VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-11-2004, 9:29    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Polo hat ja schon die Segnungen des CAN-Zeitalters und des elektronischen Lastmanagements. Letzteres bedeutet eine Überwachung der Bordspannung samt Initiativen, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.

Laut SSP soll unter 12,7 Volt Bordspannung die Leerlaufdrehzahl angehoben werden und unter 12,2 Volt zusätzlich nacheinander diverse Stromfresser abgeschaltet werden (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Spiegelheizung, Klima).
Steigt die Spannung, so werden die Verbraucher wieder zugeschaltet und als letztes die LL-Drehzahl auf den Normalwert gesenkt.

Heute morgen fiel mir schon zum 2. mal eine erhöhte LL-Drehzahl auf (~ 1000 rpm, besonders gut wahrnehmbar im Vergleich zum adaptierten Normalwert 840 rpm).
Damit konnte ich zwar ohne Gas fast so bissig anfahren wie mit einem VP-TDI, aber ein Blick auf meine analoge Bordspannungsanzeige zeigte mir die volle Spannung von fast 15 Volt an (normal nach einem Kaltstart).
Nach geschätzt 45 sec wurde wieder auf die normale LL-Drehzahl zurückgeregelt.

Das erste Mal bemerkte ich die erhöhte LL-Drehzahl vor ~ 1 Woche, direkt nachdem ich die Vorglühanlage wieder in Betrieb genommen hatte (im Sommer baue ich die Sicherung aus).
Da dachte ich aber nur, daß das so sein müsste, weil die abgesenkte LL-Drehzahl womöglich nicht ausgereicht hat, um trotz Laden nach dem Anlassen und Nachglühen die 12,7 Volt zu halten.

Nur hatte ich seitdem mehrere Kaltstarts bei ähnlichen oder noch tieferen Temperaturen, ohne erhöhte LL-Drehzahl. Heute morgen war es sogar wieder wärmer, und trotzdem drehte der Motor hoch.

Die Batterie war nicht schwächer geladen (bzw. seit dem letzten Abstellen durch Radio o.ä. entladen) als sonst.

Kann sich jemand drauf einen Reim machen? Hat mein Bordnetz-STG womöglich eine sporadische Macke?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 10:23    Titel: Re: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat


Kann sich jemand drauf einen Reim machen? Hat mein Bordnetz-STG womöglich eine sporadische Macke?

schau dir mal die lichtmaschinenauslastung dabei an. wenn die in der nähe von 100% rumdümpelt ist das verhalten i.O.

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-11-2004, 11:31    Titel: Re: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
schau dir mal die lichtmaschinenauslastung dabei an. wenn die in der nähe von 100% rumdümpelt ist das verhalten i.O.

Hm, dann würde ich wohl das Lappi x-mal umsonst anwerfen, weil die Sache für mich (noch) nicht vorhersehbar oder provozierbar ist icon_evil.gif

Wenn es von der Auslastung abhängt, würde das voraussetzen, daß das Lastmanagement
a) eine Info über die LiMa-Auslastung bekommt (vermutlich via CAN)
und
b) die LL-Drehzahl auch "vorbeugend" anhebt, obwohl die Bordspannung noch gar nicht gesunken ist und das SSP insofern unvollständig ist (-> vgl. oben "unter 12,7 Volt ...")icon_eek.gif icon_question.gif

Kannst Du das bestätigen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 13:22    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Macht mein AWX auch etwas, aber nur bis etwa 1000U/min und bei Außentemperautren <5°C.

Die Auslastung der Lima lag bei mir damals bei knappen 40%, die Spannung um die 14.14V. Ich denke daher, daß es einfach eine Leerlaufanhebung bezüglich der Katanwärmung und der Euro3 Norm liegt.
Wenn man einmal losgefahren ist und der Motor etwas gedreht hat, ist der Spuck nach ein paar Sek wieder vorbei. Wenn es eine zusammenbrechende Boardspannung wäre, würden die paar Sekunden Anhebung nicht viel helfen.

Allerdings ist hier auch ein großer Unterschied zum ALH (D3), den ich vorher fuhr. Wenns richtig kalt (-15°C, Motor auch) war, drehte er im LL biszu 1300U/Min, der AWX hat sich noch nie großartig über 1000U/min bewegt.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 13:53    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

das habe ich bei meinem awx auch letzten winter so beobachtet. max. 1000 touren bei -15 grad..... und das nur kurzzeitig
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-11-2004, 13:55    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Wenn es eine zusammenbrechende Boardspannung wäre, würden die paar Sekunden Anhebung nicht viel helfen.

Könnte ja sein, daß das System kontrolliert, ob die Normaldrehzahl wieder ausreicht.
Z.B. die Batterie zieht frisch nach dem Anspringen einen fetten Ladestrom, der schon innerhalb weniger sec. deutlich absinkt.
Zitat:
Allerdings ist hier auch ein großer Unterschied zum ALH (D3), den ich vorher fuhr. Wenns richtig kalt (-15°C, Motor auch) war, drehte er im LL biszu 1300U/Min, der AWX hat sich noch nie großartig über 1000U/min bewegt.

Bei unseren Wagen (ASZ / ALH) ists im Prinzip genauso.
Nur bei meinem kann ich bisher kein wirkliches System erkennen, wann der LL angehoben wird . . . na ja, werde mal weiter beobachten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-11-2004, 14:16    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

direkt nachdem ich die Vorglühanlage wieder in Betrieb genommen hatte (im Sommer baue ich die Sicherung aus).


Nicht direkt zum Thema... aber... Warum machst du das? Damit unterbindest du ja vor allem das Nachgluehen, das ja auch im Sommer gemacht wird. Willst du damit die Kerzen schonen, oder gehts dir primaer um den Spritverbrauch in den ersten Minuten.

Viele Gruesse,

Jan, dessen Auto seit heute TueV und ASU fuer die naechsten zwei Jahre hat.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2004, 14:18    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

moin,

die Auslastung der Lima wird auch bei den "alten" TDis ohne CAN schon überwacht, und zwar über den DF-Anschluß der Lima. Das Tastverhältnis an DF ist das Maß für die Auslastung (viel EIN = viel Last). Auch mein AFN hat (in seltenen Fällen) eine LL-Anhebung, eher werden da aber wohl die vom MSTG kontrollierten Großverbraucher wie Kühlwasservorwärmung abgeschaltet.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 14:59    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat



Nicht direkt zum Thema... aber... Warum machst du das? Damit unterbindest du ja vor allem das Nachgluehen, das ja auch im Sommer gemacht wird. Willst du damit die Kerzen schonen, oder gehts dir primaer um den Spritverbrauch in den ersten Minuten.



um gewicht zu sparen??!!!!! icon_wink.gif *schnell wech*
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-11-2004, 15:31    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
Jan6K hat folgendes geschrieben:
Damit unterbindest du ja vor allem das Nachgluehen, das ja auch im Sommer gemacht wird. Willst du damit die Kerzen schonen, oder gehts dir primaer um den Spritverbrauch in den ersten Minuten.

um gewicht zu sparen??!!!!! icon_wink.gif *schnell wech*

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht icon_lol.gif Die Sicherung ist auch im Sommer "unverlierbar" an Bord.

@JanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan: beide Antworten sind richtig icon_wink.gif

Ein Bekannter mit einem 81 kW Leon hat schon nach 2 1/2 Jahren einen unrunden Kaltstart -> vermutlich die erste Kerze kaputt.
Wenn ich mir die ewig langen Nachglühzeiten unseres Ibi anschaue (auch nach Halbwarmstarts icon_evil.gif ) und auf den Leon übertrage, wundert mich das nicht wirklich . . .
ach ja: Die Ibi-Kerzen machen natürlich auch immer Sommerpause icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 15:42    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Die Ibi-Kerzen machen natürlich auch immer Sommerpause

Und Resultate?

Denk an die PDEs, die ziehen auch genügend Strom und ein ASZ läuft sicher auch mit nur 2 oder 3 funktionsfähigen PDEs. icon_lol.gif

Welche Glühkerzenmarke ist bei Dir werksseitg denn verbaut?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-11-2004, 16:10    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Die Ibi-Kerzen machen natürlich auch immer Sommerpause
Und Resultate?

3 1/2 Jahre, knapp 40Tkm, noch keine kaputten Kerzen, und laut BC etwa 0,1 - 0,2 Liter Verbrauchsunterschied (den Sprung merkt man recht deutlich direkt nach dem Stilllegen bzw. Aktivieren, auch ohne schlagartige Änderung der mittleren Außentemperatur) icon_mrgreen.gif
Und keine erkennbaren Nachteile (war beim G3 genauso).

Zitat:
Denk an die PDEs, die ziehen auch genügend Strom und ein ASZ läuft sicher auch mit nur 2 oder 3 funktionsfähigen PDEs. icon_lol.gif

Aber wenn ich die abschalte, gibts immer so lästige Fehlereinträge . . .

Zitat:
Welche Glühkerzenmarke ist bei Dir werksseitg denn verbaut?

*grübel* bei allen dreien Beru, IIRC . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-11-2004, 8:02    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

So, habe heute morgen nochmal genau hingeschaut:

Direkt nach dem Anspringen schafft es meine 90A-LiMa bei der abgesenkten LL-Drehzahl nicht, die Bordspannung mit den Verbrauchern Nachglühen, Batterie-Laden, Motor und Standlicht auf 14 Volt hochzuziehen - es dümpelt so von 12,5 in Richtung 13.
Dabei wird die LiMa-Auslastung zwangsläufig 100% sein.

Also kommt nach ein paar sec. offenbar der Lastmanager und schiebt Leistung über die LL-Drehzahl nach - so sah mir das Ganze zumindest heute morgen aus.

Fragt sich nur, warum das nicht an jedem kalten Morgen passiert, seit meine Glühanlage "repariert" ist . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 9:08    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat


Dabei wird die LiMa-Auslastung zwangsläufig 100% sein.


Konntest Du in keinem MWB im MSG die % ablesen?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-11-2004, 12:35    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Dabei wird die LiMa-Auslastung zwangsläufig 100% sein.

Konntest Du in keinem MWB im MSG die % ablesen?

Nein. Der Wert ist über das MSG abrufbar, aber ich hab das Lappi nur in Ausnahmefällen dabei.

Da die Lima aber bisher keine Probs macht, gehe ich von einer normalen Funktion aus.
Und das heißt eben, daß der Regler unterhalb der Sollspannung (~ 14,5 V je nach Temperatur) Volldampf = 100% gibt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 13:00    Titel: Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hm komisch. Meine Batt.spannung war noch nie großartig über 14.2V, bei einem richtigen Kaltstart ist die Auslastung des Generators nie über 45% gewesen, was in etwa 63A entspräche.
Und ich habe mehr Verbraucher 'im System' als Du...faszinierend! icon_idea.gif

Welche Kapazität hat Deine Batterie?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kurzzeitig erhöhte Drehzahl nach kurzer Fahrt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MWB 15 (Verbrauch in liter/h) unnötig grob gerastert ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Altea 2,0tdi, MJ 06, BKD: zeitweise erhöhte Leerlaufdrehzahl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl und Aussentemperatur im KI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.