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Freilauf für Lima immer so schwergängig?

 
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golf3schrauber
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Beitrag27-10-2004, 7:18    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Hallo,

an meinem 1Z will ich den Freilauf für den Generator nachrüsten.
Doch als ich die neue Riemenscheibe beim Freundlichen abgeholt habe war ich überrascht das der Freilauf doch recht "stramm" geht.
Ist das so normal?
Gruss Oliver.

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dieselmartin
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Beitrag27-10-2004, 7:32    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Ich weiss leider nicht, ob das normal ist.

Aber ich bin an ganz vielen Bildern interessiert, wie das mit dem Nachruesten so geht.

Das Teil kostet so um die 80 EUR, oder ???

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golf3schrauber
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Beitrag27-10-2004, 9:45    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte mir das mit dem Freilauf ein wenig so wie beim Fahrrad vorgestellt. Man dreht die Scheibe an und dann läuft sie langsam aus.
Kann aber auch gar nicht funtionieren, denn in der neuen Scheibe sind zwei große Wellendichtringe und ich denk, das die halt etwas "klemmen".
Fotos kann und werde ich dann machen. Dauert aber noch was.
Für den Umbau braucht man drei Spezialwerkzeuge die bei HAZET gerade nicht vorrätig sind. Ich denke, so in einer Woche wird das was werden.
Auf den Erfolg bin ich auch mal gespannt.
Gruss Oliver.

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Beitrag27-10-2004, 10:02    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Welche Spezial werkzeuge bracuht man ?

Also am besten Nummer und Funktion: z.B. VW 3299, Hebel fuer Spannrolle des Keilrippenriemen (den hab ich mir naemlich selbst gebaut)

http://people.freenet.de/golf-schrauber/Spannrolle/

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Beitrag27-10-2004, 10:23    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Hi,

du brauchst einen langen Innenvielzahn um die Generatorwelle zu halten, HAZET 2751 ca. 17 Euro. Eine Adapternuss SW24 mit der man die alte Schraube der einfachen Scheibe lösen kann, HAZET 2590-24 ca. 10 Euro.
Dann noch einen Vielzahnadapter, mit dem man die Freilaufscheibe auf der Welle festziehen kann, HAZET 2592 ca. 10 Euro. Der lange Innenvielzahn geht jeweils durch die Adapter und hält die Welle gegen.
An das Werkzeug um den Riemen zu entspanne hatte ich gar nicht gedacht, brauchst du dann aber auch noch.
Für den Wechsel werde ich den Generator ausbauen. Ich wollte die Lima bei der Gelegenheit gleich mal gründlich reinigen. Es sollte auch knapp reichen, wenn man nur den Luftfilterkasten ausbaut.
Gruss Oliver.

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Beitrag27-10-2004, 11:16    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Bin ja auch mächtig hinter dem Freilauf für meinen AHU mit Automatik her.

Als ich kürzlich beim Bosch-Dienst wegen der ESP-Deckel-Dichtung war, hab ich bei Gelegenheit die eventuelle Umrüstung auf Freilaufriemenscheibe angesprochen. Schnell war der Freundliche fündig, Nr. 1127 011 846 für 92,80 Euronen und Arbeitsaufwand feste 114,- .
Zur Montage meinte er, dass man eigentlich Spezialwerkzeuge bräuchte, aber es würde wohl auch mit einem Pressluftschraub-Dings bei angelegtem Rippenriemen gehen. Also LF-Kasten raus, die Mutter von der Generatorwelle bei gespanntem Riemen lösen. Dann Riemen runter, Scheibe runter, Freilauf drauf, Riemen drüber und die Mutter wieder anziehen.

Nicht nur die Preise, sondern auch diese sehr unprofessionelle Vorgehensweise haben mich so schockiert, dass ich weiterhin mit einem fröhlich brummenden Rippenriemen, aber intakter Lichtmaschine durch die Gegend fahre.

Was hat er den für eine Nr. ausgesucht und dieser Preis?
Kann nämlich im Bosch-Onlinekatalog nicht identifizieren.

Bilder und Berichte sind jederzeit Gewünscht.

Gruß, Georg
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dieselmartin
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Beitrag27-10-2004, 11:21    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Der Teile PReis passt, aber der Arbeitsaufwand ... naja.

Ok, VW will auch 75 EUR + Maehrchen Steuer pro Stunde.

Muesste also passen.

Die Schlagschrauber-Aktion find ich jetzt gar nicht so schlimm - ausser das Festzeihen mitm Schlagschrauber - da gibts schnell mal ein paar Nm zuviel auf die Nuss.

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golf3schrauber
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Beitrag27-10-2004, 11:36    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Freilaufscheibe hat keine Sechskantaufnahme zum Festziehen, sondern nur einen Vielzahn. Zumindest dafür kommt man um den Adapter nicht herum.
Gruss Oliver.

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Beitrag27-10-2004, 12:32    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Moin,

wenn Du die Lima sowieso zerlegen willst, kannst Du Dir einiges an Spezialwerkzeug ersparen, indem Du den Läufer für Demontage/Montage in einen Schraubstock einspannst. Dann brauchst Du nur noch den großen Vielzahn für den Freilauf.

Ein Schnittbild des Freilaufs gibt es hier:
http://www.ina.de/inaupdate/news/publics/present/fach_pkw_nebenaggregat/fa_pkw_nebenaggregat_de.asp

Mit der Herstellernummer kann man den Freilauf auch über den Teilehandel bestellen. Meiner ist von INA (wie auf dem Bild) und hat im Teilehandel ca. €65,- inkl. gekostet.

Grüße
dieter
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Beitrag27-10-2004, 13:31    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

golf3schrauber hat folgendes geschrieben:
ich hatte mir das mit dem Freilauf ein wenig so wie beim Fahrrad vorgestellt. Man dreht die Scheibe an und dann läuft sie langsam aus.
Kann aber auch gar nicht funtionieren, denn in der neuen Scheibe sind zwei große Wellendichtringe und ich denk, das die halt etwas "klemmen".

Ich hab mal die LiMas von AFN + ASZ bei abgenommenem Riemen durchgedreht.

Der Freilauf geht bei beiden tatsächlich sehr stramm.
Um ihn überhaupt zu bemerken, muß man das Riemenrad schon kräftig "anreißen", dann gut festhalten (sonst dreht es in der Hand durch), und innerhalb kurzer Zeit steht der LiMa-Läufer wieder.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag28-10-2004, 16:57    Titel: Ganz Dumme Frage Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine ganz dumme Frage. Wieso oder wann braucht eine Lichtmaschine einen Freilauf.
Gruss Harri
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ulf
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Beitrag28-10-2004, 17:01    Titel: Re: Ganz Dumme Frage Antworten mit Zitat

Harri hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal eine ganz dumme Frage. Wieso oder wann braucht eine Lichtmaschine einen Freilauf.

Zur Entlastung des Antriebsriemens: Wenn die KW mal abrupt abgebremst wird, kann die LiMa "weich" auslaufen.

Und vermutlich auch zur Dämpfung von Ruckelphänomenen . . .
Gruß Ulf
_________

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chris11
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Beitrag28-10-2004, 17:09    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Entlastung des Riemens und der anderen Antriebsteile, Rollen etc. Aber nicht um beim Zahnriemenriss mit plötzlichem Motorstillstand die Lima zu retten sondern dauernd im Normalbetrieb, da die Drehunförmigkeit eines 4 Zylinder Diesels in dem 80+ KW Bereich doch sehr hoch ist. PD macht es auch nicht gerade besser.

Es ruckt um Einiges während einer Umdrehung an der Kurbelwelle.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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dieselmartin
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Beitrag28-10-2004, 20:07    Titel: Freilauf für Lima immer so schwergängig? Antworten mit Zitat

Den Artikel von Dieter lesen und verstehen, dann weiss man wozu der Freilauf gut ist icon_twisted.gif

SCNR
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