VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steff
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 18:17    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin zur Zeit noch (relativ) begeisterter Corrado G60 fahrer, aber man wird ja auch älter und vernünftiger und die Spritpreise werden schließlich auch immer höher. Daher soll in nächster Zeit ein Auto her, welches ein normales Fahrwerk hat icon_smile.gif , gut aussieht, wenig verbraucht, aber noch viel wichtiger, einen echten Drehmomentbums hat. Ich hab mich so an den G60 mit etwas über 1100kg und (mit Modis) ca. 270Nm gewöhnt, das für mich eigentlich nur ein leistungsstarker 4er Golf TDi in Frage kommt. Die 150PS TDi-PD´s sind mir aber ehrlich gesagt noch zu teuer. Ich will mich eher so in der Preisklasse um 10.000 Teuro´s bewegen.
Daher die Fragen:

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen um Ihm nachträglich noch etwas auf die Sprünge zu helfen, mit Sachen wie Chiptuning, ander Turbolader, andere Düsen, usw, usw...

Klar bekommt man auch einen 90 PS Motor auf 200 PS, aber das würde wohl die Finanzen sprengen. Ich denke hier eher an 500 - 1000 Euro ohne den Preis fürs Chiptuning. Zur Not auch etwas mehr, wenn es sich denn Leistungs- und Drehmomentmäßig sehr rentiert.

Also setzt Ich einfach mal Zahlen in den Raum. '160 - 180 PS und 350 - 400 Nm'`???

Nett währe auch, wenn Ihr direkt noch renomierte Maßnahmen schildern könntet. Oder sogar Links zu Tunern aufzeigen könntet.

Ich bedanke mich schonmal und hoffe das Ihr mir mit eurer Erfahrung im Diesel-bereich helfen könnt.


Gruss
Stephan
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-09-2004, 18:29    Titel: Re: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Steff hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich so an den G60 mit etwas über 1100kg und (mit Modis) ca. 270Nm gewöhnt, das für mich eigentlich nur ein leistungsstarker 4er Golf TDi in Frage kommt. Die 150PS TDi-PD´s sind mir aber ehrlich gesagt noch zu teuer. . . .
Welchen Motor würdet Ihr empfehlen um Ihm nachträglich noch etwas auf die Sprünge zu helfen, mit Sachen wie Chiptuning, ander Turbolader, andere Düsen, usw, usw...

Tja, was bleibt denn da übrig?
-> der nächst kleinere = ASZ mit 130 PS / 310 Nm.
Der hat schonmal die gleichen PDEs wie der 150 PS-Motor und ist auch sonst fast baugleich - bis auf Lader, LLK und natürlich die Software.

Aber an das Leistungsgewicht des G60 wirst Du mit nem TDI erst nach einem Hardcore-Tuning rankommen . . . z.B.
http://www.all4tdi.de/de/hauptseite.html
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 19:07    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Hm Ulf, meinst Du nicht, daß der ASZ als Grundlage schon thermisch fast ausgereizt ist? icon_wink.gif

Gute Erfahrung haben ich in meinem Freundeskreis mit dem 115PS AJM Motor und meinen Ex ALH mit 90PS gemacht. Per Chip je 140PS/408Nm, 125PS/325Nm und das mit Chip-Fahrleistungen über 150.000km. www.wkr-chiptuning.de

Den ALH kann man noch recht günstig mit den Düsen vom 110PS Motor tunen usw.
Nach oben
Steff
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 19:31    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

@ulf
klar kommt man da nicht an den G60 ran, aber auch halt vom Verbrauch her nit icon_wink.gif

wie siehts denn aus mit einem 81kw von 99/00? Kennbuchstabe weiß ich jetzt nit, aber der Motor ist doch kein PD, also auch keine Probs mit den PDE´s. Was ist da Leistungsmäßig drin?

danke für die Antworten schonmal

Steff
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-09-2004, 19:35    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Hm Ulf, meinst Du nicht, daß der ASZ als Grundlage schon thermisch fast ausgereizt ist? icon_wink.gif
Gute Erfahrung haben ich in meinem Freundeskreis mit dem 115PS AJM Motor . . . gemacht. Per Chip je 140PS/408Nm.

Wenn Du auf die Ladeluftkühlung anspielst -> die kann man ja verbessern icon_razz.gif

Ansonsten verstehe ich Deine Logik hier nicht so ganz: warum sollte ein ASZ bei gleicher End-Leistung mehr Probs machen als ein 115PS PD icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-09-2004, 19:40    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Steff hat folgendes geschrieben:
wie siehts denn aus mit einem 81kw von 99/00? Kennbuchstabe weiß ich jetzt nit, aber der Motor ist doch kein PD, also auch keine Probs mit den PDE´s. Was ist da Leistungsmäßig drin?

Kommt auf den Aufwand an . . . bei einem guten ( + teuren) Rundum-Tuning sicherlich mehr, als das 5-Gang-Getriebe auf Dauer verträgt, wenn man oft Gummi gibt icon_rolleyes.gif

Blätter hat mal die Websites von Tunern durch, die außer CT auch Hardware-Mods anbieten.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 19:42    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

sorry, daß ich mich jetzt einmische

@steff

hast du google im haus? dann tip da mal tuning tdi ein und verschaffe dir doch bitte selbst einen überblick über die leistung, die diverse tuner so anbieten....... ich denke, daß es nicht sinn dieses frums sein kann hier erstens tuning empfehlungen auszusprechen und dazu noch anleitungen oder anweisungen zum extremtuning zu geben. wenn dir 150ps nicht reichen, dann nimm halt mindestens 3000-10000 euro in die hand und geh zu einem extrem tuner und laß die kiste von kopf bis fuß umbauen......
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 19:50    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

warum sollte ein ASZ bei gleicher End-Leistung mehr Probs machen als ein 115PS PD

Gute Frage, die getunten Golf4 ASZ, die ich kennengelernt habe, hats alle zw. 1000 und 50.000km später immer den Lader zerlegt. War Tuner unabhängig.

Der AJM ist irgendwie -wenn er läuft- nicht todzukriegen, eine Version fährt ein Bekannter mit 190PS und 563Nm. Allerdings mit neuem Lader und neuer Kupplung, die alte hat das nur ganze 4000km ausgehalten. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-09-2004, 20:01    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
die getunten Golf4 ASZ, die ich kennengelernt habe, hats alle zw. 1000 und 50.000km später immer den Lader zerlegt. War Tuner unabhängig.

Der AJM ist irgendwie -wenn er läuft- nicht todzukriegen, eine Version fährt ein Bekannter mit 190PS und 563Nm. Allerdings mit neuem Lader und neuer Kupplung, die alte hat das nur ganze 4000km ausgehalten. icon_wink.gif

Hat der ältere AJM am Ende noch eine größeren Lader als der jüngere ASZ?
Könnte ich mir im Zeitalter des allgemeinen Downsizing sogar noch vorstellen . . . ein Grund mehr für mich, es beim Tuning mit einer Box bewenden zu lassen -> Ladedruck bleibt gleich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steff
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 20:09    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

@joergs

dann tip das mal bitte ein bei google! Wenn Ich das mache, zeigt der mir lauter nur Seiten an von irgendwelchen 'Tunern', welche es beherschen per drag and drop einen file von Ihrem Rechner in ein Steuergerät zu kopieren und mehr nicht.

Aber wenn du den Sinn von einem Forum hier in Frage stellst, dann kann Ich dir sagen, das ich diese Art von Komunikation gerade von einem Forum wünsche. Wenn einer keine Lust hat drauf zu antworten (so wie du) dann lässt du es halt. Ich freu mich, dass du dich hier seit längerem rumquälst und Dich all die doofen Fragen von Usern wie mir nerven.
Vielleicht gibt es ja noch andere Leute, welche ein wenig Ahnung haben was das KFz-Wesen angeht und nicht direkt zum Tuner rennen und zig Tausend hinlegen. Nur halt leider nicht so sehr im TDI-Bereich.

Ist ja auch egal.

@all

Also sehe Ich es richtig, das Ihr jedoch mehr zu einem PD tendieren würdet?

Habt Ihr vielleicht noch mehr Seiten wie all4tdi ? Diese ist schonmal genau das was Ich suche.

Danke
Stephan
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 20:17    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

@steff

mal langsam. ich hab google bedient und hab unter vielen angeboten auch durchaus sinnvolles gefunden. ich finde deine frage nicht dumm und ich quäle mich hier auch nicht. zum anderen lasse ich mir von dir nicht unterstellen keine ahnung zu haben. also mal ganz ganz langsam mit den jungen pferden icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

solche reaktionen auf dezente hinweise lobe ich mir!

edit: es hat auch keiner den sinn dieses forums in frage gestellt.
Nach oben
Steff
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 20:25    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

@joergs

da hast du was mißverstanden,
Ich habe dir nicht unterstellt keine Ahnung zu haben, sonder wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auch andere Leute AUßER DIR gibt, welche sich ein wenig auskennen. Das war auf mich bezogen und ich wollte damit lediglich sagen, das ich nicht mit einem Batzen Geld in der Hand zum Tuner renne werde, sondern mich selbst damit beschäftigen möchte. Wenn Ich dich angegriffen habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Was Google angeht. Ja, ich glaube das es dort die eine oder andere Info für mich gibt, aber du weißt auch besser worunter du schauen musst.

Ich würd mich freuen wenn du mir vielleicht auf meiner Suche nach Info´s zum TDI und zu Tunern dafür behilflich sein könntest.

PS. Ich bin ebenfalls ein langjähriges Mitglied in einem Forum, nur halt nicht in diesem. Ich weiß deinen Hinweis sehr wohl einzuschätzen. Nicht negativ.

Gruss
Stephan
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-09-2004, 21:07    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

@ julian

....ich versuch es aber ich kann es noch nicht glauben. Das Getrieb macht 563NM mit...nicht schlecht. Aber was ich nicht verstehen kann, was ist am AJM so viel haltbarer als am ASZ.
Ich bin erstaunt das es sowas gibt, sind ja quasi 170% original Drehmoment. Unglaublich finde ich. Was ist denn dazu alles geänder worden!

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-09-2004, 22:07    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Naja, der AJM hat den gleichen Lader wie der ALH und letzten Sommer häuften sich in manchen Foren die Meldungen über gerissene Köpfe und defekte ZKDs schon an serienmäßigen AJMs.

190 Pferde und 563 Nm ? Ein Wunder. Aber es gibt ja auch 2.500er Athlons, die mit echten 2.800 MHz laufen ... Einige wenige.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 6:04    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
190 Pferde und 563 Nm ? Ein Wunder. . .

. . . das auch zum Teil "made by Prüfstand" sein kann, denn da läßt sich fast beliebiger Mist berechnen - besonders leicht wohl beim Drehmoment, wenn ein falscher Gang zugrundegelegt wird icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 7:43    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

warum nicht 190 pferde? kommt halt drauf an was alles gemacht worden ist. ich weiß von 130ps kähnen die reale!!! 200-205 haben. auf die leistung nur durch ct gebracht. in wieweit das natürlich sinn macht, steht auf einem anderen blatt!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Golf TDI 2,0 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Golf, Tiguan Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung A8 3.3 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.