Autor |
Nachricht |
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
16-10-2004, 0:27 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Hallo !
Bei meinem Golf 3, Bj.97, 135' km sind die Hinterachslager
ziemlich fertig ("eingerissen" laut Bosch-Werkstatt). Laut
Bosch: großer Arbeitsaufwand (ca. 200 EUR + Teile).
Nun habe ich hier und anderswo nach Infos gesucht und von einem
einem "VW-Spezialwerkzeug" gehört, mit dem der Wechsel ohne Ausbau
der Achse geht.
Stimmt das? Wie teuer kommts dann ?
Grüße,
Klaus
|
|
Nach oben |
|
|
cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
Premium Support
|
20-10-2004, 22:15 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Du redest von den Gummilagern Hinterachse.
Die Lager sind nicht teuer. Es gibt eine Hydraulische Presse. über ein Joch und entsprechende Adapter und Zentrierringe wird zunächst die Buchse herausgedrück und dann durch Umbauen des Jochs in entgenggesetzer Richtung die neue Buchse wieder eingepresst ( bis Anschlag, Einbaulage beachten , nicht verdrehen). Wenn Du ein LAB (Lastabhängiges Bremskraftregelventil ) hast (sitzt links hinten an der Achse) so wird es bissel komplizierter, weil es demontiert werden muss, um die Achsschraube herauszubekommen(die Imbusschrauben sind immer schlecht lösbar), auf der anderen Seite musst Du nur den Blechwinkel für die Halterung Bremsschlauch bissel hochbiegen .
Gute Dienste leisten im Vorfeld Antirost.
Das Festziehen der Achsschrauben muss bei belasteter Achse erfolgen, sonst sind die Buchsen von Vornherein zusehr auf Torsion verspannt.
Ohne LAB habe ich ca 45 Minunten gebraucht, es reicht, die Achsschrauben zu lösen und die Achslager abzusenken.
Wenn die Spezialvorrichtung nicht vorhanden ist , gibt es noch die russische Methode, die ich aber nicht weiterempfehlen möchte. (Das Hydraulik-Werkzeug ist z.B. in jeder PIT STop Filiale vorhanden)
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-10-2004, 22:33 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Für die Erneuerung liegt mir ein KVA von A.T.U. vor :
Reparatursatz Hinterachse VW 81,00 EUR;
Hinterachsbuchsen erneuern 172,50 EUR;
Gesamt 253,50 EUR.
Gruß D.
|
|
Nach oben |
|
|
cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
Premium Support
|
21-10-2004, 9:50 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Rep.Satz (2 Buchsen + Schrauben u. Muttern) kostet im EK ca 20 bis 30 Euro. Frag mal in einer freien Werksatt... ist einfach zu fett der Preis
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
|
Nach oben |
|
|
togu Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-10-2004, 22:43 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Ich denke mal sein Kostenvoranschlag ist für sein Variant. Der hat meines Wissens 4 Buchsen an der Hinterachse und die sind dann etwas teurer.
Wie werden die beim Variant überhaubt enfernt? Sind ja gegeneinander eingepresst.
Mfg
togu
|
|
Nach oben |
|
|
Zoidberg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004 Beiträge: 41 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-10-2004, 17:53 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
togu hat folgendes geschrieben: | Ich denke mal sein Kostenvoranschlag ist für sein Variant. Der hat meines Wissens 4 Buchsen an der Hinterachse und die sind dann etwas teurer.
|
Auch der Golf Variant hat nur ein Gummilager pro Seite. Der VW Passat hat 4.
togu hat folgendes geschrieben: | Wie werden die beim Variant überhaubt enfernt? Sind ja gegeneinander eingepresst.
|
siehe oben. Beim Passat sind die gegeneinender eingepresst. Zum rausnehmen nehme man viel Rostlöser und ´nen grossen Hammer.
Aber auch beim Golf sollte das ohne Spezialwerkzeug und mit eingebauter Achse gehen --> grosse Schraubzwinge und den noch vom Ausbau vorhandenen Hammer verwenden. Aber nich in die Mitte vom Lager dreschen, weil sonst isses gleich wieder hin. Aber das is dann wohl das, was cetano mit "russischer Methode" gemeint hat.
´ne harmlosere Methode is die Achse auszubauen, die zur Werkstatt Deines Vertrauens zu bringen und da die Lager einpressen lassen. Spart Dir zumindest etwas Geld..
Auf jeden Fall viel Spass dabei.
Chau
Christoph
|
|
Nach oben |
|
|
togu Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-10-2004, 19:37 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Oh, nur 2
Muß ich morgen gleich mal unters Auto schauen.
Ich bin davon ausgegangen da im Teilekatalog für den Golf III und Vento 2 Lager und für den Golf III Variant 4 Lager für die Hinterachse angegeben waren.
Seltsam
|
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-10-2004, 16:52 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Ich meine, daß wir das Thema mit dem Austausch und der Nennung eines kleinen 'Tricks' schonmal hier im Forum hatten.
Vielleicht mal 'Suche-Funktion' bemühen.
Gruß D.
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
26-10-2004, 11:02 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Hallo,
hätte dazu Anmerkungen und Fragen:
bei meinem 85er Passat-Kombi habe ich die Lager mal selbst gewechselt. Einige Dinge waren schwachsinnig konstruiert. Die Schraube durch die Achslager war falsch herum eingebaut (der Holm für den Wagenheber war im Weg beim Ausbau). Man musste also den Haltebock mit abschrauben und hoffen, dass die Stehbolzen nicht abreißen (ist einem Kumpel von mir passiert). Ist dies auch noch bei den neueren Modellen notwendig? Sind dort Stehbolzen vorhanden?
Habe die alten Lager mit einem Meißel in radialer Richtung zertrümmert und konnte sie dann einfach mit der Hand rausziehen. Beim Einbau der neuen Lager sollte man sich ein passendes Rohrstück besorgen und dieses auf den Lagerrand auflegen. Wenn man auf das Gummi kloppt passiert nämlich gar nichts! Vorher die Führung schön säubern und fetten.
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
26-10-2004, 23:40 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Moin,
die Schraube ist beim 32B absichtlich so eingebaut, damit sie nicht herausfallen kann, wenn sich die Mutter lockern sollte.
Gegen das potentielle Stehbolzenproblem hilft Caramba und Zeit.
Der 35i hat leider auch noch Stehbolzen und selbiges Problem mit den Hinterachsgummis, wenn sie in die Jahre kommen.
Golf3 und 4 haben statt der Stehbolzen Schrauben, und tatsächlich wohl nur einen Gummi pro Seite, zumindest laut mir zur Verfügung stehender Literatur.
Was das Einziehen der neuen Buchsen angeht, hat sich eine Gewindestange in Verbindung mit kräftigen Unterlegscheiben sowie Verwendung der alten Buchsen als Einziehhilfe bewährt. Wenn man die Achse aber nicht komplett ausbaut, weil man z.B. zu faul ist, die Bremsleitungen zu trennen, dann kann das etwas eng werden und bedarf eines Spezialwerkzeuges.
Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
26-10-2004, 23:57 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Hi Olli,
olli hat folgendes geschrieben: | die Schraube ist beim 32B absichtlich so eingebaut, damit sie nicht herausfallen kann, wenn sich die Mutter lockern sollte. |
...na dann bin ich damals gefährlich unterwegs gewesen (hab die Schraube umgedreht und mit ordentlich Schraubensicherung eingeschmiert)..
olli hat folgendes geschrieben: | Der 35i hat leider auch noch Stehbolzen und selbiges Problem mit den Hinterachsgummis, wenn sie in die Jahre kommen.
|
oh je. Zum Glück sind meine Buchsen noch i.O.. Warum haben die "Freundlichen" schon wieder beim Passat gespart???
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
|
togu Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 0:40 Titel: Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug |
|
|
Hallo
Habe mal wie angekündigt unter meinen Golf 3 Variant geschaut. Dieser hat doch 4 Lager, 2 rechts und 2 links. Sind gegenseitig um 180* verdreht eingebaut.
Werde die auch mal wechseln. Habe fast den Verdacht das sich das Leichter macht als bei der Golf Limo mit 2 Lagern. Beim Vari steckt ja jedes Lager nur halb so tief in der Achse.
Hier 2 Bilder
Bild 1: Lager
http://www.sammlerautos.de/lager1.jpg
Bild2: Lager von unten
http://www.sammlerautos.de/lager2.jpg
Mfg
togu
PS: Hier geht der Bolzen nach innen raus, der Lagerbock kann somit dran bleiben.
|
|
Nach oben |
|
|
|