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Hilfe, Kühlwasserrohr zum Thermostatgehäuse undicht!

 
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Ferdi
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Beitrag08-10-2004, 11:59    Titel: Hilfe, Kühlwasserrohr zum Thermostatgehäuse undicht! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Da hat es meinen Golf4, MKB: AHF doch tatsächlich erwischt, er blutet! icon_cry.gif

Zur Vorgeschichte, hatte nach längerer Autobahnfahrt einen Kühlmittelverlust im Ausgleichbehälter festgestellt!
Wasserstand befand sich auf minimum!
Auf den ersten Blick war nichts festzustellen, da Motorraumabdeckung und die meisten Schläuche sich im sichtbaren Bereich befinden. Kein Befund, hatte mal einen Marderbiss im Schlauch Heizungswärmetauscher, rechnete also wieder mit ähnlichem.
Dem war nicht so, nach der Demontage der Abdeckung war die Schweinerei sofort sichtbar, es leckt aus dem Metallrohr, welches mit einen O-Ring??? im Thermostatgehäuse hineingeschoben wird und am Zylinderkopf unter der Vakuumpumpe mit einer Schraube befestigt ist. An diesem Rohr sind auch der 10 polige Einspritzpumpenstecker, die Verbindung zum NBF und noch ein weiterer Stecker befestigt.
Sowie weitere Querverbindungen des Kühlsystems! icon_eek.gif

Jetzt kommt der Hammer, wie zum verrecken soll ich das Rohr aus dem Flansch bekommen ohne vorher den halben Motor zu zerlegen? icon_mad.gif
Normalerweise, um da vernünftig Platz haben zu wollen müßte die ESP plus Aggregateträger, der Ölfilter mit allen Anbauteilen und was weiß der Himmel noch ausgebaut werden, da das Rohr noch seitliche Abgänge hat, die spätestens am Ölpeilstab anschlagen! Wer hat sowas erfunden????

Erste Alternative wäre Kühlerdicht, davon halte ich nichts, was ich nach verschiedenen Forumsberichten auch bestätigt sehe! icon_arrow.gif Überhitzung des Motors bei häufiger Anhängerfahrt.
Zweite Möglichkeit, das Rohr soweit wie möglich aus dem Stutzen ziehen und Hylomar oder ähnliche Dichtmasse auftragen, wieder reinschieben und hoffen das es dichtet! icon_confused.gif
Meiner Meinung die sinnvollste Methode, wenn das nichts hilft, shit hapens!
Dritte Möglichkeit siehe oben. icon_evil.gif

Oder ist Jemand schon mal mit diesem Problem konfrontiert gewesen, bin für jeden Tip dankbar!
Schönen Gruß Ferdi
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dieselschrauber
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Beitrag08-10-2004, 13:57    Titel: Hilfe, Kühlwasserrohr zum Thermostatgehäuse undicht! Antworten mit Zitat

Hi,

das Kühlmittelrohr lässt sich nach rechts rausziehen, dann kann man auch den O-Ring einfach abziehen und gegen einen neuen ersetzen.
Ausbau und Kontrolle des gesamten Rohrs wäre trotzdem angeraten. ESP kann drin bleiben icon_smile.gif IMHO muß man 'nur' das ganze Geraffel der Glühstiftzusatzheizung am ZK ausbauen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Ferdi
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Beitrag08-10-2004, 14:37    Titel: Hilfe, Kühlwasserrohr zum Thermostatgehäuse undicht! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Danke für deinen Tip, werde es mir nochmal ansehen.
Die Glühstiftkerzenheizung macht mir die wenigsten Probleme, denke da eher an die Querverstrebung des Rohrs!
Gut, die obere Führung des Ölpeilstabs kann man abziehen, da wäre man ein Stückchen weiter, dann kommt aber der Flansch des Ölfilters!
Oder ist es möglich das Rohr zu drehen, damit das Querrohr schließlich senkrecht steht und somit am Ölfilter vorbei geht?
Muß ich gleich mal nachschauen und mir Morgen die Finger quetschen!

Ach übrigens, so nebenbei Rainer, wie hoch ist die Einspritzmenge deines AHF`s unter Vollast bei 4200 U/min auf der AB?
Habe mal die aktuelle Einspritzmenge, sowie die Meßgruppe der drei geringsten Einspritzmengenwerte geloggt!
Der kleinste Wert ist bei mir immer die Drehmomentbegrenzung zwischen 38 und 40mg/H!
Ist das korrekt, kommt mir etwas wenig vor, da Fahrerwunsch mehr ist!
Das würde auch mein Fahreindruck bestätigen, dass ab 195Km/h nach Tacho die Leistung zurückgenommen wird!
Oder ich habe so einen genauen Tacho, das bei 195km/h einfanch schluß ist und in die Drehmomentbegrenzung gefahren wird, der Drehzahlmesser zeigt schließlich 4300U/min an!

Schönes WE, Gruß Ferdi.
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dieselmartin
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Beitrag08-10-2004, 14:43    Titel: Hilfe, Kühlwasserrohr zum Thermostatgehäuse undicht! Antworten mit Zitat

Hi Ferdi

Klar ist der Fuss williger als die ESP - d.h. es ist normal, das der Nm.Grenze unter den Fahrerrwunschwerten liegt.

Mein Fuss/GRA macht auch locker bis zu 45 mg/H aber das geizige 1Z-Steuergerat macht bei 35,2 mg/H zu ... aber es wess ja nicht alles icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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