VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Rey
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 15:17    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich überlege mir diesen Winter für meinen Passat 35i AAZ runderneuerte Winterreifen zuzulegen.

Arktic M 780 185/65 R14 86T Winterreifen - runderneuert mit Continental Profil - inklusiv Versand!!!! für 24,99€

Ist die Qualität immer noch so besch.... wie früher, dass die Teile auseinanderflettern bei hohen Geschwindigkeiten? Ich fahr täglich 150km BAB mit mit 150kmh.

Was meint ihr, kann man kaufen?

Grüße
Rey
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag18-08-2004, 16:42    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hi!
Also, in sehr vielen Tests, die ich bisher gelesen habe, haben die runderneuerten Reifen oftmals den Schnelllauftest NICHT bestanden. Und da du -wie du schreibst- sehr viel auf der AB unterwegs bist, würde ich sehr davon abraten. Dann doch lieber einige Euros mehr investieren und das Risiko senken...

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 18:10    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo Rey!
Runderneuerte Reifen sind egal ob Sommer oder Winter ein absolutes Sicherheitsrisiko, riesige Eingangstests vor der Runderneuerung hin oder her. Ich sag's nur ungern, aber geh zu dem mit den häßlichen drei roten Buchstaben (Alle Total Unfähig) und lass dir Barum verkaufen, kostet echt nicht die Welt mehr und es ist nicht nur Contiprofil, sondern eine Contitochter! Oder, auch noch im Winter fahrbar, Sava, gibts glaub ich bei diversen Reifenhändlerketten wie Reifol oder so.

Gruß,

Dominique
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2004, 18:18    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

AUch ich will mal schnell meine bescheidene Meinung anbringen. Ich würde niemals auf einem Auto, das die Fahrleistungen von einem VW Käfer oder vergleichbarem übersteigt, runderneuerte Reifen montieren. erst recht würde ich dies nicht machen wenn ich täglich Autobahn fahren würde. Sicher würde ich niemals mit so einem Reifen 150km/h fahren.
Mal ehrlich, wer so viel und schnell BAB fährt sollte als letztes am Reifen sparen, da davon mitunter nicht nur deine Sicherheit abhängt, sondern auch die von anderen Menschen in deiner Nähe. Ich persönlich fahre als Winterreifen auch nicht das Teuerste Modell da ich von einem super getesteten Reifen einmal enttäuscht wurde. Mein momentaniger, die Marke müsste ich nachschauen, ist von der Traktion bei Schnee überraschent gut. Was aber bei ihm schon sehr störend ist, ist das schlechte Verhalten auf nasser Fahrbahn. Und somit wird er leider auch die nächste saison nicht mehr erleben.

Mann müsste die Dinger vorm Kauf alle mal probefahren dürfen. Das wäre was.
Also spar nicht am falschen Ende!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rey
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 20:29    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Danke für eure Erfahrungsberichte, ich werd mir dann ganz sicher keine runderneuerten holen, wohl aber runde icon_biggrin.gif

Grüße
Rey
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2004, 9:11    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

moin,

die Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Einmal und nie wieder. Ich hatte einen "neuen" Satz runderneuerte auf meinem alten VW-Bus Womo und bin damit nach Spanien gefahren, der erste hat sich schlagartig bei 110km/h auf der AB bei Sevilla verabschiedet. Das war nicht gerade angenehm mit vollgepacktem Bus. Im Laufe des Urlaubs gingen dann noch 2 kaputt, da haben wir es aber vorher schon gesehen, daß sich das Gummi ablöste. Wir mußten dann in Frankreich 2 neue reifen kaufen, womit jegliche Ersparnis dahin war.
Mit den Barum Reifen habe ich die Erfahrung gemacht, daß die sehr schnell abnutzen. Ich hatte 2 neue Barum SommerreifenAlso hat auch das im Endeffekt keine Ersparnis gebracht.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 9:55    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Ich hab mal bei nem autokauf runderneuerte winterreifen dazubekommen und wollte die noch "fertigfahren", da die kasse ja grad leer war. bei 160 auf der bahn musste ich dann seltsame vibrationen feststellen. Eine rduzierung des tempos auf 100 brachte nur kurze abhilfe. Ich bin dann mit schleichfahrt noch bis zum reifenhändler hinter der Ausfahrt gekommen. Diagnose: Karkasse gebrochen, Reifen wurde nur noch vom Gummi zusammengehalten. Und das vorne links. Daraufhin hab ich die dinger dann entsorgen und was richtiges aufziehen lassen.
Somit waren die ersten auch die letzten Runderneuerten für mich.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 11:35    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

ich hab mitten im winter von runderneuerten auf richtige® winterreifen gewechselt.
o-ton händler: du spinnst ja, die sind doch noch fast neu.

aber holzreifen mit geschnitzen karoprofil haben garantiert mehr grip als der runderneuerte scheissdreck, ganz besonders bei nässe....

-> sicherheitsrisio !

der reifen ist und bleibt das wichtigste bauteil am auto !
ein satz reifen ist billiger als ne neue stosstange.

achtet mal auf die bremstests in der auto-blöd. da regen sie sich immer über 10m mehr auf, vergessen aber (absichtlich?) total, dass das 'böse' auto andere reifen drauf hat als die anderen 3 (die identische bereifung haben).
in zeiten von ABS hat der bremsweg mit der bremsanlage nicht mehr viel zu tun ...

CU Gremlin
Nach oben
essey
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2004, 20:46    Titel: Meine Erfahrung mit Runderneuerungen sind besch.... Antworten mit Zitat

Hi Leutz

Ich wollte hierzu mein Statement abgeben

Ich hatte mir vor einigen Jahren einen 324td mit runderneuerten Reifen gekauft. Nach ca 200 km Autobahn vibrierte das Lenkrad, als ob ich mein Wuchtgewicht verloren habe. Bei der kommenden Gelegenheit habe ich meine Reifen kontrolliert und musste feststellen, dass sich eine Blase am vorderen linken Reifen gebildet hat...

Der Reifenmonteur war der Meinung, dass ich noch gut davon gekommen sei.

Die Moral der Geschicht, Schwein haben oder nicht....

Mein Rat--> finger weg!!!

Gruss
essey
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag02-09-2004, 7:53    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei deinem Fahrprofil würde ich mir sehr gute Winterreifen kaufen. Jeden Tag 150km lang über scheiß Reifen ärgern. Neee.
Ein Kumpel hatte mal nagelneue Avon Winterreifen auf einem SLK. Das Ding war schlicht unfahrbar (schon bei 140). Mein guten Winterreifen (eine Woche später aufgezogen in diesem Fall waren Goodjear Ultragrip) wars wie vom anderen Stern.

Fazit. Billige Reifen sind ihr Geld so gut wie nie wert.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 11:18    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Einem Freund von mir hats seinen runderneuerten Vorderreifen auf der Autobahn zerlegt. Hat sich die Laufbahn gelöst. Is zum Glück nichts passiert, außer, dass er einen neuen Kotflügel und eine neue Radhausverkleidung brauchte. Er ist auf der BAB aber nie sehr schnell gefahren, immer max. 150 km/h. Auch nicht besonders viel Autobahn insgesamt.

Seit dem Erlebnis fährt er die Dinger nicht mehr icon_wink.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-09-2004, 16:18    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Kommt gar nicht in die Tüte mit den runderneuerten Gummis!!! Die sollten VERBOTEN werden! An Fiat Ciqucentro meiner Mutti warem beim gebrauchtkauf schon Runderneuerte Gummis drauf,ich fuhr diese kiste 150 auf der Bahn von FFM nach Kassel Plötzlich vibirte das Lenkrad und Karosse so brutal ,so das ich einen SCHOCK bekommen habe und ganz starr das Lenkrad festgehalten habe und alle sachen in den staufächer sind rausgeflogen.....
hab nicht getraut die Bremse zu benützen,hab einfach ausrollen lassen und bei ca 50 KM/H dan gebemst ,und siehste da,der rechte vordergummi hatte sich total aufgelöst!!! Ersatzrad drauf,weiter geht´s nach ca 90 km spöter bei 110KM/H wieder daselbe !!! Diesma der hintere linke Gummi !! Luft war noch drinn ,so hab ich das restliche profil abgemacht und mit 80 KM/H und 220KM weit weitergetuckert ! Also setz euer leben net aufs spiel! icon_rolleyes.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2004, 18:26    Titel: Qualität von runderneuerten Reifen? Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde.

Ich hatte sowohl bei meinem alten Golf II (1.8i) und Passat 35i (2.0 16V) runderneuerte Winterreifen drauf und kann von keinerlei negativen Fahreigenschaften berichten. Die hatten außerdem schon "das neue Wabenprofil" drauf, da gab's das noch nicht mal bei teuren Markenreifen. Aus Versehen hatte ich auch mal die zul. Höchstgeschwindigkeit der Reifen um 30 km/h überschritten (160->190) und dabei ist auch nichts passiert. Kann natürlich sein, daß ich nur Glück hatte... icon_eek.gif
Im Sommer lass ich allerdings die Finger davon, die runterneuerten sind im Allgemeinen sehr verschleißfreudig, grade bei etwas mehr Dehmoment und zügiger Fahrweise - da zahlt man am Ende noch drauf. Im Winter seh' ich das nicht so, da bin ich sowieso etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal.
Eine Glückssache ist es aber irgendwo schon, man weiß nie in welchem Zustand die Basis unter dem Reifen ist. Deswegen fahre ich bei meinem jetzigen 98er AFN-Passat auch im Winterbetrieb keine runderneuerten Pneus mehr - man fühlt sich irgendwie besser.

Gruß!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZMS Komplettkit (AXR) - Preisunterschiede vs. Qualität Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.