VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HILFE - Ansaug-Schraube RUND !!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 14:20    Titel: HILFE - Ansaug-Schraube RUND !! Antworten mit Zitat

Hi

Ich hab meine AGR ausgebaut, alles wunderbar.

Nur ist jetzt eine Schraube der Ansaugbruecke RUND !!! Ich hab schon nen TX40 dringehabt, damit ging sich auch nicht auf und der hat dann irgendwann gedreht:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/schruabe_rund.jpg

Hab ihr ne Idee ???? Ich hab alles zerlegt und die Dollen org VW U-scheiben werden auch nicht passen (und die alten sind FEST auf den Schrauben !!!)

Wie krieg ich die Schraube raus - bitte helft mir !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag25-09-2004, 15:24    Titel: HILFE - Ansaug-Schraube RUND !! Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieviel Platz du hast. Aber meine Tipps wären:

1. Kopf abbohren! Sobald der ab ist, kannst du die Brücke runternehmen und der Stummel dürfte sich dann ganz leicht mit Zange rausdrehen lassen.
2. Mit Dremel einen Schlitz reinfräsen und dann rausschrauben. Ansaugbrücke dürfte ja eigentlich nicht sooo große Lösemomente haben...obwohl...dann wäre die alte ja auch nicht rund geworden...
3. Linksausdreher (erfordert aber auch etwas Platz)
4. Vielleicht kannst du auch eine Kerbe reinschlagen und dann mit einem Schraubendreher+Hammer lostickern?!

Ganz viel Glück wünsch ich dir!
Dirk *daumendrück*

Mußte auch gerade den Kopf von einem G4 Türschloß abbohren. War 8.8er Härte, ging aber absolut schnell und super. Gewinde nicht einmal angekratzt.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2004, 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 15:55    Titel: HILFE - Ansaug-Schraube RUND !! Antworten mit Zitat

Wenn der Platz ausreicht würde ich einen 6Kant drauf/ reinschweißen. Damit solltest du die Schraube gedreht kriegen. Notfalls würde ich sogar den Torx (wenn es denn eine Kraftnuß ist) opfern und den dort reinschweißen. Dann kannst du es mit der Ratsche lösen.
Kostete dich halt die Nuß. Der Sechskant (wenn vorhanden) ist die preiswertere Lösung.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 15:58    Titel: HILFE - Ansaug-Schraube RUND !! Antworten mit Zitat

zu 1.
geht net, weil es ein Quer motor ist . da komm ich mit nix borehndem dran

2.
hatte ich auch schon vor. is aber wie gesagt eng


Ich versuche jetzt, ne Inbus Nuss reinzukleben.

wenn ihr noch tips habt, her damit.

Ich berichte dann gleich....
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 16:00    Titel: HILFE - Ansaug-Schraube RUND !! Antworten mit Zitat

Kleben?

Wenn das funzt, hätte ich (und bestimmt einige andere) gerne den Namen des Klebers... icon_eek.gif
Nach oben
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 16:49    Titel: Kopf ab Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde mit ner kleinen Rohrzange den Schraubenkopf zu drehen (auf das richtige ansetzten der Zange achten,damit sich die Zähne der Zange in den Kopf reinfressen können.!
Ansonsten mit einem kleinen Meißel die schraube aufschlagen.
Wenn gar nichts funzt mit nem Flachmeißel Kpof abhauen!
Dann kannst du die Brücke abnehmen und die Schraube mir ner Rohrzange rausdrehen.

Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag25-09-2004, 17:02    Titel: HILFE - Ansaug-Schraube RUND !! Antworten mit Zitat

Oh Scheiss,
nimm eine Inbussnuss und schleifen die vorne schön scharf, unter reichlich Wasserkühlung, darf keinesfalls zu warm werden (Anlassfarbe darf nicht sichtbar werden) Und dann klopf das Ding mit den scharfen Kanten in den vernudelten Kopf. Das hilft meistens, dabei wird ähnlich eines Meissels Material verformt und legt sich an den Wandungen an. Ansonsten geht da Bohren schon mit einer Winkelbohrmaschine. Immer schön die offenen Kanäle zustopfen. Bei der Schraube solltest du ruhig etwas auf das Wärmeschutzblech draufdrücken/klopfen um eine kurze Nuss bequem ansetzen zu können. Die langen Nüsse sind da im Drehmoment gleich mal überfordert. Eventuell wenn es nur eine Schraube ist lässt sich mit Verdrehen der Brücke unterstützend die Lösbewegung einleiten?

Viel Glück, robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 18:23    Titel: HILFE - Ansaug-Schraube RUND !! Antworten mit Zitat

Kleben hat natuerlich nicht funktioniert icon_evil.gif


Danke LZ

das wird wohl die einzige Moeglichkeit sein.

Denn der Kopf ist so versteckt, dass man da gar nicht mit irgendwelchen Zangen dran kommt.

z.Z: hab ich ja immer noch die "Notausgangs"Option, dass ich die anderen Schrauben wieder reindreh und die Bruecke eben nicht reinge... aber die U.scheiben passen ja nicht icon_sad.gif

Kann ich da auch normale Uscheiben nehmen oder sollten die bestimmt Eigenschaften haben, weil die Bruecke ja doch gewissen thermischen Belastungen ausgesetzt ist.

So eine Scheisse, ich hab ja vorher genau gewusst, dass was schief geht icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Gleich kommt ein Kollege mit Dremel und Meissel, dann wurd richtig spannend ....

Zur Not muss ich mich halt bei VW blamieren und die das machen lassen ....

*ein ziemlich mies gelaunter*
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 18:41    Titel: HILFE - Ansaug-Schraube RUND !! Antworten mit Zitat

Also mit einen Gscheiten Meisel und nen Hammer bekommt mann alles auf.
icon_cool.gif icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 19:39    Titel: HILFE - Ansaug-Schraube RUND !! Antworten mit Zitat

Dem meissel sei Dank, die Bruecke is ab.

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/aufgemeisselt.jpg

aber eine Abgas dichtung is undicht *HEUL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7134

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2004, 22:57    Titel: HILFE - Ansaug-Schraube RUND !! Antworten mit Zitat

Moin,

da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch

Never touch a running system!

icon_wink.gif

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Berechnung d. Ansaug-Unterdrucks: Strömungstechniker gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwarzrauchspuren zwischen Ansaug u. Abgasseite am TURBO Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI-Timing HILFE seltsame "Fehlermeldung" HILFE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.