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EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung

 
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wolfi_b
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Beitrag12-11-2004, 10:29    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

Hallo!!

Bin gerade am tüfteln für eine schöne Winterbeschäftigung. Meine EDC hat noch keine GRA- Funktion integriert, deshalb werde ich das über ein Zusatzsteuergerät realisieren.

Ich möchte von Gaspedalgeber (anscheinend nur ein 1k Poti und ein Schalter) auf ein elektronisches Poti umschalten. Die Umschaltung soll mit Relais erfolgen.
Bemerkt die EDC die kurze Leitungsunterbrechung während des Umschaltvorgangs? Wird dabei ein Fehler gesetzt oder kommt sogar der Notlauf??
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Beitrag12-11-2004, 11:18    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

Moin,

sind 2k, soweit ich mich erinnere. ob die EDC das merkt , keine Ahnung?
Aber dir ist schon klar, dass dein Auto die ABE verliert, oder ?

Grüße
dieter
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Beitrag12-11-2004, 11:27    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
Aber dir ist schon klar, dass dein Auto die ABE verliert, oder ?

Natürlich nur rein zu Testzwecken abseits der öffentlichen Staßen!! icon_lol.gif
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Beitrag12-11-2004, 11:38    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

Zitat:
Natürlich nur rein zu Testzwecken abseits der öffentlichen Staßen!!

Na dann. icon_wink.gif

Aber warum holst Du dir nicht ein anderes Stg, ist doch viel einfacher. Ich bastel ja auch gerne mal, aber Sachen dies schon gibt muß man doch nicht neu erfinden.

Wenn Du aber partout basteln willst kann ich Dir ne pdf vom Industriemotor schicken, da sind die genauen Daten des PWG drin.

Grüße
dieter
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Beitrag12-11-2004, 11:49    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

Nur die 1Z >=94 haben eine GRA. Aber auf ein solches umzurüsten hätte viele Änderungen zufolge. (Einspritzpumpe, Turbo, Ladedruckgeber...)

Ein bisschen basteln ist doch schön, oder?? icon_biggrin.gif
Ja bitte schicken!
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Beitrag12-11-2004, 11:53    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur die 1Z >=94 haben eine GRA


D.h., dass die GRA mit dee HDK-ESP kam ?

Interessant aber auch erklaerbar, wenn man dann eh neue STGs bauen musste.

Auch PDF haben will !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Rudi
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Beitrag12-11-2004, 11:55    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

@Wolfi:
du hast ca. 250ms icon_wink.gif

Gruss Rudi
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Beitrag12-11-2004, 12:07    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi
Danke! Das nenne ich eine Präzise Antwort! icon_biggrin.gif
250ms ist doch eine Ewigkeit- sollte schon klappen.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
D.h., dass die GRA mit dee HDK-ESP kam ?

Zumindest bin ich nach langer Suche zu diesem Schluß gekommen.
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Beitrag12-11-2004, 18:53    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

Hi,

bist du dir sicher, dass der Pedalwertgeber nur EIN Poti ist? Laut SSP sind die E-Gas-Dinger (also diese Geber) als Doppelpoti zwecks Fehlertoleranz ausgelegt. Das duerfte die Sache um einiges komplizierter machen.

Wie waere es mit der EInfach-Loesung? Waeco-Tempomat, der per Seilzug aufs Pedal wirkt...

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag12-11-2004, 19:56    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
bist du dir sicher, dass der Pedalwertgeber nur EIN Poti ist? Laut SSP sind die E-Gas-Dinger (also diese Geber) als Doppelpoti zwecks Fehlertoleranz ausgelegt. Das duerfte die Sache um einiges komplizierter machen.

Hi Jan,

in den mir bekannten 1,9er TDI-SLP hat der PWG tatsächlich nur 1 Poti.

Die (abgespeckte) Überwachung erfolgt über den Vergleich mit dem Leerlaufkontakt:
0 Volt bei offenem Kontakt -> Fehler
3 Volt bei geschlossenem Kontakt -> Fehler
Gruß Ulf
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Beitrag12-11-2004, 21:29    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K
Laut meinem Schaltplan besitzt der PWG 4 Kontakte, an 3 hängt das Poti, am 4. Kontakt und an einem des Potis hängt der Leerlaufkontakt.

@Ulf
3 Volt? Laut meinem Plan schließt der Kontakt nur eine Verbindung gegen Masse.
Ich werde das aber noch genau ausmessen.


Meine einzige Sorge ist nur das möglicherweise der höchstzulässige Strom des elektronischen Potis überschritten wird, max 1mA.
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Beitrag13-11-2004, 10:13    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
@Ulf
3 Volt? Laut meinem Plan schließt der Kontakt nur eine Verbindung gegen Masse.
Ich werde das aber noch genau ausmessen.

Die Spannungen waren angenommene Poti-Ausgangsspannungen.

Wenn z.B. bei 3 Volt Potispannung noch der LL-Kontakt geschlossen ist, ist das unplausibel -> Notlauf.
Gruß Ulf
_________

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Zuletzt bearbeitet am 13-11-2004, 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag13-11-2004, 10:22    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

Ach das hast du gemeint! icon_lol.gif
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Beitrag13-11-2004, 13:05    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

Hi,

erstaunlich, wo VW ueberall spart. Die Beschreibung, die ich habe, bezog sich auf ein Benziner-E-Gas... ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass derlei Sicherungsmassnahmen 1:1 identisch sind...

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag15-11-2004, 8:49    Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung Antworten mit Zitat

So um dem Rätselraten ein Ende zu setzen hab ich mich gestern mit dem Multimeter ins Auto begeben. Der Stecker ist schön versteckt und erst nach Ausbau des Gaspedals kann man überhaupt dort hin.
Verbaut ist ein 1kOhm Poti, am Schleifer befindet sich ein 1,1kOhm Widerstand. Das Poti lässt sich nur im Bereich von 10% bis 65% bewegen. Am Schleifer entsteht eine Spannung von 0,5- 3,25V. Der Schaltkontakt geht über 1,1kOhm zur Masse und öffnet kurz nach Leerlauf.

Aus dem Geber kommen 5 Adern, nach dem Stecker sinds nur noch 4. Womöglich ist am unbelegten Kontakt noch ein Poti, hab ich aber nicht gemessen.
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Beitrag01-12-2004, 14:26    Titel: Umschaltzeit Antworten mit Zitat

Zum Thema 'umschaltzeit zu lang' :

Warum verbaust du nicht einfach z.B. einen CMOS-Umschalter ?!?

CD4066 nennt sich sowas, soweit ich weiss.

Darf halt nicht allzuviel Strom fliessen (mehrere 10mA kann der soweit ich weiss)

Und den Leerlaufkontakt könnte man damit auch sehr schön mitschalten.
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