VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-10-2004, 9:12    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

Hi

Jan hat das 18 MB ZIP online gestellt, in dem meine gesammlten Bilder in 2MP Aufloesung zu der vergangenen Schrauberaktion drin sind.

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/AGR-Saugbruecke.zip

Leider hab ich vergessen, den ausgebauten Turbo zu dokumentieren icon_sad.gif
Ich war so begeistert von dem Teil udn erschrocken ueber das Spiel der Welle (daher wohl auch das ganze Oel im Ladelufttrakt), dass ich nur die Wastegatebetaetigung gereinig und geCu-pastet hab und die Wastegatedruckdose oelentleert habe.

Inzwischen ist wieder alles zu sammen und noch laeufts ...

m;

Diese Bilder gibts nicht mehr


Hier nochmal die kleinen:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AGR_Saugstutzen/
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AGR_Saugstutzen_sauber/
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/viele_Teile.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2007, 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 17:04    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

Irgendwie fällt mir da so ne alte Computer-Weisheit ein...

Never touch a running system. icon_smile.gif
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 19:04    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

Thanks alot! Schöne Aufnahme vom Garret im Bild 2418 icon_smile.gif
Aber was läuft da im 2420 mit dem Brenner hinter dem Motorblock? Ablagerungen abfackeln? icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-10-2004, 2:57    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

@ Hugo

klar, und warten bis die Undichtigkeit am Kruemmer mir den Kopf durchbrennt ??

@ Gerbi

Mal ein bisschen auf der (damals noch fast) runden Schraube rumfackeln, ob die vielleicht dann den Willen hat, sich zu bewegen icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrisgtd1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 19:58    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

hallo martin
habe nun gerstern mein agv rausgebaut und wollte es reinigen
echt schwer der dreck rus ist echt klebrig
die ansaugbrücke ist nun saube aber wie hast du das denn mit deinem zylkopf gemacht
kommst schwer hin und wenn was rein fällt?
grüsse chris
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 23:54    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

Hi Chris

den Kopf hab ich in Ruhe gelassen.

Das war mir zu rickant, dass der Dreck da die Ventile blockiert oder sonst was anstellt.

evtl. guck ich in ein paar ausend km mal nach, ob er sich selbst gereinigt hat....

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrisgtd1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 6:50    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

hi martin
hm ja wenn du meinst lasse ich den kopf wohl auch besser in ruhe
wobei ich hier gelesen habe das mann einen kleinen handsauger zum absaugen der teilchen nehmen kann
das meiste habe ich weg bekommen vorne am stuzen
die brücke ist so gut wie sauber und ne platte zum verschliessen des agv habe ich auch angefertigt
meinem schlosser sei dank
werde heute mittag nachdem ich ausgeschlafen habe (nachtschicht)die ganze sache zusammen bauen und hoffen das es leuft wobei mann ja fast nix vertauschen kann
was hats eigentlich bei dir gebracht ist dein auto besser gelaufen
was hast du eigentlich noch an deinem 1z gemacht wieviel ps hast du
kannst ja mailen
ach ja bevor ichs vergesse
hast du an deinem llk auch so ne ölpampe will ihn reinigen was denkst du bringts was?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2004, 13:36    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

Die Ladeluftstrecke ist bei mir dicht, aber oelfeucht.

Ich hatte sogar einige ml Oel in der Wastegate-Druckdose (man beachte den Weg des Oels: Turbo - LLK - Abzeigung am SAugstutzen - Ladedruckregelventil - Wastegatedose )

Der LKK muesst als auch etwas Oelsumpf haben.

Den werde ich irgendwann demnext mal auswaschen icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 15:46    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

Bei ist am LLK noch so ein Plastikgehäuse in der Strecke vom Turbo zum LLK. Dies war relativ voll mit Öl (sah aus wie vermischt, wer weiß womit) Ich habe das Gehäuse leer laufen lassen. Ich habe bisher nichts gefunden welche Funktion dieses Teil hat. Sieht im Prinzip wie ein Ölabscheider aus, könnte aber auch was anderes sein. Wäre hier dankbar für eine Erklärung.

Gruß
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrisgtd1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 19:38    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

so den ganzen spass zusammengebaut
das agv zugemacht platte dazwischen und gut
motor leuft
aber kann es sein das er nicht mehr so gut geht mit der platte?
habe gerade ne probefahrt gemacht und es kam mir so vor als ob irgendwas bremst?
martin weisst du was über die sache wenn man das agv verschliesst?
habe alles wieder so zusammen gebaut wie gehört also keine schraube übrig?grüsse chris
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2004, 20:11    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

Also ich hatte ein paar Tage vor der Schrauberei schon den Stecker vom Druckwandler abgezogen.

Dadurch ging er besser - eben spontaner

Danach stand er eine Woche zerlegt in der Garage - danach ist das Fahrgefuehl sowieso gestoert icon_wink.gif

Aber ich fahr seit dem Defekt fast garnicht mehr mit Box, weil mir die neu gewonnenen Spontanitaet reicht.

Nur wenns richtig zur Sache gehn soll, gibts die Box dazu icon_smile.gif

Hast du irgendwelche Undichtigkeiten ???

Die NEUE !!! Dichtung fuer den Stutzen mit dem Wulst zum Stutzen ???

Alle Klemmschellen fest ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 23:14    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

Servus,

Danke für die ausführliche Bebilderung - sehr anschaulich!
In welcher Preisklasse bewegt sich denn so ein Ansaugkrümmer?? Kann man den ned saubermachen? Weil mich beschleichtd as Gefühl, dass meinem so´ne Rosskur auch ned schaden würde...

chau
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2004, 0:17    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

Preisklasse ????

Ich hab das Teil 2 Tage lang in Diesel gebadet - ausser den Dichtungen und Schrauben ist nix neu (aber alleine die haben schon fast 100 EUR verschlungen - allerdings INCL Teile fuer den Abgaskruemmer, weil da ne Dichtung undicht war)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrisgtd1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 7:21    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

guten morgen allerseitz
hm 100 teuros ist aber echt wucher vom vw
da sieht man mal wieder das das geld von lebendigen nehmen
mich hat die ganze sache gar nix gekostet ausser ein bisschen schweiss bein aus und zu sammen bau
naja ein bier oder kaffee meinem schlosser für die dichtpaste und den blindstopfen (agv)
was für ein stecker druckwandler?
grüsse chris
ps so ne rosskur ist glaube ich empfehlenswert weil mehr druchmesser mehr luft logisch oder?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-10-2004, 8:27    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du die Ansaugbruecke ausbaust, dann solltest du wenigstens die Dichtung zwischen dieser und dem Kopf erneuern, selbiges gilt fuer die Dichtung zwischen dem Kruemmer und dem zur AGR fuehrenden Rohr. Die sind beide (dem Aussehen nach) so angelegt, dass man sie nicht bedenkenlos wiederverwenden sollte.

Dier Schrauben waren bei mir noch absolut okay, die habe ich nicht getauscht, habe aber noch die gekauften Neuteile, falls ich sie irgendwann mal brauchen sollte.

Auch zwischen AGR und AGR-Rohr sollte man die Dichtung wechseln... bereits nach 47 tkm fuehlte sich die alte Dichtung sproeder an als das Ersatzteil.

Wenn er nach der Reparatur schlechter geht als vorher, waere da durchaus eine Undichtheit moeglich.... lass doch bei warmen Motor mal jemanden Gas geben, und beobachte die Dichtstellen ganz genau - auch im Stand duerfte man da ein Leck wahrnehmen koennen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2004, 8:34    Titel: Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Antworten mit Zitat

@ chris

Guck dir mal das Ventil und dessen Steuerung an.

Das Ventil ist eine Membran, die per unterdruck gesteuert wird. Da geht ein Schlauch zu einem kleinen "Elektroventil" dem sogenannten Druckwandler. Er "mischt" Unterdruck mit Aussenluft, um "viel" oder "wenig" Unterdruck zu machen.

Wenn man den elektrischen Stecker abzeiht, sollte es zwar nen Fehlercode geben (gabs bei mir nicht), aber das eigentliche Ventil am Kruemmer ist tot.

Ansonsten erst mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101&highlight=steuerpneu%2A
lesen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gesammelte Unsicherheiten beim Durchzugstest Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Kruemmer-Turbo befestigung - speziell fuer LZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugstutzen aus Plastik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.