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Steff Gast
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07-09-2004, 18:17 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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Hallo,
Ich bin zur Zeit noch (relativ) begeisterter Corrado G60 fahrer, aber man wird ja auch älter und vernünftiger und die Spritpreise werden schließlich auch immer höher. Daher soll in nächster Zeit ein Auto her, welches ein normales Fahrwerk hat , gut aussieht, wenig verbraucht, aber noch viel wichtiger, einen echten Drehmomentbums hat. Ich hab mich so an den G60 mit etwas über 1100kg und (mit Modis) ca. 270Nm gewöhnt, das für mich eigentlich nur ein leistungsstarker 4er Golf TDi in Frage kommt. Die 150PS TDi-PD´s sind mir aber ehrlich gesagt noch zu teuer. Ich will mich eher so in der Preisklasse um 10.000 Teuro´s bewegen.
Daher die Fragen:
Welchen Motor würdet Ihr empfehlen um Ihm nachträglich noch etwas auf die Sprünge zu helfen, mit Sachen wie Chiptuning, ander Turbolader, andere Düsen, usw, usw...
Klar bekommt man auch einen 90 PS Motor auf 200 PS, aber das würde wohl die Finanzen sprengen. Ich denke hier eher an 500 - 1000 Euro ohne den Preis fürs Chiptuning. Zur Not auch etwas mehr, wenn es sich denn Leistungs- und Drehmomentmäßig sehr rentiert.
Also setzt Ich einfach mal Zahlen in den Raum. '160 - 180 PS und 350 - 400 Nm'`???
Nett währe auch, wenn Ihr direkt noch renomierte Maßnahmen schildern könntet. Oder sogar Links zu Tunern aufzeigen könntet.
Ich bedanke mich schonmal und hoffe das Ihr mir mit eurer Erfahrung im Diesel-bereich helfen könnt.
Gruss
Stephan
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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07-09-2004, 18:29 Titel: Re: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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Steff hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich so an den G60 mit etwas über 1100kg und (mit Modis) ca. 270Nm gewöhnt, das für mich eigentlich nur ein leistungsstarker 4er Golf TDi in Frage kommt. Die 150PS TDi-PD´s sind mir aber ehrlich gesagt noch zu teuer. . . .
Welchen Motor würdet Ihr empfehlen um Ihm nachträglich noch etwas auf die Sprünge zu helfen, mit Sachen wie Chiptuning, ander Turbolader, andere Düsen, usw, usw... |
Tja, was bleibt denn da übrig?
-> der nächst kleinere = ASZ mit 130 PS / 310 Nm.
Der hat schonmal die gleichen PDEs wie der 150 PS-Motor und ist auch sonst fast baugleich - bis auf Lader, LLK und natürlich die Software.
Aber an das Leistungsgewicht des G60 wirst Du mit nem TDI erst nach einem Hardcore-Tuning rankommen . . . z.B.
http://www.all4tdi.de/de/hauptseite.html
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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Julian Gast
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07-09-2004, 19:07 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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Hm Ulf, meinst Du nicht, daß der ASZ als Grundlage schon thermisch fast ausgereizt ist?
Gute Erfahrung haben ich in meinem Freundeskreis mit dem 115PS AJM Motor und meinen Ex ALH mit 90PS gemacht. Per Chip je 140PS/408Nm, 125PS/325Nm und das mit Chip-Fahrleistungen über 150.000km. www.wkr-chiptuning.de
Den ALH kann man noch recht günstig mit den Düsen vom 110PS Motor tunen usw.
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Steff Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-09-2004, 19:31 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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@ulf
klar kommt man da nicht an den G60 ran, aber auch halt vom Verbrauch her nit
wie siehts denn aus mit einem 81kw von 99/00? Kennbuchstabe weiß ich jetzt nit, aber der Motor ist doch kein PD, also auch keine Probs mit den PDE´s. Was ist da Leistungsmäßig drin?
danke für die Antworten schonmal
Steff
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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07-09-2004, 19:35 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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Julian hat folgendes geschrieben: | Hm Ulf, meinst Du nicht, daß der ASZ als Grundlage schon thermisch fast ausgereizt ist?
Gute Erfahrung haben ich in meinem Freundeskreis mit dem 115PS AJM Motor . . . gemacht. Per Chip je 140PS/408Nm. |
Wenn Du auf die Ladeluftkühlung anspielst -> die kann man ja verbessern
Ansonsten verstehe ich Deine Logik hier nicht so ganz: warum sollte ein ASZ bei gleicher End-Leistung mehr Probs machen als ein 115PS PD
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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07-09-2004, 19:40 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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Steff hat folgendes geschrieben: | wie siehts denn aus mit einem 81kw von 99/00? Kennbuchstabe weiß ich jetzt nit, aber der Motor ist doch kein PD, also auch keine Probs mit den PDE´s. Was ist da Leistungsmäßig drin? |
Kommt auf den Aufwand an . . . bei einem guten ( + teuren) Rundum-Tuning sicherlich mehr, als das 5-Gang-Getriebe auf Dauer verträgt, wenn man oft Gummi gibt
Blätter hat mal die Websites von Tunern durch, die außer CT auch Hardware-Mods anbieten.
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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joergs Gast
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07-09-2004, 19:42 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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sorry, daß ich mich jetzt einmische
@steff
hast du google im haus? dann tip da mal tuning tdi ein und verschaffe dir doch bitte selbst einen überblick über die leistung, die diverse tuner so anbieten....... ich denke, daß es nicht sinn dieses frums sein kann hier erstens tuning empfehlungen auszusprechen und dazu noch anleitungen oder anweisungen zum extremtuning zu geben. wenn dir 150ps nicht reichen, dann nimm halt mindestens 3000-10000 euro in die hand und geh zu einem extrem tuner und laß die kiste von kopf bis fuß umbauen......
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Julian Gast
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07-09-2004, 19:50 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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warum sollte ein ASZ bei gleicher End-Leistung mehr Probs machen als ein 115PS PD
Gute Frage, die getunten Golf4 ASZ, die ich kennengelernt habe, hats alle zw. 1000 und 50.000km später immer den Lader zerlegt. War Tuner unabhängig.
Der AJM ist irgendwie -wenn er läuft- nicht todzukriegen, eine Version fährt ein Bekannter mit 190PS und 563Nm. Allerdings mit neuem Lader und neuer Kupplung, die alte hat das nur ganze 4000km ausgehalten.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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07-09-2004, 20:01 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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Julian hat folgendes geschrieben: | die getunten Golf4 ASZ, die ich kennengelernt habe, hats alle zw. 1000 und 50.000km später immer den Lader zerlegt. War Tuner unabhängig.
Der AJM ist irgendwie -wenn er läuft- nicht todzukriegen, eine Version fährt ein Bekannter mit 190PS und 563Nm. Allerdings mit neuem Lader und neuer Kupplung, die alte hat das nur ganze 4000km ausgehalten. |
Hat der ältere AJM am Ende noch eine größeren Lader als der jüngere ASZ?
Könnte ich mir im Zeitalter des allgemeinen Downsizing sogar noch vorstellen . . . ein Grund mehr für mich, es beim Tuning mit einer Box bewenden zu lassen -> Ladedruck bleibt gleich
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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Steff Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-09-2004, 20:09 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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@joergs
dann tip das mal bitte ein bei google! Wenn Ich das mache, zeigt der mir lauter nur Seiten an von irgendwelchen 'Tunern', welche es beherschen per drag and drop einen file von Ihrem Rechner in ein Steuergerät zu kopieren und mehr nicht.
Aber wenn du den Sinn von einem Forum hier in Frage stellst, dann kann Ich dir sagen, das ich diese Art von Komunikation gerade von einem Forum wünsche. Wenn einer keine Lust hat drauf zu antworten (so wie du) dann lässt du es halt. Ich freu mich, dass du dich hier seit längerem rumquälst und Dich all die doofen Fragen von Usern wie mir nerven.
Vielleicht gibt es ja noch andere Leute, welche ein wenig Ahnung haben was das KFz-Wesen angeht und nicht direkt zum Tuner rennen und zig Tausend hinlegen. Nur halt leider nicht so sehr im TDI-Bereich.
Ist ja auch egal.
@all
Also sehe Ich es richtig, das Ihr jedoch mehr zu einem PD tendieren würdet?
Habt Ihr vielleicht noch mehr Seiten wie all4tdi ? Diese ist schonmal genau das was Ich suche.
Danke
Stephan
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-09-2004, 20:17 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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@steff
mal langsam. ich hab google bedient und hab unter vielen angeboten auch durchaus sinnvolles gefunden. ich finde deine frage nicht dumm und ich quäle mich hier auch nicht. zum anderen lasse ich mir von dir nicht unterstellen keine ahnung zu haben. also mal ganz ganz langsam mit den jungen pferden
solche reaktionen auf dezente hinweise lobe ich mir!
edit: es hat auch keiner den sinn dieses forums in frage gestellt.
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Steff Gast
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07-09-2004, 20:25 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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@joergs
da hast du was mißverstanden,
Ich habe dir nicht unterstellt keine Ahnung zu haben, sonder wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auch andere Leute AUßER DIR gibt, welche sich ein wenig auskennen. Das war auf mich bezogen und ich wollte damit lediglich sagen, das ich nicht mit einem Batzen Geld in der Hand zum Tuner renne werde, sondern mich selbst damit beschäftigen möchte. Wenn Ich dich angegriffen habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Was Google angeht. Ja, ich glaube das es dort die eine oder andere Info für mich gibt, aber du weißt auch besser worunter du schauen musst.
Ich würd mich freuen wenn du mir vielleicht auf meiner Suche nach Info´s zum TDI und zu Tunern dafür behilflich sein könntest.
PS. Ich bin ebenfalls ein langjähriges Mitglied in einem Forum, nur halt nicht in diesem. Ich weiß deinen Hinweis sehr wohl einzuschätzen. Nicht negativ.
Gruss
Stephan
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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07-09-2004, 21:07 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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@ julian
....ich versuch es aber ich kann es noch nicht glauben. Das Getrieb macht 563NM mit...nicht schlecht. Aber was ich nicht verstehen kann, was ist am AJM so viel haltbarer als am ASZ.
Ich bin erstaunt das es sowas gibt, sind ja quasi 170% original Drehmoment. Unglaublich finde ich. Was ist denn dazu alles geänder worden!
Matthias
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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07-09-2004, 22:07 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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Naja, der AJM hat den gleichen Lader wie der ALH und letzten Sommer häuften sich in manchen Foren die Meldungen über gerissene Köpfe und defekte ZKDs schon an serienmäßigen AJMs.
190 Pferde und 563 Nm ? Ein Wunder. Aber es gibt ja auch 2.500er Athlons, die mit echten 2.800 MHz laufen ... Einige wenige.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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08-09-2004, 6:04 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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Roger hat folgendes geschrieben: | 190 Pferde und 563 Nm ? Ein Wunder. . . |
. . . das auch zum Teil "made by Prüfstand" sein kann, denn da läßt sich fast beliebiger Mist berechnen - besonders leicht wohl beim Drehmoment, wenn ein falscher Gang zugrundegelegt wird
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-09-2004, 7:43 Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? |
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warum nicht 190 pferde? kommt halt drauf an was alles gemacht worden ist. ich weiß von 130ps kähnen die reale!!! 200-205 haben. auf die leistung nur durch ct gebracht. in wieweit das natürlich sinn macht, steht auf einem anderen blatt!
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