VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompression i.O.? Fehlersuche Panzerähnlichem1z im t3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
macgyver68
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 18:56    Titel: Kompression i.O.? Fehlersuche Panzerähnlichem1z im t3 Antworten mit Zitat

Hallo,

arbeite zwar in einer autobude, jedoch kennt sich keiner so richtig aus mit tdi motoren.

Sind diese Kompressionswerte i.O.? 1. 22 2. 22 3. 20 4. 21bar

Hat noch jemand eine Idee was ich ohne Diagnosegerät überprüfen könnte.

Fehlerbeschreibung:
Nach Vollgas im Leerlauf trat das Problem zum ersten Mal auf, danach 3,4mal bei warmen motor, jetzt immer....
-starkes nageln bei vollgas und last, bläuen bis warm, Leistungsverlust, ausgetrocknete öl/dieselreste auf Kolben4

bereits überprüft/ausgewechselt:

zkd, zr und kw-schraube, schaftabdichtungen, esd, div.Schläuche

grüße und vielen Dank im voraus

Manuel
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2004, 20:15    Titel: Kompression i.O.? Fehlersuche Panzerähnlichem1z im t3 Antworten mit Zitat

Hallo Manuel!

Wenn Du hier im Forum vernünftige Ratschläge erhalten möchtest, dann musst Du ein gewisses Maß an Informationen liefern, damit Dir jemand helfen kann.

Poste doch mal den Motorkennbuchtstaben (MKB), die Laufleistung des Motors. Ooops,da steht ja 1Z im Titel icon_redface.gif , könnte man aber trotzdem im Text nochmals erwähnen.

Nun ja, starkes Nageln klingt für mich nach falschem Einspritztiming und/oder defekten Einspritzdüsen.
Womöglich hängt der Spritzverstellerkolben in der ESPim Bereich "früh" fest. Das würde dann zu einem stark nagelnden Motorgeräusch führen.
Die Dieselpfütze auf Kolben 4 riecht verdammt nach defekter Einspritzdüse, die evtl. soagr nachtropft. Defekte Düsen können auch zum Nageln führen und gleichzeitig Blaurauch/Schwarzrauch verursachen (unvollständige Verbrennung).
Je nach Laufleistung könnte der Blaurauch natürlich auch von verbranntem Motoröl stammen, das entweder vom Turbolader, von den Ventilschaftabdichtungen oder den Kolbenringen kommt.
Da Du den Motor im Bus eingebaut hast, könnte auch die Einbaulage für Blaurauch verantwortlich zeichnen.

Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig. Deshalb wäre es schön, wenn Du uns möglichst detaillierte Informationen zu Deinem Motor liefern könntest.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFB - Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kompression beim AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.