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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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08-07-2002, 10:41 Titel: Beschleunigungs-Messwerte von einem serienmaessigen ASV |
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Hi allerseits,
ich mache mal einen neuen Thread auf, und poste das hier. In dem anderen Thread zum DZR gab es doch Interesse an Messwerten von einer serienmaessigen Maschine, nun, hier sind sie
Nebenbedingungen:etwa 22 Grad, Klima bei den Beschleunigungsversuchen abgeschaltet, Ibiza mit angegebenen Leergewicht 1240 Kilo, mit Tank fast voll, und Fahrer 60 Kilo - duerfte also etwa auch 1240 wiegen (weil die von einem schwereren Fahrer, aber weniger Diesel ausgehen). Motor war warm. AGR funktionstuechtig. Uebersetzung ist wie beim Golf 3, Reifen: 185/55/R15
Gemessen habe ich mit VAG-COM im Protokolliermodus und dabei die Bloecke 6 (Speed, Stellung der Pedale und GRA), 3 (Drehzahl, Luftmasse, AGR-Stellung) und 11 (Drehzahl, Ladedruck, Ladedruckreglung) geloggt.
Das fuehrt leider zu einer sehr niedrigen Abtastrate (< 1 Hz), aber da zwei der Bloecke die fuer uns wichtige Drehzahl enthalten (und der dritte die Geschwindigkeit), und zudem alles mit Zeitstempeln versehen ist, duerfte es fuer die Berechnung ausreichen.
Da ich alleine gefahren bin, habe ich die ganze Fahrt geloggt (es gibt fuer die Warmfahrphase noch eine zweite Messung, da habe ich aber keinen Durchzugstest gemacht, und statt 6 die 7 geloggt, also die Temperaturen (Luft, Sprit, Kuehlwasser).
Ich will euch nicht mit 2x45 KB erschlagen, wer die dennoch haben will:
http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/ - werde ich in ein paar Tagen loeschen.
In der zweiten Fahrt (....006...) stecken die Durchzugsversuche drin, in der anderen die Warmfahrt.
Hier darum nur die relevanten Daten, in folgender Weise: Untereinander die drei Messbloecke, vorne jeweils der Zeitstempel (Sekunden), danach der Messwert, und zwar nur SPeed (beim ersten Block), und Drehzahl bei den beiden anderen, und das fuer beide Messungen nacheinander. Wer auch Ladedruck und AGR-Stellung haben will (ist durchaus interessant), moege auf die Webseite schauen und die CSV's downloaden.
Hier die Werte:
1. Versuch
388,13 33
389,51 33
390,89 41
392,26 52
393,64 64
395,02 76
396,4 86
397,79 96
399,16 105
400,54 112
401,92 116
403,3 116
388,59 1281
389,97 1512
391,35 1911
392,73 2415
394,1 2877
395,48 3339
396,86 3738
398,25 4116
399,62 4431
401 4641
402,38 4767
403,76 4578
387,66 1344
389,05 1323
390,43 1638
391,81 2100
393,18 2562
394,56 3024
395,94 3465
397,32 3864
398,7 4221
400,08 4515
401,46 4683
402,84 4662
2. Versuch
537,12 34
538,5 44
539,88 56
541,26 68
542,64 79
544,02 90
545,4 99
546,78 102
537,58 1596
538,96 2079
540,34 2562
541,72 3024
543,1 3465
544,48 3885
545,86 4242
547,24 4032
536,66 1344
538,04 1764
539,42 2247
540,8 2709
542,18 3171
543,56 3612
544,94 4011
546,32 4179
Die Zeitstempel hier machen es auch einfacher, die beiden Versuche in den CSV-Files zu finden
Ich hab selbst noch nicht gerechnet oder anders ausgewertet, das schaffe ich vermutlich zeitlich erst heute abend, darum dies nur mal als Anfang in die Runde geworfen.
Beim ersten Versuch habe ich uebrigens bis zum Anfang des roten Bereichs hochgezogen, in den CSV's sieht man schoen, wie am Ende der Ladedruck deutlich nach unten geht. Und... man sieht dort auch, wann ich auf die Bremse gelatscht habe (war noetig... der Versuch war nicht wirklich legal von wegen Hoechstgeschwindigkeit usw.)
Viele Gruesse,
Jan
Viele Gruesse,
Jan
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-07-2002, 17:21 Titel: Aha, Datenfutter *gg* |
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Hi Jan
schön gemacht . . . ich werde mal bei Gelegenheit ausknobeln, wie laut DZR in etwa Deine Drehmomentkurve gegenüber dem AFN verläuft.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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08-07-2002, 17:51 Titel: Beschleunigungs-Messwerte von einem serienmaessigen ASV |
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Hi allerseits,
und nun kommen die beiden schoenen Diagramme Ich hab mich eben mal mit Excel, Emacs und Gnuplot hingesetzt, und ein bisschen Daten extrahiert, um wenigstens fuer die beiden 50->100 Manoever die Kurven mal zu plotten, und zu rechnen. Rausgekommen sind 6.31 im ersten, und 6.18 Sekunden beim zweiten Versuch, jeweils 2000 U/min auf 4000 U/min. Von der Geschwindigkeit her ist das laut Tacho ziemlcih genau 50 auf 100, nach den Daten aus der Motorsteuerung (da gibts auch die Geschwindigkeit) ist es 48-96, laut Ulfs Tabelle 50,3-100,6. Letzteres kommt IMO der Wahrheit naeher, ich glaube, das Steuergeraet geht von anderen Reifen aus (wobei die noch Original sind). Weitere Fragen zum Auto siehe oben, oder einfach stellen.
Gerechnet habe ich die Zahlen anhand der Kurven, die ihr unten sehr - ganz primitiv mit Lineal und Bleistift auf einem Ausdruck, dessen Linearitaet ich ueberprueft habe.
So, und hier nun die Daten:
(URL Änderung Rainer K.)
und der zweite Versuch:
(URL Änderung Rainer K.)
Zeiten, siehe oben, nach meiner Rechnung 6.31 und 6.18 Sekunden. Wer es genauer haben moechte, in
http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/ liegen auch die Postscriptfiles beider Diagramme.
Nun fehlt noch die Erklaerung zu den einzelnen Werten:
Rot ist Geschwindigkeit laut Motorsteuergeraet (siehe oben)
gruen ist die Drehzahl (durch 100 wegen Skalierung)
blau ist das Tastverhaeltnis des AGR-Ventils in %
Zyan ist der Ladedruck, wegen Skalierung durch 100, und als Absolutwert. Ein Wert von 20 heisst also 2000 mbar, nach ueblicher Betrachtung also 1 Bar (weil atm. FDruck abgezogen werden muss)
Violett schliesslich ist das Tastverhaeltnis des Laderegelventils in %.
Beide Kurven beginnen an der Stelle, an der ich Vollgas geben habe, und haben nach der Bremsung noch ein kleines Stueck "Einpendeln" um 50 km/h herum, dies dann im 5. Gang. Wers genauer wissen will, guckt in die obigen Files, an den Flags fuer Kupplung und Bremse sieht man auch jeweils, was ich gemacht habe.
Beim ersten Versuch habe ich den dritten Gang fast voll ausgedreht (4700 Umdrehungen), beim 2. Versuch kurz nach Ueberschreiten von 4000 Schluss gemacht.
Soviel von mir, nun koennt ihr analysieren
Was ich spannend finde:
- man sieht gut, wie die AGR bei Vollast komplett zurueckgeht
- der Zusammenhang zwischen der Ladedruckventilansteuerung und dem Ladedruck, ich bin mir hier nicht ganz sicher, was 100% bedeutet - ich tippe darauzf, dass bei 100% die Schaufeln so stehen, dass der Druck minimal ist - was meint ihr?
Viele Gruesse,
Jan
P.S.: Rainer: Wenn du die Bilder einbinden moechtest, kannst du das natuerlich tun, ich kann dir auch Rohdaten + meine Scripte dazu geben, wenn du Gnuplot mit anderen Optionen fuettern magst
Edit von Jan: Anpassung der Namen der Kurvenfarben, die sind im Ausdruck erstaunlicherweise anders als in der Grafik, nun passen sie im Text auch zur Grafik, und nicht wie zuvor nur zu meinem Ausdruck
1Z5 CFHF / AHB H4D
Zuletzt bearbeitet am 08-07-2002, 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-07-2002, 18:07 Titel: Beschleunigungs-Messwerte von einem serienmaessigen ASV |
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Hallo Jan !
Prima, daß Du die Messungen gemacht hast !
Von Gnuplot kenne ich leider nur den Namen, daher beschränke ich mich mal drauf die beiden Bilder einzubinden
100% Ansteuerung des Magnetventils zur Ladedruckregelung entsprechen in der Tat der VTG-Stellung 'minimaler Ladedruck'. In der Praxis ist das Tastverhältnis bis ca. 95% vom Steuergerät einstellbar.
Grüße, Rainer
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-07-2002, 20:17 Titel: Vergleich mit DZR |
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Hi Jan
Zitat: | Nebenbedingungen:etwa 22 Grad, Klima bei den Beschleunigungsversuchen abgeschaltet, Ibiza mit angegebenen Leergewicht 1240 Kilo, mit Tank fast voll, und Fahrer 60 Kilo - duerfte also etwa auch 1240 wiegen (weil die von einem schwereren Fahrer, aber weniger Diesel ausgehen). Motor war warm. AGR funktionstuechtig. Uebersetzung ist wie beim Golf 3, Reifen: 185/55/R15 |
Mit ungefähr 6,2 bis 6,3 sec von 2000 bis 4000 rpm reiht sich Dein Ibiza laut DZR-Berechnung bei den deutlich zu starken TDIs ein: meine Berechnung läuft auf etwa 14 % "zuviel" Leistung = ca. 125 PS hinaus.
Übrigens prozentual das gleiche Ergebnis wie bei unseren ALH-Ibiza . . .
Ich hab auch mal ein Weilchen "zu Fuß" herum-interpoliert, um einem evtl. vom DZR stark abweichenden Drehmomentverlauf Deines Wagens auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich Durchschittswerte aus Deinen Versuchen für das Tempo der Drehzahlsteigerung in den Bereichen um 2000, 3000 und 4000 rpm genommen.
Ergebnis --> gegenüber dem DZR mit gleichmäßigen 14% Mehr-Drehmoment weichen Deine "Drehzahl-Beschleunigungen" wie folgt ab:
um 2000 rpm ist Dein Wagen um ca. 1,5 % schwächer als der DZR
um 3000 rpm ist Dein Wagen um ca. 0,4 % stärker als der DZR
um 4000 rpm ist Dein Wagen um ca. 0,2 % schwächer als der DZR.
Dazwischen düfte sich das Bild wohl nicht grundlegend ändern.
Das bedeutet IMO, daß
- sich der DZR mit der AFN-Drehmomentkurve auch recht exakt auf den / Deinen ASV übertragen läßt, und
- daß die vermutete / berechnete Mehrleistung sich offenbar nicht auf den unteren Drehzahlbereich konzentriert, sondern im Gesamtbereich zwischen 2000 und 4000 rpm "draufgepackt" ist.
Wieder ein Mosaiksteinchen mehr im Rätsel um die TDI-PSse . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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08-07-2002, 21:30 Titel: Beschleunigungs-Messwerte von einem serienmaessigen ASV |
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Hi Ulf,
die bis zu +- 1.5% gehen IMO im Rauschen der Ungenauigkeit unter, ansonsten scheint der Versuch die bisherige Handstoppung (sowohl alleine durch mich, als auch in Zusammenarbeit mit meiner Freundin) zu bestaetigen - die damaligen Werte weichen von den heutigen so gut wie nicht ab.
Was ich an meinen Ausdruck auch ein wenig erstaunlich finde (hatte ich nicht wirklich vermutet, und richtig sehen tut man das ja erst, wenn man eine Kurve vor der Nase hat) ist der fast lineare Anstieg der Drehzahl bzw. Geschwindigkeit von 2000-4000 Umdrehungen, insbesondere beim zweiten Versuch. Ich haette gedacht, dass der nichtlinear steigende Widerstand da fuer eine flachere Kurve sorgt... aber man lernt nie aus
Naja... mal gucken, was sich noch alles aus meinen Messungen ableiten laesst... ich hab ja noch deutlich mehr mitprotokolliert (z.B. Luftmassen) - der Filter ist der Serienfilter aus Papier
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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