendrucksensor wird schon an der Grenze berieben, deshalb kann man da auch nicht mehr ändern.
Als Ausweg hab ich mir gedacht mit Seriensoftware zu fahren, größere Düsen zu verwenden, einen anderen Ladedrucksensor zu verwenden und damit den Ladedruck anheben.

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
Danke für Tipp. Werde ich mal ausprobieren.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag30-08-2004, 8:09    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

woher willst du einen anderen Ladedrucksensor kriegen?? Ich mein, ich kenn kein Fahrzeug außer den alten 1Z, das einen externen Ladedrucksensor besitzt.
Größere Düsen, an denen überleg ich auch, nur ohne mehr Ladedruck, da würd ich wohl ne Rußorgie veranstalten icon_eek.gif

mein Fahrzeug hat jetzt 250000 km runter. Kann für die eher zähe Beschleunigung bei hohen Drehzahlen (3700 U/min - x) der Kat schuld sein? Das der irgendwie vom Durchlass geringer ist? Kanns mir zwar nicht so vorstellen, aber gibts Erfahrungswerte?
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2004, 8:49    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

faz hat folgendes geschrieben:
woher willst du einen anderen Ladedrucksensor kriegen??

Na zum beispiel einen Motorola MPX4250AP. Der geht bis 2,5 bar absolut. Dann muss nur noch die Ausgangsspannung angepasst werden- fertig.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-08-2004, 8:59    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ich mein, ich kenn kein Fahrzeug außer den alten 1Z, das einen externen Ladedrucksensor besitzt.


Alle neueren TDI (ab ALH/ASV) haben AFAIK einen externen Sensor im Ansaugrohr, kombiniert mit der Messung der Ladelufttemperatur. Irgendwer hatte mal die Spannungswerte gepostet, da gibts keinen grossen Unterschied zum MPX4250AP - vielleicht ist es bei manch einem TDI sogar einer, denn Motorola erwaehnt im Datenblatt explizit "automotive applications".

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag30-08-2004, 9:57    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif

Das is ja super!

Wie siehts mit der Testphase aus? Wann beginnt die?
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2004, 9:59    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

Muß mal meine LDA zusammenstricken, dann kanns losgehen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 16:54    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

Hab mal im eCat nachgesehen:

Der Ladedrucksensor vom alten B4 TDI war auch im Audi 100 mit 120PS und 115PS drin. Ebenso im alten 3er und 5er BMW im 2,4td-Motor. Und im Peugeot 2,5td.

Warum ein externer Sensor, und später dann intern im Mtsg? Bzw. laut Jan6K jetzt wieder Trend zu extern?
Wieso, warum? Gibts da Hintergründe?
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 22:36    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

Laut dem Typenschild hat der alte 1Z einen Garrett T2 Turbolader.

Hat wer ein Verdichterkennfeld davon?
Ich würd gern mal überprüfen, wie es überhaupt mit den möglichen Ladedrücken aussieht, ohne die Pumpgrenze/Stopfgrenze zu erreichen.

@wolfi_bKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wolfi_b
wir müssten mal auch das Verdichterkennfeld ansehen, und ebenfalls den Luftmengenmesser. Nicht, dass auch der LMM dann an die Messgrenze stößt. Sonst hat alles nicht wirklich Sinn.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2004, 9:07    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

faz hat folgendes geschrieben:
Der Ladedrucksensor vom alten B4 TDI war auch im Audi 100 mit 120PS und 115PS drin.

Ich schätze aber das die 2,5 l hatten oder?? Vermutlich war da der Ladedruck auch nicht höher.
Könntest du mal die Ausgangspannung deines Ladedrucksensors während vollgas messen?? (Mittlere Leitung des dreipoligen Steckers gegen Masse). Ich hätte gerne einen Vergleichswert mit Seriensoftware.
Ich werde inzwischen mal den Messbereich des Luftmengenmessers überprüfen.
Ein Verdichterkennfeld wär schon interessant- rückt Garret sowas nicht raus??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag01-09-2004, 10:13    Titel: getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Antworten mit Zitat

Die hatten 2,5l Hubraum, 5-Zylinder. Der Block war später auch im T4 drin. Hab mal nachgesehn, die hatten denselben Ladedruck wie der 1Z.

Die Ausgangsspannung könnt ich schon vermessen, kein Problem. Wenn du noch bis 11. September warten kannst. Ich muss noch ein paar Prüfungen schreiben.

Verdichterkennfelder gibts schon einige. Habs aber nur zu den aktuellen Turbolader gefunden.
hier ein Link: http://www.turbocalculator.com/garrett-turbochargers.html
und hier der aktuelle Garrett-Katalog: http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/images/garrett_inside/Garrett_Cat%207%2017%2013.pdf

Dachte, dass vielleicht im Forum jemand die Info hat, da es sein könnte, dass der Verdichter auch in älteren TD-Modellen verwendet wurde. Aber ich denke mal schon, dass Ladedrücke von 1,2 bar,relativ schon funktionieren müssten.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel - getunter ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Beschleunigungslöcher" bei GolfIII 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.