VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf Golf 3TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dustman99
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2004, 19:37    Titel: Notlauf Golf 3TDI Antworten mit Zitat

Ich schätze das ich heute die größte scheiße meines lebens gebaut habe. Ich habe eine tuningbox in meinem 3er Golf. Bisher war sie so eingebaut, das sie immer zugeschaltet war, und das wollte ich heute ändern icon_cry.gif . Aus der box hing hinten ein kabel raus, das man trennen kann, um dort die box per schalter ein bzw auszuschalten. mein fehler war, das ich die Box an einen schalter hing, wo 12V anlagen. seitdem läuft mein inniggeliebter Golf im Notlauf. Flux VAG-COM drangehangen, und es spuckte mir folgende Fehlercods aus.
00553 – Mass Air Flow Sensor (G70)
28 – 00 – Short to B +
00539 – Fuel Temperature Sensor (G81)
30 – 00 Open or Short to B+
00522 - Engine Coolant Temperature Sensor( G62)
30 – 00 Open or Short to B+
00777 - Accelerator Position Sensor (G79)
27 – 00 – Implausible Signal
00741 – Brake Pedal Monitoring
27-00 – Implausible Signal
meine frage an euch profis ist sind die sensoren alle im arsch? icon_redface.gif . oder wie kann mann herausfinden was schrott gegangen ist? ich bin euch sehr dankbar für eure rasche hilfe
CU Dustman99
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2004, 19:59    Titel: Notlauf Golf 3TDI Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde erstmal die Box rauswerfen, alle Fehler löschen und dann ne Probefahrt machen.
Dann nochmal auslesen.
Evtl. ist der 5V Spannungsregler im Steuergerät im Eimer...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2004, 20:01    Titel: Re: Notlauf Golf 3TDI Antworten mit Zitat

Dustman99 hat folgendes geschrieben:

meine frage an euch profis ist sind die sensoren alle im arsch? icon_redface.gif . oder wie kann mann herausfinden was schrott gegangen ist? ich bin euch sehr dankbar für eure rasche hilfe

Als erstes: raus mit der Box!

Vermutlich ist die hinüber und könnte evtl. (keine spezielle Ahnung) die EDC so verwirren, daß sie die gesammelten Fehler ausspuckt.

Daß eine verreckende Box soviele Sensoren auf einmal killen kann, halte ich aber eigentlich für ausgeschlossen.

Wenn ohne Box und nach Löschen der Fehler wieder der gleiche Mist gemeldet wird, hat wohl der Motorcomputer einen Schuß gekriegt icon_evil.gif icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2004, 20:48    Titel: Re: Notlauf Golf 3TDI Antworten mit Zitat

Dustman99 hat folgendes geschrieben:
....
meine frage an euch profis ist sind die sensoren alle im arsch?


Nicht die Sensoren sind im Eimer sondern dein STG.
Den Fehler hatte ich auch als ich meine BOX in meinen alten 1Z einbauen wollte.
Eine Masseleiterbahn im STG war abgebrannt. Daher kommen die Fehler "Short to B+" und die unplausieblen Signale. Den Sensoren fehlt einfach nur die Masse.

Das Problem bei mir war der abgeschnittene Kabelbaum der Box den ich durch den Motorraum ziehen wollte damit bin ich gegen Masse gekommen. Dadurch ist die Masse im STG abgebrannt. Das gleiche wird dir auch passiert sein.

STG Öffnen und nach der durchgebrannten Leiterbahn Ausschau halten (in der Nähe vom Anschlußblock ... Mittig ... ist sicher auch gut zu riechen). Brücke drüberlöten und gut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dustman99
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 16:55    Titel: Notlauf Golf 3TDI Antworten mit Zitat

Dank dir Bertil
genau wie du gesagt hast habe die Leiterbahn gefunden icon_biggrin.gif jetzt brauch ich nur noch nen ruiges Händchen
Dank nochmal an euch alle icon_lol.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-09-2004, 18:14    Titel: Notlauf Golf 3TDI Antworten mit Zitat

Dustman99 hat folgendes geschrieben:
Dank dir Bertil
genau wie du gesagt hast habe die Leiterbahn gefunden icon_biggrin.gif jetzt brauch ich nur noch nen ruiges Händchen

. . . und ne Digicam zur Foto-Dokumentation - oder gibts etwa keine icon_question.gif icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dustman99
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 20:23    Titel: Notlauf Golf 3TDI Antworten mit Zitat

Bild wird am Wochenende nachgereicht. Binn heilfroh, das meine Rußmöve wieder läuft
CU Dustman99 icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Notlauf Golf IV TDI (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 AXR im Notlauf.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust&Notlauf Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.