VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2004, 18:55    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Bitte nicht schlagen, ich fasse mich auch ganz kurz mit diesem OT-Thema.

Ich war heute gute 500km auf Dienstreise mit einem nagelneuen Passat 3B Kombi und 96KW PD-Maschine unterwegs.
Insgesamt muss ich sagen, dass das Auto Spaß gemacht hat. icon_biggrin.gif
Im Vergelich zu meinem VP-TDI empfand ich die Motorcharakteristik als sehr unharmonisch, da bis 15001/min fast nichts und danach ein riesiger Drehmomentberg kommt.
Das Beschleunigen im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2500 Touren macht richtig Laune, weil der Motor einfach bullig anschiebt. Allerdings finde ich das Leistungsloch nach einem zügigen Schaltvorgang ziemlich groß. Der VP schiebt schneller wieder an.
Ganz komisch finde ich allerdings das ausgeprägte Drehmomentdefizit unter 1500 1/min.
Ich habe das Auto sogar einmal abgewürgt icon_redface.gif , weil der PD knapp über LL-Drehzahl fast gar nicht zupackt. Meinen VP-Motor habe ich während der nun bald 170tkm nicht einaml abgewürgt, der wehrt sich vehement!
Im oberen Geschwindigkeitsbereich fand ich den PD dann auch etwas lustlos, so ab Tacho 180/190 wurde er zäh und erreichte mit Mühe und viel Anlauf Tacho 220 km/h.
Mir ist noch aufgefallen, dass der Passat Kombi relativ kurz übersetzt war im 6. Gang. Hat die Limousine eine längere Übersetzung? Jedenfalls lag die Drehzahl bei Tempo 100 bei ca. 2000 1/min. Die Gesamtübersetzung ist damit kaum länger als bei meinem A3.
Erschreckend fand ich auch die Anzeigewerte der MFA bei Bleifuss: Bis zu 14,5 l/100km jagten die PD-Elemente in die Brennräume icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Insgesamt finde ich die VP-Charakteristik wesentlich harmonischer und besser fahrbar. In sachen Durchschnittsverbrauch hat wohl auch der VP eindeutig die Nase vorn.

So jetzt is aber auch gut.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 19:19    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

hi alex,

so ging es mir auch nach der ersten fahrt mit meinem 96kw. abwürgen, nen tritt ins kreuz bekommen ab ca. 15oo umdrehungen, obenraus zäh.

mitlererweile möcht ich das kampfgerät nicht mehr hergeben. wir sind einen einheit und die anfänglichen umstellungsprobleme sind verschwunden. nach dem zr wechsel vor ein paar wochen fahr ich ihn jetzt mit ca. 6.1l und heftigem bleifuß. auch das lahme obenraus ist besser geworden.

aber in einem geb ich dir recht. die vp's schiben unterum besser und sind auch oben etwas agiler.......
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 19:57    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat


die vp's schiben unterum besser und sind auch oben etwas agiler.......

Klar, mit 90 oder 110 PS sind die Dinger einfach kürzer übesetzt, mal daran gedacht? Und so drehgeil wie mein AWX war bisher kein gefahrerener TDI im VW/Audi Konzern. Da sind nur die CR_Maschinchen von MB und BMW besser.
Und wer mit 4.1L/100km durch die Gegend schleicht darf sich nicht wundern, wenn der Kat zugesetzt ist. icon_wink.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 20:03    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

@julian

mein winter a4 (afn) mit chip bringt in der höchsten stufe gut 140ps auf den asphalt der beschleunigt homogener glaubs!!!! und das ist imo nicht unbedingt nur mit kürzerer übersetzung erklärbar.

aber wie schon gesagt: hergeben würd ich meinen awx auch nicht mehr.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2004, 20:31    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
mitlererweile möcht ich das kampfgerät nicht mehr hergeben. wir sind einen einheit und die anfänglichen umstellungsprobleme sind verschwunden.

Kurz vor diesem Punkt bin ich mittlerweile auch.
Will meinen AFN-G3 jedenfalls inzwischen nicht mehr zurückhaben - am Anfang war ich da manchmal gar nicht so sicher . . .

julian hat folgendes geschrieben:
Und wer mit 4.1L/100km durch die Gegend schleicht darf sich nicht wundern, wenn der Kat zugesetzt ist.

Wieso denke ich jetzt, daß ich damit gemeint bin? icon_rolleyes.gif

Und selbst wenn, vertraue ich auf die (gegenüber Benzinern, nach meiner Erfahrung mit dem AFN) erfreulich kurze "Freibrennzeit" von wenigen km icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-09-2004, 21:07    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hi,
kommt mir bekannt vor. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4393&highlight=pd+abgew%FCrgt
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 21:50    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat


Und so drehgeil wie mein AWX war bisher kein gefahrerener TDI im VW/Audi Konzern. Da sind nur die CR_Maschinchen von MB und BMW besser.

Abgesehen vom 330D und alles über 270CDI solltest Du Dir mal nen passenden V6 TDI suchen und Du wirst deine Meinung schnell ändern. Aus dem VAG Konzern habe ich auf der BAB bisher keinen 4 Zyl. gesehen der mir davon gefahren wäre.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2004, 4:55    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

also zwischen passat V6 (163PS) und octavia (130PS) spielt sich das im bereich der top-speed ab. bis 180 sieht der passat kein land und dann eben der octavia.

der ASZ dreht übrigens wie die hölle oben raus (analog julians AWX). der hat keine 'zähigkeit' bei hohen drehzahlen ....
kann auch sein, weil ER den meistens jenseits der 3000 bewegt ...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-09-2004, 7:11    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
der ASZ dreht übrigens wie die hölle oben raus (analog julians AWX). der hat keine "zähigkeit" bei hohen drehzahlen ....
kann auch sein, weil ER den meistens jenseits der 3000 bewegt ...

. . . oder er ist zufällig passend falsch eingestellt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6847&start=13
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2004, 7:33    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hi,

also bei meinem kleinen PD ist diese von Donalexo angesprochene unharmonische Kraftentfaltung nicht so stark ausgeprägt.
Das Getriebe ist eine Frechheit. Anfahen im ersten Gang mit Anhänger ist extrem schlecht zu bewerkstelligen da die Übersetzung extrem lang geraten ist. Lange Kupplungsorgien sind damit leider an der Tagesordnung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2004, 7:54    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

bis 180 sieht der passat kein land und dann eben der octavia.
CU Gremlin

Genau um diese Drehzahlbereiche geht hier doch oder?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2004, 7:55    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat


....im ersten Gang mit Anhänger ist extrem schlecht zu bewerkstelligen da die Übersetzung extrem lang geraten ist. Lange Kupplungsorgien sind damit leider an der Tagesordnung.

woher kenn ich das nur....... mit wowa leicht bergan anfahren....... oh je.....
aber wenn die schese einmal rollt, dann rollts.......
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2004, 8:00    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat


. . . oder er ist zufällig passend falsch eingestellt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6847&start=13

Hmm, völlig übermotorisierte Polos mit ihrem Kampfgewicht sind als fairer Vergleich glaube ich nicht unbedingt geeignet.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-09-2004, 8:07    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hi,

hier noch ein Thread zum Thema, der obige Beobachtung voll bestaetigt:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4422

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-09-2004, 8:18    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Moin

Ich weiss nicht, was VW da bei dem 130 PSer gemacht hat:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4422#25573

Ich hab naemlich genau die selbe Beobachtung mit der magischen Drehzahl gemacht, ab der er abgeht wie sau.

Meinen 1Z schieb ich ohne Probleme mit 900 U/min ueber den Parkplatz icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2004, 14:21    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Also mein ASZ ist alles andere als zugeschnürt....egal wo. Super Motor ( ja leichter tritt ins Kreuz bei 1800 u/min....aber deswegen hab ich doch ein fahrzeug mit Turbo....)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vergleich Beschleunigung TDI / TSI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Vergleich veschiedener Turbolader im TDI/AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.