Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
09-09-2004, 16:09 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
Hi
kann mir bitte jemand schnell mal die Diode einzeichnen, die ich (rein zu testzwecken auf Privatgelaende ) in die Kontakte stecken muss, damit ich den LMM ueberfluessig mache.
Danke
m;
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_pierburg.jpgTransparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
DerBruzzler Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-09-2004, 22:05 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
Also mit zeichnen hab ichs ned so, aber ist eigentlich ganz einfach:
Diode zwischen Kontakt 1 und 6 und der Ring an der Diode zeigt zu Nr 6!
Die Nummern stehen ja dran.
Gruß Daniel |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
09-09-2004, 23:48 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
Jo danke
hab gerade ne Testfahrt mit Diode (0,7 Volt Abfall) allerdings mit aktiver AGR gemacht.
Ergebnis: Die Russgrenze wird im Gegensatz zur Fahrt mit wirklichem LMM NIE erreicht !!! Wenn auch nur knapp (min Unterschied Drehmoment-Russ = 1,2 mg/H)
Allerdings wird bei erneuten Starten des Motors die Diode als Fehler erkannt:
00553 G70 unplausibles Signal (oder so)
Denn danach auch noch abgezogenen AGR-Druckwandler-Stecker hat die EDC allerdings nicht bemerkt ??
Ich dachte immer, es sollte umgekehrt sein: Diode nicht merken, Druckwandler Stromlos wird bemerkt ????
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_diode.gif
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
10-09-2004, 0:07 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
@ Dieselmartin
Fährst du nen AHU ?
Wieviel mg/h Kraftstoff wird denn bei dir bei Vollast eingespritzt ? B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-09-2004, 7:11 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ich dachte immer, es sollte umgekehrt sein: Diode nicht merken, Druckwandler Stromlos wird bemerkt ???? |
Diode (nicht) merken hängt von der Motorcomputer-Software ab - Tendenz: "je neuer, desto merk"
Abgezogener AGR-Stecker wird aber grundsätzlich immer bemerkt. Warum gerade bei Dir nicht: keine Ahnung. . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-09-2004, 8:54 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
@ Steffarn
Ich hab nen 1Z mit uralt 021 AF 8bit MSA 12 und langsam beginnender Ruckelneigung bei 1400 U/min mit Geburtstdatum 18.12.95 - also ein ganz frueher MJ 96.
@ Ulf
Es koennte ja sein, dass dein "defekter" AGR-Druckwandler nicht erkennt wird, wenn eh schon der LMM als "defekt" erkannt wird, denn "ohne" LMM kann ja auch keine AGR Rate eingeregelt werden.
Ich werde die Kollegen LMM und AGR Druckwandler weiterhin beobachten
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-09-2004, 9:17 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Es koennte ja sein, dass dein "defekter" AGR-Druckwandler nicht erkennt wird, wenn eh schon der LMM als "defekt" erkannt wird, denn "ohne" LMM kann ja auch keine AGR Rate eingeregelt werden. |
Du meinst also, daß dein Uralt-STG in etwa denkt "LMM funzt nicht richtig, also brauche ich die eigentlich fällige Fehlermeldung zum AGR-Ventil nicht zu bringen" . . . das kann ich mir aber kaum vorstellen.
Eher schon, daß die Meßwert-Fehlerschwelle für eine unterbrochene Ventilwicklung nicht ereicht wird -> z.B. Kriechstrom parallel zur Ventilwicklung . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
10-09-2004, 14:40 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
Für mich die entscheidende Frage wäre, ob du auch was von der Diode merkst?
Rußbegrenzung hin oder her, wenn er da rein läuft ist das doch egal, solange das Auto mit diesem "Fehler" genauso fährt wie ohne, also mit quasi neuem LMM.
edit @ dieselmartin:
leicht OT, aber hast du evtl. bitte ein Bild von deinem 1Z ohne Motorabdeckung? Ich würde gerne mal sehen wie deine Düsen im Motor "stecken" und die die Leitungen laufen. Danke. VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-09-2004, 15:36 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
DerBruzzler Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-09-2004, 23:36 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
Allerdings wird bei erneuten Starten des Motors die Diode als Fehler erkannt
Also bei mir ist die jetzt seit einiger Zeit drin hab und ich hab keine Fehlermeldung!
Fahre einen Toledo Bj 96 mit 1z.
Keine Ahnung warum das nur bei dir ist.
Gruß Daniel |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-09-2004, 11:44 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
Ich weiss jetzt , wo der 00553 wegen des G70 herkommt.
Ich hatte bei eingeschaltet Zuendung den LMM abgezogen und dann die Diode drangeklemmt.
(so konnte ich direkt den LMM-Ersatzwert von 425 mg ablesen)
Und so siehts aus:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_diode2.jpg
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
12-09-2004, 19:01 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
Danke für die Bilder, die reichen mir!
Aber merkst du nun wirklich einen Unterschied zw. Diode und LMM? VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-09-2004, 9:54 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
@x
ICh bin mir mit dem Unterschied nicht ganz sicher, vorallem, da mein LMM nur ein bisshen zu schwach ist (also die Russgrenze sehr selten und sehr schawch zugeschlagen hat) und man sinnvollerweise uach die AGR abklemmen muss, wenn man mit Diode faehrt - sonst ist die naemlich in Teillast daueroffen).
Daher hab ich gleich 2 Parameter, an denen ich gedreht hab.
Ich hab jetzt ca 400 km Autobahn getestet - Nachteile gabs keine.
Vielleicht ists Einbildung, aber ich glaube, er kommt die Berge etwas besser hoch (Die GRA schafft den Hunsrueck durch).
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-09-2004, 9:43 Titel: LMM Diode einzeichnen |
|
|
So, nachdem ich noch weiter mit dem "Defekt" gefahren bin, bin ich immer mehr zufrieden.
Ich fahre in der Stadt fast gar ncit mehr mit Box (Frueher sehr viel, weil er dadurch wesentlich spontaner wurde).
Ok, der LMM-AGR Spass macht nicht so viel aus, wie die Box es schafft, aber fuer den Ritt zur Arbeit reicht es.
Teile fuer den LMM sind bestellt und dann sieht das auch sauber aus
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|