VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2004, 9:32    Titel: Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage? Antworten mit Zitat

Bei meinem Bora (AJM; 09.1999) wird grundsätzlich bei angeschaltetem Licht und Betätigung der Wisch-Waschanlage auch die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt.
Und zwar ohne Verzögerung.
Ich habe allerdings irgendwo von einer 3 Sekunden Verzögerung gelesen. Wahrscheinlich bei neueren Modellen. Ist das Verhalten durch Relaistausch oder VAG-COM änderbar?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2004, 10:54    Titel: Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage? Antworten mit Zitat

Wenn Licht eingeschaltet ist wird die SWR automatisch mitbenutzt, da ja keine gesonderte Betätigungseinheit vorliegt, und zumindest bei Xenon Licht glaube ich sogar gesetzlich vorgeschrieben ist ( also nicht nur das Vorhanden sein sondern auch das selbstständige Anlaufen ) Bei mir kann man ganz kurz die Windschutzscheibe besprühen und trotzdem geht die SWR Anlage los, allerdings immer etwas zeitversetzt, in etwa die von dir beschriebenen 3 Sekunden. Ich dachte bisher das dies konstruktionsbedingt ist, da die Arme ja erst aus der Stoßstange hochfahren und war irgendwie derMeinung das dies durch den Wasserdruck geschieht, was ja die Verzögerung erklärt. Habe aber gerade mal genau hingehört und die Pumpe ( heult ja recht laut ) springt scheinbar etwas später an.
Denke also das bei mir ein anderes Relais vorhanden sein muss, kann mir nicht vorstellen das es über VAG Com geht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2004, 13:27    Titel: Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage? Antworten mit Zitat

Beim Passat ist es tatsächlich so, daß man mit Licht an ca. 3 sec. sprühen kann, ohne das die Scheinwerferwaschanlage mit angeht. Nur bei längerem Sprühen springt sie mit an. Wird auch bei Halogenbeleuchtung wohl so sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2004, 17:59    Titel: Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage? Antworten mit Zitat

Die Verzögerung der SWRA ist relaisverursacht beabsichtigt.

@CheBu:

1) Bist Du Erstbesitzer dieses Wagens?
2) Prüfe mal ob die SWRA auch bei ausgeschaltetem Licht in Aktion tritt.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2004, 13:39    Titel: Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage? Antworten mit Zitat

Seit ihr da sicher?
Bei unseren Golf4 ohne Xenon aber mit SWR scheint es mir eher so, dass die SWR bei Licht auch nur anspringt, wenn man den Wischhebel vollständig drückt. Drückt man diesen nur leicht durch, bin ich der Meinung das nur die Scheibe gewischt wird.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2004, 14:09    Titel: Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage? Antworten mit Zitat

Danke für die Infos!

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian:

1) Ja, Erstbesitzer.
2) SWRA nur bei Licht.

Die ganze Sache nervt bei längeren Strecken teilweise so, dass ich zum Scheibenreinigen rechts ran fahre und ohne Licht putze. Sonst muss ich alle 300 km im Winter Flüssigkeit nachfüllen.

Ich schätze bei meinem Händler brauche ich nicht fragen, oder ...

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2004, 14:13    Titel: Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage? Antworten mit Zitat

Dann einfach den STecker der Pumpe für die SWR anlage mit einem Schalter im Innenraum verbinden und bei Interesse zu schalten. Ich find das ewige Sprühen auch blöd, allerdings meine ich das der Tank im Golf mit ca 5 Litern ( genau weiß ich es nicht ) recht lange hält.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2004, 17:08    Titel: Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage? Antworten mit Zitat

Mein Golf hat auch eine SWR. Ich war letztes geschockt, dass der 5-Liter Behälter schon wieder leer war. icon_eek.gif Habe aber keine Pfütze unterm Auto gefunden... Das Mittel kommt ja mit ziemlich viel Druck aus immerhin 4 Düsen. Ein hoher Verbrauch scheint also normal zu sein??
Bei meinem Golf dauerts auch einen kleinen Moment bis die SWR anspringt. Vielleicht um Druck aufzubauen?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2004, 18:44    Titel: Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage? Antworten mit Zitat

Das der Verbrauch aufgrund von 4 Dpsen höher ist ist ja klar, der Tank ist allerdings ja auch ca 80% größer.
Naja so oft nutze ich das nicht, klar im Winter wird der Verbrauch angekurbelt, dafür ist auch immer alles wichtige schön sauber!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Scheinwerferreinigungsanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal/Wisch-Waschmodul/Regensensor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Scheibenspritzwasser und Scheinwerferreinigungsanlage DEFEKT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B6 Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.