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Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44

 
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Marco
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Beitrag01-10-2004, 20:33    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

folgende PN ist bei mir eingegangen.


Hallo Marco,

.............., aber ich weiß Du fährst einen AKN. Hast Du bei Dir sicher schon einmal den Dieselfilter wechseln müssen bzw. die VP entlüften.

Wenn ich bei mir am Rücklauf ESP einen Unterdruck erzeuge und den Rücklauf abdrücke, sollte ich Diesel über den Vorlauf vom Dieselfilter ziehen können. Der Unterdruck wird so aber stark, das ich bei meinem Glas den Deckel reinziehe. Im meinem Leitungsplan der Dieselanlage ist weder ein Rückschlagventil noch sonst ein Ventil (Außer Y Ventil im Tank) welches erst bei größerem Unterdruck öffnet eingezeichnet.

Hat Du bei Dir schon einmal die Dieselanlage entlüften müssen, wenn ja wie groß war der Unterdruck den Du erzeugen musstest.


Hier meine Antwort:


Hi Manuel,

den Dieselfilter habe ich bereits gewechselt. Allerdings war ein Entlüften der Pumpe bei mir nicht nötig. Ich habe die Zuleitung Filter > ESP sowie den Filter selbst mit Diesel geflutet. Es ist aber richtig das die VP44 auf jeden Fall entlüftet werden muß wenn sie Luft gezogen hat oder zu befürchten ist das sie es tut sobald der Motor angelassen wird.
Infos zum nötigen Unterdruck kann ich Dir leider nicht geben da ich bisher immer drum herum gekommen bin. Da fällt mir was ein: War die Zündung beim Entlüften an? Wenn es Dir recht ist Poste ich Deine Frage im Forum so das jeder darauf antworten bzw. was neues lernen kann.
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Manuel V
Gast




 


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Beitrag02-10-2004, 11:24    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Vielleicht noch mal einen Hintergrund:

wenn ich bei warmen Motor leicht auf den Dieselfilter schlage kommen recht viele Luftblasen durch den sichtbaren Teil der Dieselvorlaufleitung. Sollte ich sehr schnell fahren kommt noch zusätzlich der Fehler 550, folge Notlauf. wenn der Unterdruck im Vorlauf zu hoch sein sollte, kann ich mir vorstellen, das es irgendwo Luft reinzieht. Dieselfilter ist Neu Schlauchschellen alle Fest.

Gruß Manuel
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Manuel V
Gast




 


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Beitrag11-10-2004, 19:05    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

will mal noch was wissenswertes über das Problem hier lassen.

Habe mich gestern mal auf die suche gemacht herauszufinden woher die Luft kommt. Also Schlauch vom Dieselfilter ab. Sah etwas beschädigt aus, habe ein Stück abgeschnitten Schlauch wieder ran, Filter wieder mit Diesel voll gemacht Aggregat gestartet. Nachden nach sehr kurzem lauf sehr viel Luft im Schlauch war, habe ich vorsichtshalber den Motor ausgemacht (man hört ja über VP44 und Luft nix gutes). Wollte noch mal entlüften über Rücklauf der Einspritzpumpe, kein Chance etwas durch die Einspritzpumpen zu bekommen. Also, Dieselfilter entlüftet, Schlauch zur Pumpe vollgemacht gestartet, kein Anlassen möglich. Hatte schon das Schlimmste befürtet. Nach Anruf bei meinem Freundlichen war ich um Informationen reicher-> Filter entlüften, Versuchen zu starten, ohne Starterspray wird wahrscheinlich die Batterie leergehen, hat er gesagt, kaputt gehen kann nix. Schlauch zur Pumpe noch mal gefüllt, Filter entlüftet. 10 Sekunden gestartet, das ganze 3 mal und kurz bevor die Batterie leer war sprang er geradeso an. Dann gleich mächtig Gas gegeben. Kamen bestimmt 2 Minuten lang richtig viel Luft (Schlauch halb voll), aber jetzt geht er wieder.
Die Einpritzpumpe sperrt den Zulauf, bis zum Filter kann man den Diesel bequem mit dem Mund ziehen ohne großen Widerstand. Über Sicherung 28 kann man die Pumpe im Tank, welche das Staugehäuse befüllt laufen lassen.

Also eines kann ich sagen, die VP44 geht von Luft mit Sicherheit nicht kaputt, vielleicht nur wenn man Sie 5 Minuten trocken laufen lässt icon_wink.gif .

PS: Dank an den Freundlichen

Hallo Leute,

will mal noch was wissenswertes über das Problem hier lassen.

Habe mich gestern mal auf die suche gemacht herauszufinden woher die Luft kommt. Also Schlauch vom Dieselfilter ab. Sah etwas beschädigt aus, habe ein Stück abgeschnitten Schlauch wieder ran, Filter wieder mit Diesel voll gemacht Aggregat gestartet. Nachden nach sehr kurzem lauf sehr viel Luft im Schlauch war, habe ich vorsichtshalber den Motor ausgemacht (man hört ja über VP44 und Luft nix gutes). Wollte noch mal entlüften über Rücklauf der Einspritzpumpe, kein Chance etwas durch die Einspritzpumpen zu bekommen. Also, Dieselfilter entlüftet, Schlauch zur Pumpe vollgemacht gestartet, kein Anlassen möglich. Hatte schon das Schlimmste befürtet. Nach Anruf bei meinem Freundlichen war ich um Informationen reicher-> Filter entlüften, Versuchen zu starten, ohne Starterspray wird wahrscheinlich die Batterie leergehen, hat er gesagt, kaputt gehen kann nix. Schlauch zur Pumpe noch mal gefüllt, Filter entlüftet. 10 Sekunden gestartet, das ganze 3 mal und kurz bevor die Batterie leer war sprang er geradeso an. Dann gleich mächtig Gas gegeben. Kamen bestimmt 2 Minuten lang richtig viel Luft (Schlauch halb voll), aber jetzt geht er wieder.
Die Einpritzpumpe sperrt den Zulauf, bis zum Filter kann man den Diesel bequem mit dem Mund ziehen ohne großen Widerstand. Über Sicherung 28 kann man die Pumpe im Tank, welche das Staugehäuse befüllt laufen lassen.

Also eines kann ich sagen, die VP44 geht von Luft mit Sicherheit nicht kaputt, vielleicht nur wenn man Sie 5 Minuten trocken laufen lässt icon_wink.gif .

Gruß Manuel

PS: Dank an den Freundlichen
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Steffarn
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Beitrag11-10-2004, 20:32    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Also ich hab mir da auch ein Entlüftungs verfahren angewöhnt.(mach es fast Täglich)
zb. bei den sehr hartnäckigen 2,5TDI

1- Den Filter schön mit diesel vollmachen
2- Rücklauf der ESP anzapfen mit den diesel sauger oder irgend einer Pumpe
3- Dabei muss fährend mann probiert den diesel über die Pumpe zu ziehen
Einer Orgeln
4- Evtl. 2 Leitungen zu den Einspritzdüsen öffnen.
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Beitrag11-10-2004, 22:44    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Also ich hab mir da auch ein Entlüftungs verfahren angewöhnt.(mach es fast Täglich)
zb. bei den sehr hartnäckigen 2,5TDI

1- Den Filter schön mit diesel vollmachen
2- Rücklauf der ESP anzapfen mit den diesel sauger oder irgend einer Pumpe
3- Dabei muss fährend mann probiert den diesel über die Pumpe zu ziehen
Einer Orgeln
4- Evtl. 2 Leitungen zu den Einspritzdüsen öffnen.


icon_smile.gif

???
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David
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Beitrag11-10-2004, 23:48    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Hallo,

du solltest mal das schwarze Ventil oben am Filter kontollieren, evtl. haarriss oder Gummidichtung.

Haben die kleinen mistdinger mal des öfteren...

Mfg David
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Manuel V
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Beitrag12-10-2004, 17:43    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Saugen und Orgeln fehlt mir leider die 3. und 4. Hand icon_smile.gif

Warum sagt mir das nicht gleich jemand?.
Hier im vorum ließt man immer die VP44 darf keine Luft abbekommen?!
Dies scheint wiederrum nicht so zu sein.

Gruß Manuel
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Marco
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Beitrag12-10-2004, 17:57    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

in den Spezifikationen zur VP44 steht aber das sie nicht leerlaufen darf und in der Praxis wird sogar der Motor vor dem leerlaufen der Pumpe abgestellt. Sicherlich ist die Pumpe nicht sofort hinüber aber ganz Grundlos wird die Aussage nicht sein.
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Manuel V
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Beitrag12-10-2004, 18:30    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

ja sinnvoll ist das schon, dadurch wird die Lietung nicht leergesaugt und man kann nach dem Tanken den Motor ganz normal starten ohne zu entlüften. Würde der letzte tropfen Sprit verbraucht wäre es schlecht möglich.

Habe ich aber hier im Forum nicht mal gelesen das da der Pumpenkolben brechen kann?
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Roger
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Beitrag18-11-2004, 21:01    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Hi,

da Ihr hier so schön über das Filterentlüften philosophiert:
Bei meinem neuen Ersatzfilter Knecht KL 147 D liegen zwei O-Ringe bei. Wo die hin kommen, ist mir klar icon_wink.gif.

ABER einer ist schwarz, einer blau. Hat das was zu sagen, oder ist es wurscht, welcher wo eingebaut wird ?

http://home.arcor.de/rgoebig/TDI/O-Ringe.jpg
Gruß
Roger

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Manuel V
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Beitrag19-11-2004, 21:15    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Bei mir war nur einer am Filter und kein zusätzlicher dazu.
Der war auf alle Fälle schwarz.
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Jockel
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Beitrag23-11-2004, 12:52    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Luft + VP44:

http://www.fatty-fuels.de/messages/28911.html

ciao, Jockel
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Beitrag23-11-2004, 14:05    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Das mit den Zwei Dichtungen blau / schwarz ist am DIeselfilter doch so vorgesehen: Blau oben, schawarz unten an dem Venti ( T - Form ) das mit der Metallklammer gehalten wird.
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Roger
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Beitrag23-11-2004, 14:20    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Dankeschön !!!
Gruß
Roger

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Manuel V
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Beitrag23-11-2004, 20:48    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Hallo,

da hier immer etwas anderes über die VP 44 berichtet wird, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Entlüftet werden muss die VP44 genau wie Steffarn es gemacht hat.
Beim Bginn des Entlüften wird die VP44 immer trocken sein. Nur mit Unterdruck im Rücklauf und Förder der Flügelpumpe kann die VP44 gefüllt werden. die Förderpumpe dreht sich erst wenn der Motor läuft. Das Problem ist nicht die Luft sondern die fehlende Schmierung welche die VP 44 zerstört. Sollte der Motor lergefahren werden, kann die VP44 keinen Diesel mehr ansaugen, weil diese keine Vorförderpumpe hat und die Leitung trocken wäre. Die ESP würde also trocken laufen.


@Jockel
Kann icht sein, weil die ESP dann nie gefüllt werden könnte.

Mal zum Verständniss der Funktionsweise V6 TDI VP44:

http://www.avlditest.com/wDownloads/news/press02.pdf

Gruß Manuel icon_wink.gif
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Jockel
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Beitrag24-11-2004, 10:14    Titel: Frage eines Forumusers zur Entlüftung der VP44 Antworten mit Zitat

Hallo,

@Manuel V:

Danke für den link, werd ihn mal durcharbeiten.

Der Autor des von mir verlinkten Beitrags kennst sich normalerweise sehr gut mit
modernen Einspritzsystemen aus, er hält auch Kurse darüber.

> Sollte der Motor lergefahren werden, kann die VP44 keinen Diesel mehr ansaugen, weil
> diese keine Vorförderpumpe hat und die Leitung trocken wäre. Die ESP würde also
> trocken laufen.

Aus dem von Dir verlinkten Schnittbild ist zu sehen daß die VP44 durchaus eine
Flügelzellenpumpe hat die durchaus Diesel ansaugen könnte, daß man eine VP44
damit nicht kpl. entlüften kann glaub ich trotzdem gerne.

Könnte die Flügelzellenpumpe nicht trocken ansaugen so könnte man auch die
VE4 / VP36 / VP37 nicht aus einer trockenen Leitung befüllen
(ehrlich gesagt, aus eigenen Versuchen kenn ichs nur von versch. VE4)

Oder hab ich irgendwo einen riesen Denkfehler und die FZP funktioniert anders als
in den Axialkolbenpumpen?

ciao, Jockel
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