VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie entlädt sich - wieviel Ampere sind normal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag12-09-2004, 20:59    Titel: Batterie entlädt sich - wieviel Ampere sind normal Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe irgendein elektrisches Problem in meinem Audi 80 1.9 TDI (03/94, 90 PS, B4). Wenn der Wagen längere Zeit steht (mal reicht eine Woche, mal sind´s zwei) ist die Batterie komplett leer - irgendein Krichstrom o.ä. wird´s wohl sein.

Ich habe jetzt vor, ein Amperemeter an die Batterie zu hängen und durch ziehen der Sicherungen zu gucken, an welcher der Fehler zu suchen ist.

Fragen:

- Hänge ich das Amperemeter zwischen Kabel und Plus- oder Minuspol der Batterie? Oder ist das egal (würde ich prinzipiell von ausgehen, aber man weiß ja nie)?

- Wieviel Ampere fließen, wenn alle schaltbaren Verbraucher (Radio, Licht, Alarmanlage, ...) aus sind? Das Steuergerät, die Uhr und das Radio (auch ausgeschaltet) ziehen ja bestimmt permanent etwas, aber wieviel ist das ungefähr? Ich würde mal auf weit unter ein Ampere tippen icon_confused.gif aber zwischen 0,05 und 0,5 ist ja auch ein Unterschied.

Danke!

Rechnerischer Nachgedanke: Bei einer 64 Ah Batterie und einen "Grundstrom" von 0,1 A hält die Batterie eine Parkdauer von 640 Stunden, was einem knappen Monat entspricht... richtig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mulag_md5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2004, 23:11    Titel: Batterie entlädt sich - wieviel Ampere sind normal Antworten mit Zitat

Wo du dein Amperemeter anschließt ist egal. Wichtig den Pol abschrauben und mittels Amperemeter dann wieder die Verbindung herstellen. (Zwischen Plus und Minuspol nur im Spannungsbereich messen).

Der Strom sollte 50 mA nicht signifikant überschreiten.

Die theoretische Entladedauer hast du korrekt berechnet. Leider haben die meisten Batterien nicht mehr den Nennwert.

Grüsse vom Mulag
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-09-2004, 9:44    Titel: Batterie entlädt sich - wieviel Ampere sind normal Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider haben die meisten Batterien nicht mehr den Nennwert.


... und meistens sind sie auch nicht voll.
Und ein bisserl Restkapazität zum Anlassen schadet auch nicht icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag13-09-2004, 10:32    Titel: Batterie entlädt sich - wieviel Ampere sind normal Antworten mit Zitat

Hallo,

neuere Autos haben mit Freisprechanlage etc. oft für die erste halbe Stunde einen erhöhten Ruhestrom im Bereich 50-200mA Danach sollte er unter 50mA absinken. Bei einem alten käfer ohne Radio ist der ruhestrom Null. Dann kannst Du oft auch nach einem Jahr in der Garage direkt Anlassen. Bei den Autos ab den 90er Jahren kannst je nach Batteriezustand ab 6 Wochen eng werden.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag28-12-2004, 18:56    Titel: Batterie entlädt sich - wieviel Ampere sind normal Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
neuere Autos haben mit Freisprechanlage etc. oft für die erste halbe Stunde einen erhöhten Ruhestrom im Bereich 50-200mA Danach sollte er unter 50mA absinken.


Ich habe jetzt endlich mal gemessen:

- Ruhestrom mit abgeklemmter Freisprecheinrichtung: 0,06 A (= 60mA)
- Wenn ich die Freisprecheinrichtung anklemme, aber kein Handy einlege sind´s 0,16 A (= 160 mA)
- Schalte ich die Alarmanlage (mit Ultraschall-Innenraum-Überwachung) ein, steigt der Strom auf satte 1,48 A - schon happig, oder? Das sind immerhin gute 1,3 A für ´ne blöde Alarmanlage icon_cry.gif

Wenn es jetzt wirklich so ist, daß der Ruhestrom von 160 mA nach einer halben Stunde weiter in Richtung 60 mA sinkt, ist´s ja okay. Aber warum braucht die Freisprecheinrichtung so viel Strom für´s nichts-tun?

Den Fehler habe ich übrigens auch gefunden: Es ist der CD-Wechsler (von Sony) - der hat bei ausgeschaltetem Radio trotzdem Strom gezogen - und zwar schwankend bis hin zu 1,2 A.

Da kann man sich ausrechnen, daß die Batterie bei eingeschalteter Alarmanlage (1,3 A) und saugendem Wechsler (im Schnitt wohl 0,7 A - zum leichteren Rechnen) keine 32 Stunden braucht um restlos leer zu sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-12-2004, 19:17    Titel: Batterie entlädt sich - wieviel Ampere sind normal Antworten mit Zitat

HI,

bist du dir sicher, dass die Alarmanlage auch nach Stunden mit geschlossenen Tueren und Klappen noch ueber 1 Ampere braucht? Ich wuerde vermuten, dass das arg absinkt.

Die FSE wuerde ich mit einem Mikroschater ausruesten, der sie nur dann an den Strom kommen laesst, wenn ein Handy drinliegt. Alternativ einfach an Zuendungsplus haengen, oder mit Relais an den S-Kontakt, damit man bei Motor aus telefonieren kann.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 16:13    Titel: Batterie entlädt sich - wieviel Ampere sind normal Antworten mit Zitat

Schalte ich die Alarmanlage (mit Ultraschall-Innenraum-Überwachung) ein, steigt der Strom auf satte 1,48 A - schon happig, oder? Das sind immerhin gute 1,3 A für ´ne blöde Alarmanlage icon_cry.gif.
Da ist was faul! Die Alarmanlage sollte nicht mehr als ca. 10mA brauchen, nachdem die Anlage ca. 30s in Betrieb ist. Wenn Du die Fenster geöffnet hast, oder sich im Inneraum etwas bewegt, kann der Stromverbrauch ansteigen, sollte aber ca. 100mA nicht übersteigen (außer es hupt und blinkt icon_wink.gif )

Gruss
Stefan
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag29-12-2004, 16:35    Titel: Batterie entlädt sich - wieviel Ampere sind normal Antworten mit Zitat

So lange hatte ich das Amperemeter natürlich nicht dran - ich werde das bei nächster Gelegenheit mal länger beobachten.
Das mit dem Zündungsplus für die FSE ist eine sehr gute Idee - keine Ahnung warum ich das Ding an Dauerplus habe, eventuell wird das Radiosignal nicht durchgeschliffen, aber das werde ich auch mal ausprobieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge KGE: wieviel Ölsiff ist normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Um was für eine Batterie handelt es sich ? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Kriechstrom mit 2,8 Ampere Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wieviel ccm hat der AKU ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.