VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LM - Werte von VAG-COM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2004, 13:56    Titel: LM - Werte von VAG-COM Antworten mit Zitat

Bin jetzt auch endlich Besitzer eines Diagnose-Adapters und hab mit der Share-Ware Version von VAG-Com 404 mal meinen AHF auf Herz und Nieren gemessen und mitgeloggt. Nach dem Erstellen von tollen Diagrammen ist mir eigentlich nur eine Ungereimtheit aufgefallen:
Grundsätzlich wollte ich mal checken ob sich mein LMM nicht langsam wieder mal verabschiedet und hab zuerst mal Block 003 mitgeloggt und dann mit der Sollwerttabelle verglichen:

Im Leerlauf habe ich ca. 430mg/H (soll: 295mg/H)
Diesen Wert führe ich mal auf die "kaputt" gegangene AGR zurück icon_wink.gif

Beim Beschleunigen ab ca. 1600U/min springt der SOLL-Wert auf ca. 850mg/H und der IST-Wert steigt bis ca. 830mg/H. Bei 2100U/min springt der IST-Wert plötzlich bis 995mg/H obwohl sich der SOLL-Wert von 850mg/H nicht verändert hat. Dannach sinkt der IST-Wert gleich wieder, und bei 2350U/min pendelt sich dieser wieder bei ca. 830mg/H ein. icon_question.gif
Der IST-Wert sinkt dannach stetig bis ca. 4150U/min auf 770mg/H ab. Deutet dis nun auf einen schwächelnden LMM hin oder nicht icon_question.gif

Außerdem habe ich noch Block 010 mitgeloggt und auch dort einen IST-Luftmasse von ca.800mg/H beim Beschleunigen gemessen. (Teilweise Werte von 770mg/H) D.h. eigentlich noch am unteren Sollwert. Auch der Saugrohrdruck von 1700 bis 1900mbar bewegt sich an der unteren Grenze (außer beim Wechsel der Gaspedalstellung von 0-100 kommt eine 2000er Spitze vor)

Ist bei diesen Werten nun Handlungsbedarf oder habe ich da was falsch gedeutet? Da ich mich auf diesem Gebiet noch auf Neuland bewege bräuchte ich von euch Profis vielleicht einige Erfahrungswerte.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2004, 14:31    Titel: LM - Werte von VAG-COM Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Deine Ladeluftstrecke inkl. dem AGR Ventil wirklich dicht ist, dann hat der Luftmassenmesser definitv einen weg.
Wegen dem 'Sprung' solltest Du auch Stecker und Kabel unter die Lupe nehmen, nicht, daß Du nur Kontaktprobleme oder ausgeleierte Steckerpins hast.
Der Handlungsbedarf hängt von Deinem Geldbeutel und Deiner persönlichen Leidensfähigkeit ab: das Auto wird halt immer schwächer... Je nach Fahrstil kann sich auch der Verbrauch minimal erhöhen (z.B. weil Du nun die Gänge mehr ausdrehst um gleich schnell vorwärts zu kommen).

Zusätzlich kaputtgehen kann dabei aber nichts.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2004, 19:49    Titel: LM - Werte von VAG-COM Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
wenn Deine Ladeluftstrecke inkl. dem AGR Ventil wirklich dicht ist, dann hat der Luftmassenmesser definitv einen weg.
Wegen dem 'Sprung' solltest Du auch Stecker und Kabel unter die Lupe nehmen, nicht, daß Du nur Kontaktprobleme oder ausgeleierte Steckerpins hast.

Grundsätzlich ACK, aber man sollte den Ladedruck IMO nicht ganz unbeachtet lassen.
Wenn der zeitweise "Sprünge" nach oben machen sollte (weshalb auch immer / nächstes Prüfobjekt?), dann läuft bzw. springt der LMM-Wert zuimndest im mittleren rpm-Bereich natürlich mit, auch wenn der LMM völlig OK ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2004, 19:28    Titel: LM - Werte von VAG-COM Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für die Antworten. Der LMM kam mir ja schon wieder SEHR verdächtig vor. Ob ich das Ding gleich erneuere werde ich mir allerdings noch überlegen. Aber wenn ich für die Leistung schon Steuern bezahle dann will ich sie natürlich auch ausnutzen icon_biggrin.gif
Zumindest ist das Ding nicht so teuer wie meine ESP vor einem Jahr icon_rolleyes.gif

Da die Beschreibung meiner Messungen etwas schwierig ist hab ich hier nochmal Grafiken reingestellt:
(wie gesagt: Audi A3 AHF Bj.99 - LMM gewechselt bei 95tkm - zur zeit 158tkm)

hoffe diese Links funktionieren........

http://img77.exs.cx/img77/5418/Druck.jpg

http://img76.exs.cx/img76/1379/Einspritzbeginn.jpg

http://img76.exs.cx/img76/7896/LM-Werte.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR Werte i.O.? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Vag-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR, LMM-Werte und VAG-Com On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Messwertblock 4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.