VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM Diode einzeichnen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 16:09    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

Hi

kann mir bitte jemand schnell mal die Diode einzeichnen, die ich (rein zu testzwecken auf Privatgelaende icon_twisted.gif ) in die Kontakte stecken muss, damit ich den LMM ueberfluessig mache.

Danke
m;

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_pierburg.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DerBruzzler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 22:05    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

Also mit zeichnen hab ichs ned so, aber ist eigentlich ganz einfach:
Diode zwischen Kontakt 1 und 6 und der Ring an der Diode zeigt zu Nr 6!
Die Nummern stehen ja dran.

Gruß Daniel
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 23:48    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

Jo danke

hab gerade ne Testfahrt mit Diode (0,7 Volt Abfall) allerdings mit aktiver AGR gemacht.

Ergebnis: Die Russgrenze wird im Gegensatz zur Fahrt mit wirklichem LMM NIE erreicht !!! Wenn auch nur knapp (min Unterschied Drehmoment-Russ = 1,2 mg/H)

Allerdings wird bei erneuten Starten des Motors die Diode als Fehler erkannt:

00553 G70 unplausibles Signal (oder so)

Denn danach auch noch abgezogenen AGR-Druckwandler-Stecker hat die EDC allerdings nicht bemerkt ??

Ich dachte immer, es sollte umgekehrt sein: Diode nicht merken, Druckwandler Stromlos wird bemerkt ????

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_diode.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 0:07    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

@ Dieselmartin

Fährst du nen AHU ?

Wieviel mg/h Kraftstoff wird denn bei dir bei Vollast eingespritzt ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 7:11    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich dachte immer, es sollte umgekehrt sein: Diode nicht merken, Druckwandler Stromlos wird bemerkt ????

Diode (nicht) merken hängt von der Motorcomputer-Software ab - Tendenz: "je neuer, desto merk" icon_cool.gif

Abgezogener AGR-Stecker wird aber grundsätzlich immer bemerkt. Warum gerade bei Dir nicht: keine Ahnung. . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 8:54    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

@ Steffarn

Ich hab nen 1Z mit uralt 021 AF 8bit MSA 12 und langsam beginnender Ruckelneigung bei 1400 U/min mit Geburtstdatum 18.12.95 - also ein ganz frueher MJ 96.


@ Ulf

Es koennte ja sein, dass dein "defekter" AGR-Druckwandler nicht erkennt wird, wenn eh schon der LMM als "defekt" erkannt wird, denn "ohne" LMM kann ja auch keine AGR Rate eingeregelt werden.

Ich werde die Kollegen LMM und AGR Druckwandler weiterhin beobachten icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 9:17    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Es koennte ja sein, dass dein "defekter" AGR-Druckwandler nicht erkennt wird, wenn eh schon der LMM als "defekt" erkannt wird, denn "ohne" LMM kann ja auch keine AGR Rate eingeregelt werden.

Du meinst also, daß dein Uralt-STG in etwa denkt "LMM funzt nicht richtig, also brauche ich die eigentlich fällige Fehlermeldung zum AGR-Ventil nicht zu bringen" . . . das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Eher schon, daß die Meßwert-Fehlerschwelle für eine unterbrochene Ventilwicklung nicht ereicht wird -> z.B. Kriechstrom parallel zur Ventilwicklung . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2004, 14:40    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

Für mich die entscheidende Frage wäre, ob du auch was von der Diode merkst?
Rußbegrenzung hin oder her, wenn er da rein läuft ist das doch egal, solange das Auto mit diesem "Fehler" genauso fährt wie ohne, also mit quasi neuem LMM.

edit @dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:
leicht OT, aber hast du evtl. bitte ein Bild von deinem 1Z ohne Motorabdeckung? Ich würde gerne mal sehen wie deine Düsen im Motor "stecken" und die die Leitungen laufen. Danke.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 15:36    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

http://people.freenet.de/golf-schrauber/Kran_Oese.jpg

http://people.freenet.de/golf-schrauber/wasserkasten.jpg

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/afn_deckel/

Fuer "frische" Bilder muesste ich die Abdeckung ( icon_smile.gif ) abschrauben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DerBruzzler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 23:36    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

Allerdings wird bei erneuten Starten des Motors die Diode als Fehler erkannt

Also bei mir ist die jetzt seit einiger Zeit drin hab und ich hab keine Fehlermeldung!
Fahre einen Toledo Bj 96 mit 1z.
Keine Ahnung warum das nur bei dir ist.

Gruß Daniel
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-09-2004, 11:44    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

Ich weiss jetzt , wo der 00553 wegen des G70 herkommt.

Ich hatte bei eingeschaltet Zuendung den LMM abgezogen und dann die Diode drangeklemmt.

(so konnte ich direkt den LMM-Ersatzwert von 425 mg ablesen)

Und so siehts aus:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_diode2.jpg


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2004, 19:01    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder, die reichen mir!
Aber merkst du nun wirklich einen Unterschied zw. Diode und LMM?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2004, 9:54    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

@x

ICh bin mir mit dem Unterschied nicht ganz sicher, vorallem, da mein LMM nur ein bisshen zu schwach ist (also die Russgrenze sehr selten und sehr schawch zugeschlagen hat) und man sinnvollerweise uach die AGR abklemmen muss, wenn man mit Diode faehrt - sonst ist die naemlich in Teillast daueroffen).

Daher hab ich gleich 2 Parameter, an denen ich gedreht hab.

Ich hab jetzt ca 400 km Autobahn getestet - Nachteile gabs keine.

Vielleicht ists Einbildung, aber ich glaube, er kommt die Berge etwas besser hoch (Die GRA schafft den Hunsrueck durch).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-09-2004, 9:43    Titel: LMM Diode einzeichnen Antworten mit Zitat

So, nachdem ich noch weiter mit dem "Defekt" gefahren bin, bin ich immer mehr zufrieden.

Ich fahre in der Stadt fast gar ncit mehr mit Box (Frueher sehr viel, weil er dadurch wesentlich spontaner wurde).

Ok, der LMM-AGR Spass macht nicht so viel aus, wie die Box es schafft, aber fuer den Ritt zur Arbeit reicht es.

Teile fuer den LMM sind bestellt und dann sieht das auch sauber aus icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LMM und die Diode... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diode für LMM Simulation Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Authal un Co. + Diode als LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhaenige Diode? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.