VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2002, 16:34    Titel: Dieseltemperatur Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Was Kraftstofftemperatur betrifft, müßte doch jeder, der eine schöne kühle Tiefgarage besitzt, da mal einen Versuch an einem heißen Tag beisteuern können - bin gespannt.


Hi

ich glaube nicht, daß das sehr aufschlußreich wäre.
Denn maßgeblich dürfte IMO wohl die Temperatur in der Pumpe sein, wo bei warmem Motor auch Wärme reinkriecht.

Ich denke nicht, daß sich die Temperatur der Pumpe durch den relativ langsam durchfließenden (auch kühlen) Sprit erheblich beeinflussen läßt, sondern vielmehr von der durch den Kühler geströmten Luft bestimmt wird.

Aber zur (angeblichen?) Kompensation ist in der VP 37 der Kraftstofftemperaturfühler integriert, anhand dessen Signal die EDC die Dichteänderung des Kraftstoffs ausgleichen soll.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-07-2002, 16:43    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

bezueglich der Dieseltemperatur gebe ich dir recht, das geht auch aus meiner ersten Messfahrt hervor:

Start:

Kraftstoff: 22,5 Grad, Ladeluft: 21,6, Kuehlwasser: 27,9

nach 8 km und 11 Minuten:

Kraftstoff: 31,5, Ladeluft: 29,7, Kuehlwasser: 87,3

Aussentemperatur war um die 22 Grad, gemessen jeweils im Leerlauf ohne grosse Last davor im zweiten Fall (die 8 km waren Stadt mit maximal 1500...1800 Umdrehungen).

Das duerfte fast nur durch die Erwaermung durch den Motor kommen, wie du sagst, andere Effekte sollten da keine Rolle spielen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2002, 18:26    Titel: Motor- bzw Kraftstofftemp. Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Kraftstoff: 22,5 Grad, Ladeluft: 21,6, Kuehlwasser: 27,9

nach 8 km und 11 Minuten:

Kraftstoff: 31,5, Ladeluft: 29,7, Kuehlwasser: 87,3

Aussentemperatur war um die 22 Grad, gemessen jeweils im Leerlauf ohne grosse Last davor im zweiten Fall (die 8 km waren Stadt mit maximal 1500...1800 Umdrehungen).

Das duerfte fast nur durch die Erwaermung durch den Motor kommen, wie du sagst, andere Effekte sollten da keine Rolle spielen.


Hi Jan

Reibung in der Pumpe dürfte wohl auch noch "etwas" zur Erwärmung beitragen.
Wie heiß war denn der Sprit in der Pumpe nach Deinen Meßfahrten?

@all: Motor- und Ladelufttemperatur

Ich hab mal Versuche mit 100 Ohm in Reihe zum Motortemperaturgeber gemacht. Das senkt die "scheinbare" Motortemperatur im Bereich 90° um rund 10°C ab.
Größer dürften die Unterschiede bei warmgefahrenem Motor zwischen Sommer und Winter wohl nicht sein, d.h. ich hab dem Steuergerät bezüglich des Motors Winter vorgegaukelt.
Erfolg im 2000 - 4000 rpm-Test: nicht feststellbar.

Das Gleiche mit 470 Ohm in Reihe zum Ladeluftfühler (senkt 50° scheinbar auf ca. 38°C ab): auch kein Erfolg in Richtung Mehrleistung. Wenn ein Unterschied da ist, dann eher als minimaler Verlust - ist aber mit einigen Unsicherheiten behaftet, weil heute böiger Gegenwind war.

Über den Kraftstofftemp. sensor läßt sich wohl was machen, allerdings geht das oft nach hinten los, weil eine gefakte höhere Temperatur niedrige Temperaturen stärker "erhöht" als hohe Temperaturen, also der Leistungsgewinn im Winter stärker wäre als im Sommer.
Im Motorcomputer selbst ließe sich per Widerstandstausch allenfalls eine scheinbare gleichmäßige Verschiebung des gesamten Temp.spektrums erreichen, z.B. werden 0°C zu 20°C und 80°C zu 100°C.

Die anzustrebende Verfälschung gegen die Sommerschlappheit wäre aber z.B.:
0°C werden zu 2°C, 80°C werden zu 100°C.
Aber sowas ist IMO mit einem NTC-Geber nicht zu realisieren, weil man dafür seine Kennlinie "steiler" machen müßte icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-07-2002, 18:35    Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

kann ich dir leider nicht sagen, ich hab den Messblock da nicht mehr mitlaufen lassen wegen der Aufloesung, denn mit jedem zusaetzlichen Block geht die Abtastrate deutlich runter.

Ich hatte zwar nochmal wegen der Wassertemperatur hinterher reingeschaut, aber mir die Werte nicht gemerkt - wenn ich mich recht entsinne, wars aber unter 40 Grad - kann ich aber nicht beschwoeren, weil ich nur aufs Kuehlwasser geguckt habe, und das Log schon aus war.

Wenn ich nochmal Messungen mache, schaue ich mal genau drauf - oder mache mal Messungen genau dazu.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nagelprobleme an 1.6 TDIs noch aktuell? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ...immer noch: AXR mit (manchmal) zuviel Durst... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat geht immer noch nicht !? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.