VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DZR jetzt mit Option für "VAGCOM-Stoppuhr"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-09-2004, 16:36    Titel: DZR jetzt mit Option für "VAGCOM-Stoppuhr" Antworten mit Zitat

Hallo,

in Zusammenarbeit mit dem "Interpolator" = Jan6K icon_wink.gif habe ich in den DZR eine Berechnungsmöglichkeit der 2000 - 4000 rpm-Zeit anhand von VAGCOM-Logs eingebaut.
(Download: DZR-Version vom 29.9.)

Um die Genauigkeit dieser Meßmethode zu prüfen, wäre es interessant, praktische Erfahrungen bei Meßserien und die dabei beobachtete Streuung der Ergebnisse zu erfahren - gerne auch im Vergleich zu Stoppuhrmessungen.

Wer also irgendwann Zeit, Lust und ~ einen Liter Diesel übrig hat -> haut rein icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joe*
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 1:34    Titel: DZR jetzt mit Option für "VAGCOM-Stoppuhr" Antworten mit Zitat

Hallo Community!


Mitlesen tu ich ja schon lange, jetzt endlich mein 1. Beitrag und der ist sogar keine Frage icon_biggrin.gif .


Die DZR-Zeit habe ich schön öfters mittels VAG_com-log und anschließender Außwertung mit Interpolation berechnet. Dabei habe ich für einen Datensatz immer 4 Messfahrten, also 2 in jede Richtung gemacht.

Als Vergleich für die von Ulf angesprochene Genauigkeit kann ich die Unterschiede von insgs. 10 Messungen jeweils in die selbe Richtung anbieten (also aus 5 Datensätzen) .

Minimale Abweichung: 0,00 sec
Maximale Abweichung: 0,13 sec
Durchschnittliche Abw.: 0,06 sec

Durchschnittliche Abw. in % : 0,8


Übrigens dürften im DZR-File bei der Formel für die Zeitberchnung bei 4000 rpm die Zeilennummern 1 zu hoch geraten sein (Stand: 30.09., 2 Uhr). Sollte z.B. B9 statt B10 heißen usw.


Beste Grüße,
Joe
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-09-2004, 7:22    Titel: DZR jetzt mit Option für "VAGCOM-Stoppuhr" Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Joe hat mit dem Fehler recht... ich hatte nur die Formel fuer 2000 geprueft und angenommen, dass die andere nur kopiert war.

Joes Fehlerbetrachtungen stimmen uebrigens mit meinen Vermutungen/Berechnungen ziemlich genau ueberein:

Unter der Annahme, dass das MSG die 1/100 genau bestimmt und die Drehzahl in 21 U/min-Schritten bestimmt, gilt naemlich folgendes (aus einer Mail von mir an Ulf kopiert):

Zitat:

Ich hab uebrigens mal gleich einen Versuch gemacht, welchen Fehler man
durch das 21er Raster reinbekommt, indem ich einmal mit "echten" Daten
(aus einem meiner 2002er DZR-Versuche) interpoliert habe, dann einmal
jede Drehzahl um 10 runter, und dann um 10 hoch, denn das umfasst ja
gerade das passende 21er Band. Damit bin ich auf je 0,03 s Verschiebung
beim Zeitpunkt gekommen, man hat also im Fall der Beschleunigung, die
der ASV bei 2000 geschafft hat (der Fehler haengt ja davon ab, wie rasch
die Drehzahl ansteigt) im unguenstigsten Fall einen Fehler von 0,06
Sekunden (das ist genau dann, wenn bei 2000 beide Werte den Fehler in
die eine Richtung, und bei 4000 in die andere Richtung haben). IMO geht
das noch... immer unter der Voraussetzung, dass das MSG exakte
Zeitstempel zu den Messdaten liefert. Ich gehe aber davon aus, dass es
das kann, denn fuer all die Berechnungen zur Einspritzung MUSS es ein
sehr genaues Zeitmass haben, gegen das die 1/100 schon eher grob sind.


Das ist zwar nur die Haelfte von dem, was Joe bestimmt hat, aber ich denke mal, da fliesst auch mit rein, dass zwei Versuche dieser Art nie exakt gleich sein koennen, was diese Abweichungen erklaeren koennte.

Bei meinen Versuchen 2002 (dazu gibt es einen Thread mit allen Daten und den Auswertungen) waren die Abweichungen uebrigens etwas groesser, aber die Strecke war auch nicht so super geeignet, weil die Windverhaeltnisse wegen Baeumen und zwei Kurven zwischen den Abschnitten nicht genau identisch sein werden.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-09-2004, 11:37    Titel: DZR jetzt mit Option für "VAGCOM-Stoppuhr" Antworten mit Zitat

joe* hat folgendes geschrieben:
Übrigens dürften im DZR-File bei der Formel für die Zeitberchnung bei 4000 rpm die Zeilennummern 1 zu hoch geraten sein (Stand: 30.09., 2 Uhr). Sollte z.B. B9 statt B10 heißen usw.

Huch, wie peinlich icon_redface.gif icon_redface.gif
Damit ist natürlich die Zeitberechnung für die Tonne icon_evil.gif

Danke, daß Du aufgepaßt hast!

EDIT:
Die korrigierte Version ist online (Der Name des Downloads ist zur besseren Unterscheidung geändert in " . . . Oktober . . . ").
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf Plus: "Inspektion jetzt!" zurücksetzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Das "Tickern" vom Motor ist jetzt weg.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.