VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerspeicher beim AJM liefert 18074 und 16685

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 16:22    Titel: Fehlerspeicher beim AJM liefert 18074 und 16685 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es ist wieder mal so weit.
Ich hatte heute morgen massive Leistungs-Aussetzer bei meinem Passat AJM.
Anfangs nur sporadisch, dann aber anhaltend.
Als ich darauf mit VAG-COM den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, wurden mir 2 Fehler angezeigt.

1. 18074 - Ventil für Pumpe Düse Zylinder 1 elektr. Fehler (N241)
2. 16685 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es sich evtl. um einen Kurzschluß bzw. fehlenden Kontakt im Motorkabelbaum handelt. Kann mir jemand sagen wo sich dieser Kabelstrang befindet? Oder ist sogar ein PD-Elemnt defekt? Hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet!

Bin für jede Antwort sehr dankbar!
Schöne Grüße,

Franz
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 20:19    Titel: Fehlerspeicher beim AJM liefert 18074 und 16685 Antworten mit Zitat

Ob es am Motorkabelstrang oder am PD-Element liegt kann das Steuergerät natürlich nicht anzeigen.

Hast du die Möglichkeit die einzelnen Elemente mal mit einen Ohmmeter durchzumessen?

Vielleicht siehts du da ja schon ob das von Zylinder1 eine grosse Abweichung zu den anderen hat.
Nach oben
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 8:47    Titel: Fehlerspeicher beim AJM liefert 18074 und 16685 Antworten mit Zitat

Hallo Martin R,

ein Multimeter habe ich. Ich habe auch mittlerweile den Schaltplan für das Fahrzeug im Internet gefunden. Ich werde heute mal den Ventildeckel abschrauben und mal die Widerstände der einzelnen PD-Elemente vergleichen. Ich melde mich dann wieder.
Vielen Dank und schöne Grüsse,
Franz
Nach oben
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 18:29    Titel: Fehlerspeicher beim AJM liefert 18074 und 16685 Antworten mit Zitat

Hallo Martin R

Also, ich habe den Runden 5 bzw. 8 poligen Stecker am Zylinderkopf abgesteckt, die Motorsteuergerätsteckverbindung abgesteckt und sämtliche elektrischen Verbindungen zwischen den beiden Steckverbindungen überprüft. Alles OK!

Danach habe ich den Ventildeckel abgeschraubt, den 8pol. Stecker wieder angesteckt und sämtliche Verbindungen zwischen Steuergerätstecker und PD-Element-Steckverbindungen überprüft. Auch OK! (Die PD-Elemente haben alle zwischen den Anschlußpins elektr. Durchgang).

Als ich alles wieder zusammenbaute und seit dem ca. 200 km gefahren bin, hat mein Fahrzeug keine Aussetzer mehr. Vermutlich war es nur die 8 polige Steckverbindung ....
(Ich hatte an den Kontakten etwas rumgebogen).

Sorry das ich mich erst so spät melde, aber ich wollte das ganze erst ausgibig auf Funktion testen.

Vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüsse aus Bayern,

Franz
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 22:19    Titel: Fehlerspeicher beim AJM liefert 18074 und 16685 Antworten mit Zitat

Intressant wäre in diesem zusammenhang mal eine prüfung der leerlaufruheregelung im Messwerteblock 13, ob da ne abweichung vorliegt, oder eben vorlag...

Naja, weiterhin fehlerfreie fahrt
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 19:57    Titel: Fehlerspeicher beim AJM liefert 18074 und 16685 Antworten mit Zitat

Als ich alles wieder zusammenbaute und seit dem ca. 200 km gefahren bin, hat mein Fahrzeug keine Aussetzer mehr. Vermutlich war es nur die 8 polige Steckverbindung ....
(Ich hatte an den Kontakten etwas rumgebogen).

Dieses Phänomen gibt es öfter.
Manchmal hilft es schon einen Stecker abzustecken und wieder anzustecken und das Problem (egel um welchen Bereich der Elektrik es sich handelt) ist vorerst gelöst.
Hoffe mal für dich, dass es dauerhaft 'repariert' ist.
Solche Fehler kann man aber durchs messen fast nicht finden.


Vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüsse aus Bayern,

Grüsse zurück aus Niederbayern.
Wir sind ja eigentlich fast Nachbarn.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher beim Golf2 (Benziner) mit Vag-com auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler Bora TDI 110KW ARL - wer liefert das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät A6 liefert nur manchmal Signal On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP44 liefert keinen Hochdruck mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.