VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrwerk Theorie | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2004, 16:10    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Zitat:
Schalte 10ct bei Regen weg, und bei 1500touren in den 2ten.


Er dreht ja auch im 2ten icon_twisted.gif

Ich check mal das Eibach gedoens - danke.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2004, 16:39    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Ich kann noch immer kaum nachvollziehen das ein anderes Fahrwerk bei dem Problem wirklich deutlich Abhilfe schafft. icon_question.gif

Ich hab bei mir genau die genannten Federn mit Seriendämpfern drin.
Aber das Fahrwerk ist schon einigermaßen hart geworden. Bei schlechter Straße wünsch ich mir schon manchmal das Serienfahrwerk zurück.
Es ist aber trotzdem ein guter Kompromiss aus einem sportlichen Fahrwerk und Komfort.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 17:07    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Wie alt sind Deine Dämpfer?

Mit der Zeit werden die nämlich etwas härter und federn nicht mehr so gut wie im Neuzustand. Sind aber noch ok.
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 18:09    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Ich kann noch immer kaum nachvollziehen das ein anderes Fahrwerk bei dem Problem wirklich deutlich Abhilfe schafft. icon_question.gif Doch... da die dyn. Achslastverlagerung von der Schwerpunkthöhe abhängig ist.

Mal gucken, vll. komm ich heute Abend mal dazu ein halbwegs passendes Beispiel zu rechen. Ist ja keine Hexerei (Fachrechen für Frisösen langt da völlig icon_wink.gif ), nur vernünftige Werte sollte man ansetzen...
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 10:09    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

@Forenheini


Das bezieht sich aber auf die Fahrwerkshöhe-> Hebelmoment
und nicht die Härte, wie diskutiert.

Der Martin möchte erklärterweise keinen Ameisenkiller.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Aufbäumen von ca 5cm nicht das entscheidende Kriterium, weiter denke ich, dass ein 'ungefedertes' Auto, in Abh. von SwPhöhe beim Anfahren die gleiche nach hinten verlagerte Gewichtsverteilung erfährt.

Zugegeben entspricht meine Bildung und mein Niveau in keinster Weise dem einer Frisöse icon_wink.gif Deshalb lass ich mich gerne schlau machen.

Gott zum Gruße
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 14:20    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

@Forenheini


Das bezieht sich aber auf die Fahrwerkshöhe-> Hebelmoment
und nicht die Härte, wie diskutiert.

Der Martin möchte erklärterweise keinen Ameisenkiller.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Aufbäumen von ca 5cm nicht das entscheidende Kriterium, weiter denke ich, dass ein 'ungefedertes' Auto, in Abh. von SwPhöhe beim Anfahren die gleiche nach hinten verlagerte Gewichtsverteilung erfährt.Die 'Härte' der Federn (wobei ne gute Tieferlegung nicht gleichbedeutend mit unkomfortabel ist icon_exclaim.gif ) ist meißt eng verknüpft mit der Höhe des Fahrwerks. icon_wink.gif Aber selbst bei gleicher Höhe und nur anderer Härte der Federn ergäbe sich ein Unterschied, da durch das Anfahr-/Bremsnicken ja eine Schwerpunktverlagerung stattfindet.

Zugegeben entspricht meine Bildung und mein Niveau in keinster Weise dem einer Frisöse icon_wink.gif Deshalb lass ich mich gerne schlau machen.icon_lol.gif 'Fachrechnen für Fisösen' ist ein Zitat, von einem meiner Profs... das ich gerne Übernommen habe, um drauf hinzuweisen, daß es hierfür nicht der höheren Mathematik bedarf. Letztlich kommt man hier mit den Hebelgesetzen aus... icon_wink.gif (Sachen wie die zusätzliche Einfederung durch die Dynamik natürlich vernachlässigt)

Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, ein Beispiel zu rechenen aber ich hoffe ich komm übers WE dazu. Das einzige wirkliche Problem ist die Schwerpunktlage sinnvoll anzunehmen, aber das laß mal mein Problem sein... icon_wink.gif
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 14:36    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Okay, do it icon_biggrin.gif

Hatte halt oben spekuliert, dass das Einnicken den Schwerpunkt nicht masgeblich beeinflusst, also in Relation zur stärkeren Beeinflussung durch das Anfahrmoment.
Durchaus möglich, das ich da was nicht berücksichtigt hatte, oder eine stärkere Verlagerung stattfindet als angenommen. Aber im Vektorenbild nachmodeliert, kann ich die 5cm Wank vernachlässigen.

Aber meiner Logik nach müsste doch der längere Variant, im Kontext dieser Problematik, wesentlich weniger 'schlupfen', als der genausohohe kurze G3. (Hebelmoment oder so).


Soll er sich halt nen Syncro kaufen, der Martin icon_wink.gif
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 14:59    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Aber meiner Logik nach müsste doch der längere Variant, im Kontext dieser Problematik, wesentlich weniger 'schlupfen', als der genausohohe kurze G3. (Hebelmoment oder so).Hm... Radstand ist doch gleich (oder?) und unbeladen (bzw. nur mit Fahrer/Beifahrer) dürfte der Schwerpunkt etwa gleich liegen (evtl. a bisserl weiter hinten)...
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 15:06    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Ja, wenn der Radstand der gleiche ist, dann nicht.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2004, 15:45    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Guck dir mal die Fahrzeuge an.

Der Variant hat hinten nen riesen Ueberhang (daher hat der Endtopf auch so ewig lange Endrohre)

Bei den anderen Variants (Passat, A6) ist der Ueberhang kuerzer, weil die auf schon laengeren Fahrzeugen basieren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 23:33    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

@ObenbeiMutti

Syncro und TDI? Gab's sowas im Golf? Im Passat 35i gab's sowas leider nicht.

Gruß WarLord
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 14:45    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

So... WE ist vorbei und ich hab gerechnet...

Formel für die Achslastverlagerung ist folgende: Fd = FB * hs/l

Fd = dyn. Achslast
FB = Beschleunigungskraft
hs = Schwerpunkthöhe
l = Radstand

Setzt man das jetzt ins Verhältnis, fliegen dankenswerterweise einige Größen raus und man kommt schließlich auf die prozentualgeringere Achslastverlagerung. Bei angenommer gleicher Beschleunigungskraft bleibt letztlich die Schwerpunkthöhe als entscheidendes Kriterium übrig.

Bei beispielsweise serie hs = 50cm (nicht ganz unrealistisch für nen unbeladenen Golf (Fahrzeugschwerpunkt liegt beim Pkw etwa in Hüfthöhe *grobe Faustregel*) kommt man bei dezenten (und sicher nicht unkomfortablen) 3cm Tieferlegung auf eine um 6% geringere Achslastverlagerung. Das mag jetzt wenig erscheinen, aber versuch mal diese 6%, die man dann auch mehr Antriebskraft übertragen kann auf andere Weise zu schaffen. bei sportlicheren Fz. mit vll. 30 cm Schwerpunkthöhe bedeuten 3 cm tiefer schon 10%...

Edit: Ganz vergessen: Nicht berücksichtigt ist dabei das geringer Nicken, das den Schwerpunkt ja auch noch mal verlagert, und sich die Sache dadurch auch noch mal verbessert...


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2004, 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2004, 15:16    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

@ Heini

danke fuer die Rechnung.

@ WarLord

Jau, Golf3 TDI Syncro gabs - als Variant und normal

Ganz einfach am Endtopf zu erkennen, weil der schon die Bauart der neueren (wie Golf 4) hat, und nicht diese "Klorollen mit Enddeckel" - ausserdem hat der Variant Syncro dickere Endrohre

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2004, 15:52    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

@Forenheini

interessante Rechnung.


Aber trotzdem untermauert diese Rechnung die Behauptung das die Tieferlegung dieselmartins Problem nicht wirklich beheben wird.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 16:41    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

@Forenheini

interessante Rechnung.


Aber trotzdem untermauert diese Rechnung die Behauptung das die Tieferlegung dieselmartins Problem nicht wirklich beheben wird.Von Beheben hab ich IMHO auch nie gesprochen, selbst diese vereinfachte und überschlägige Rechnung beweist aber m.E. doch, daß sich spürbar was tun sollte.

Klar ist, daß man das Problem nicht beheben sondern nur mildern kann und die paar Kröten für ne Tieferlegung sind sicher nicht die schlechteste Investition. Dazu kommen da ja noch ganz andere Effekte, die hier bislang nicht mal angedeutet wurden.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2004, 16:54    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Ok,

das Forum stellt mir ein Eibach Pro kit und ich teste es dann icon_twisted.gif

Dann wissen wir, ob es was bringt icon_exclaim.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Theorie zum unruhigen Lauf von TDI´s Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Theorie zum schleichenden Leistungsverlust bei TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrwerk T4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.