Hallo Zusammen!
Da hat es meinen Golf4, MKB: AHF doch tatsächlich erwischt, er blutet!
Zur Vorgeschichte, hatte nach längerer Autobahnfahrt einen Kühlmittelverlust im Ausgleichbehälter festgestellt!
Wasserstand befand sich auf minimum!
Auf den ersten Blick war nichts festzustellen, da Motorraumabdeckung und die meisten Schläuche sich im sichtbaren Bereich befinden. Kein Befund, hatte mal einen Marderbiss im Schlauch Heizungswärmetauscher, rechnete also wieder mit ähnlichem.
Dem war nicht so, nach der Demontage der Abdeckung war die Schweinerei sofort sichtbar, es leckt aus dem Metallrohr, welches mit einen O-Ring??? im Thermostatgehäuse hineingeschoben wird und am Zylinderkopf unter der Vakuumpumpe mit einer Schraube befestigt ist. An diesem Rohr sind auch der 10 polige Einspritzpumpenstecker, die Verbindung zum NBF und noch ein weiterer Stecker befestigt.
Sowie weitere Querverbindungen des Kühlsystems!
Jetzt kommt der Hammer, wie zum verrecken soll ich das Rohr aus dem Flansch bekommen ohne vorher den halben Motor zu zerlegen?
Normalerweise, um da vernünftig Platz haben zu wollen müßte die ESP plus Aggregateträger, der Ölfilter mit allen Anbauteilen und was weiß der Himmel noch ausgebaut werden, da das Rohr noch seitliche Abgänge hat, die spätestens am Ölpeilstab anschlagen! Wer hat sowas erfunden????
Erste Alternative wäre Kühlerdicht, davon halte ich nichts, was ich nach verschiedenen Forumsberichten auch bestätigt sehe!
Überhitzung des Motors bei häufiger Anhängerfahrt.
Zweite Möglichkeit, das Rohr soweit wie möglich aus dem Stutzen ziehen und Hylomar oder ähnliche Dichtmasse auftragen, wieder reinschieben und hoffen das es dichtet!
Meiner Meinung die sinnvollste Methode, wenn das nichts hilft, shit hapens!
Dritte Möglichkeit siehe oben.
Oder ist Jemand schon mal mit diesem Problem konfrontiert gewesen, bin für jeden Tip dankbar!
Schönen Gruß Ferdi