VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-07-2002, 8:52    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

Yep, so ists... war eine ganz schoene Schwitzerei, gestern meine Testserien mit den Beschleunigungsversuchen und Logging.

Ich hatte aber ueberlegt, aus Vergleichsgruenden mal einen Versuch mit AC zu machen, habs dann aber doch sein gelassen, um nicht nochmal wenden zu muessen (hatte nicht so arg viel Zeit).

Zudem erinnere ich mich, mal gelesen zu haben, dass das Steuergeraet die AC auskuppelt, wenn Vollast angesagt ist - weiss jemand, ob das stimmt? Ganz vorstellen kann ich es mir naemlich nicht, dann wuerde es bei laengerem Vollgas auf der Bahn ja orderntlich warm werden.

Mal schauen, vielleicht mache ich meine Loggingversuche auch nochmal bei 30 Grad, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da was rauskommt, denn die Durchzugszeiten bei 5 Grad und 22 sind ziemlich identisch.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2002, 10:32    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

Auch wenn ich Euch mit der Wiederholung meiner Frage nerve:
Reden wir nur von Durchzugsschwäche oder von genereller Leistungsschwäche, die sich auch auf die Vmax auswirken müßte ?
Ich stelle nämlich immer nur ersteres fest, Vmax ist dagegen immer okay.
Gibt das vielleicht auch einen Hinweis auf das Problem?
Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2002, 10:56    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

Vmax ist dagegen immer okay.
Gibt das vielleicht auch einen Hinweis auf das Problem?


Die Dichte der Luft nimmt mit der Temperatur ab und dadurch auch der Luftwiderstand. Ohne Nachzuschaun ist die Dichte glaub ich bei 0° 1,28 kg/m³ und bei 20° nur mehr 1,18 kg/m³ (oder so ähnliche Werte je nach Luftdruck).

Für dieselbe Geschwindigkeit braucht man im Sommer ca. 5-10% weniger Leistung vom Luftwiderstand her. Deswegen dürfte man eine Leistungsschwäche im Sommer nicht an der Vmax merken, wo ja der Luftwiderstand dominiert.

Grüße Ernst
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag12-07-2002, 14:32    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K

Bei vielen Fahrzeugmodellen schaltet sich der Kompressor bei Kickdown (=Automatikgetriebe) kurzzeitig aus. Ob das bei unseren TDIs auch so ist, vermute ich nur. Ich selbst habe schon Tests mit und ohne Kompressor durchgeführt: keine signifikante Änderung der Zeiten, also innerhalb der Toleranz von 1/10 Sekunde. Beim Messen brauchst Du übrigens nur für ca. 6 Sekunden mal den * drücken, dann wirds auch nicht so heiss.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2002, 16:23    Titel: Re: Einspritzmenge Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:
Jetzt wieder zu dem was es doch vielleicht sein könnte:
Vielleicht gibts irgendein Abgasproblem, das VW löst, indem sie bei hohen Temperaturen die Leistung zurücknehmen. Die verminderte Ladeluftkühlung und deswegen eine herabgesetzte Volllast (oder hat auch wer einen Mehrverbrauch im Sommer (exkl.Klima)) deutet auf Stickoxide hin. Ist aber nur eine Vermutung.


Hi Ernst,

Klar, die Vermutung liegt erstmal nahe.
Aber ich erinnere nochmal an die Versuche, dem Motorcomputer per verfälschter Signale von Ladelufttemperatursensor und LMM "Winter" vorzugaukeln - er fällt nicht drauf rein.

Die Motortemperatur wird per Thermostat geregelt, bleibt also nur der Kraftstofftemp.sensor.
Wenn die Brühe im Sommer heißer und damit weniger dicht ist, sollte als Ausgleich mehr Dieselvolumen eingespritzt werden. Vielleicht ist diese Kompensation zu "zahm" . . .?

Das ließe sich allerdings nicht per Sensorbesch*** lösen, denn ein paralleler Widerstand (um die scheinbare Temperatur zu erhöhen) wirkt im Winter stärker als im Sommer, d.h. der Saison-Unterschied wäre noch deutlicher icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2002, 17:38    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

'Feuchte Luft enthält weniger Sauerstoff als trockene Luft und ergibt deshelab eine kleinere Motorleistung. Die Abnahme ist im allg. vernachläßigbar gering. Bei feuchtwarmer Luft in den Tropen kann die Luftfeuchte die Motorleistung jedoch spürbar herab setzten.'

Dazu kommt die
wärmere angsaugte Luft,
der geringere Temp. Unterschied für den LLK zum Kühlen,
der geringere Wirkungsgrad des Motors,
andere Thermische Bedingungen (Wasser, Öltemp).

Mehr fällt mir nicht ein...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2002, 18:01    Titel: Re: Motor-Wirkungsgrad? Antworten mit Zitat

Docter hat folgendes geschrieben:
Dazu kommt . . .
der geringere Wirkungsgrad des Motors. . .


Hi Doc,

durch welche Effekte sinkt denn der Motorwirkungsgrad bei höherer Umgebungstemperatur?
Und um wieviel pro °C?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2002, 18:11    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

Thermodynamisch (Carnot Prozeß)
bildet sich der Wirkungsgrad aus der Temperatur Differenz

WirkGrad=(T_max-T_min)/T_max
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2002, 18:27    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

Zitat:
Thermodynamisch (Carnot Prozeß)
bildet sich der Wirkungsgrad aus der Temperatur Differenz

WirkGrad=(T_max-T_min)/T_max


Hi Doc

Aha, ernsthafte Motorphysik icon_cool.gif

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie T_max und _min definiert sind (wo und in welchem Augenblick gemessen), könnte ich es vielleicht sogar verstehen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2002, 18:34    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

ich glaube mich erinnern zu können... icon_smile.gif

T_Min die Temperatur vor der Verdichtung und Zündung, T_max bei Verdichtung und Entzündung.

Sind natürlich Theorie Werte. Aber die Energie die beim Entzünden entsteht, sollte sich imho nicht temp. abhängig ändern, die Temp. vorher schon. Müßte Ladelufttemp. sein.

Ist schon eine Weile her... wenn ich was falsches geschrieben habe... bitte korrigieren.
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2002, 19:34    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat


WirkGrad=(T_max-T_min)/T_max

T_Min die Temperatur vor der Verdichtung und Zündung, T_max bei Verdichtung und Entzündung.


icon_cool.gif den theoretischen Wirkungsgrad hätt ich gern

(ich mußte aber auch schnell mein Thermodynamik Skriptum aufschlagen, also nichts für ungut icon_biggrin.gif )

Das was du T_max nennst wäre im Carnot-Prozeß die mittlere Temperatur(Tm1) der zugeführten Wärme (also die Verbrennung)
T_min wäre die mittlere Temperatur(Tm2) der abgeführten Wärme (also Auspuff)
Und das geht nur bei einem Carnot-Prozeß (also reibungsfrei und sonst auch total idealisiert).

Und das ganze ist so theoretisch ...... icon_cry.gif
Und bezüglich der Sommerschlappheit ein paar Grad mehr Temp die rein und wieder rausgehn, ohne daß man sie vom Wirkungsgrad her bei einer realen Maschine berechnen könnte.
Schöne Grüße
Ernst
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2002, 19:42    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

ja stimmt...

Tmax ist nach der Wärmeaufnahme (Zustand 4)

Tmin ist zu Beginn des ganzen, vor der Wärmeabgabe nach außen (also Ausgangszustand 1)


Das ganze mag arg theortisch und vereinfacht sein, und nicht die realen Verhältnisse exakt wiedergeben, aber das Grundprinzip stimmt, und wenn jetzt noch andere Faktoren hinzukommen, mögen die diese Effekte verringern oder vergrößern. Der Effekt bleibt. In welchem Maße sich das Auswirkt kann man schlecht (real) vorhersagen.
Nach oben
cherche
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2002, 9:48    Titel: Bei BMW auch keine Leistung "untenrum" Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ihr seid mit Leistungsmangel bei Euren TDIs nicht alleine.

Mein BMW 530d zieht ab ca. 20°C bis ca. 2000 U/min keinen Hering vom Teller icon_sad.gif .

Aber darüber stimmt die Leistung wieder. Ich kenne zumindest keinen Autobahnberg, den ich nicht über 210 Km/h nehme icon_biggrin.gif .

Aber mit eingeschalteter Klima in der Stadt bei Stop and Go ist's einfach nur nervig.

Ciao
Cherche
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag14-07-2002, 23:20    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

Moin,

möglicherweise hat das ja auch mit der bei höheren Außentemperaturen logischerweise höheren Kraftstofftemperatur zu tun. Ich habe da eine interessante Untersuchung gefunden, kann allerdings nicht beurteilen, ob das Steuergerät beim TDI eventuell kompensierend gegensteuert, indem die Einspritzmenge bei höherer Kraftsofftemperatur erhöht wird.

http://www.all4engineers.de/cgi-bin/get_articel.cgi?aktion=show_articel_infos&id=1020668374&language=de

olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2002, 23:36    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

guter Ansatz als zusätzlicher Faktor...

Sind ja jetzt schon einige beisammen
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2002, 1:12    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

Was Kraftstofftemperatur betrifft, müßte doch jeder, der eine schöne kühle Tiefgarage besitzt, da mal einen Versuch an einem heißen Tag beisteuern können - bin gespannt.
Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nagelprobleme an 1.6 TDIs noch aktuell? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ...immer noch: AXR mit (manchmal) zuviel Durst... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat geht immer noch nicht !? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.