Autor |
Nachricht |
maxx24 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-11-2004, 17:57 Titel: Abnormer Ölverbrauch bei SDI-Motor |
|
|
Hallo!
Ich habe ein langsam grobes Problem und zwar steigt der Ölverbrauch meines SDI (Seat Ibiza 1,9l SDI, AQM 50kW/68Ps, Bj, 2000, Km 67.000) übermässig an.
Am Anfang brauchte ich 'nur' 0,5l auf 1000km, mittlerweile ist der Ölverbrauch auf 1,5l/1000km gestiegen. Ich habe aber keinen Ölverlußt, d.h das Öl wird mitverbrannt. Habe schon versch. Öle und Viskositäten probiert aber der Verbrauch sinkt nicht.
Weiss vielleicht irgendjemand von einem ähnlichen Problem? Werkstätte hat dieses Problem noch nicht gehabt (steht auch nichts im Handbuchservicetechnik). Der Motor (Ölabstreifring) kann ja norm. nichts haben bei diesen Km, ebenso die Ventilschaftdichtungen oder???? Übrigens Fehlerspeicher ohne Eintrag.
Danke für eure Hilfe und eure Tipps im vorhinein. Maxx
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2004, 10:16 Titel: Re: Abnormer Ölverbrauch bei SDI-Motor |
|
|
Ich habe aber keinen Ölverlußt, d.h das Öl wird mitverbrannt.
Wie bestätigst Du diese Ansicht? Der Ölverbrauch ist so hoch, daß man fast auf ein Leck schließen muß, weil der Motor sonst kaum ncoh vernünftig laufen würde. Ist Dein Heck sauber, oder raucht der Motor auch sichtlich im Rückpiegel, wie sehen die Glühkerzen aus?
|
|
Nach oben |
|
|
maxx24 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2004, 11:40 Titel: Re: Abnormer Ölverbrauch bei SDI-Motor |
|
|
Ich habe aber keinen Ölverlußt, d.h das Öl wird mitverbrannt.
Wie bestätigst Du diese Ansicht? Der Ölverbrauch ist so hoch, daß man fast auf ein Leck schließen muß, weil der Motor sonst kaum ncoh vernünftig laufen würde. Ist Dein Heck sauber, oder raucht der Motor auch sichtlich im Rückpiegel, wie sehen die Glühkerzen aus?
Sorry, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich beim ARBÖ arbeite, d.h bei euch ADAC als Techniker tätig bin (lehrbetrieb VW-Audi) und ich Vorkenntnisse habe. Der Motor müsste (wenn er Ölverlußt hätte) mittlerweile unter Öl stehen, ist aber staub trocken. Der Motor raucht venn er kalt ist rel. stark am Stand, das sehe ich im Rückspiegel wenn ich stehe. Der Motorlauf ist ganz normal, denn der Ölverbrauch ist umgerechnet 'nur' 0,15l/100km und das fällt bei norm. Fahrbetrieb ja nicht wirklich auf.
Die Glühkerzen habe ich mir noch nicht angesehen, da er ganz normal (auch ohne vorglühen) anspringt (bei 0 Grad).
Maxx
|
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2004, 22:13 Titel: Abnormer Ölverbrauch bei SDI-Motor |
|
|
Verschlissene Ventilschaftdichtungen sind bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich. Es ist jedoch möglich,daß Kolbenring(e) auf einem Topf gebrochen sind und die Ölabstreifringe ihre eigentliche Tätigkeit nicht mehr richtig wahrnehmen..
Ist nur ne Vermutung.. Mach einfach mal ne Kompressionsmessung..
Gruß!
|
|
Nach oben |
|
|
maxx24 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2004, 22:20 Titel: Abnormer Ölverbrauch bei SDI-Motor |
|
|
Verschlissene Ventilschaftdichtungen sind bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich. Es ist jedoch möglich,daß Kolbenring(e) auf einem Topf gebrochen sind und die Ölabstreifringe ihre eigentliche Tätigkeit nicht mehr richtig wahrnehmen..
Ist nur ne Vermutung.. Mach einfach mal ne Kompressionsmessung..
Gruß!
Hallo!
Danke für dein Mail. Die Kompression ist 100% in Ordnung---Gott sei dank
|
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2004, 22:35 Titel: Abnormer Ölverbrauch bei SDI-Motor |
|
|
Hm! Dann kannst du nur der Reihe nach vorgehen. Ventilschaftabdichtungen--> wenn keine Besserung eingetreten ist, darfst dann die Kolben ziehen und Ölabstreifringe erneuern.. Eine sehr dankbare Aufgabe..
Gruß!
|
|
Nach oben |
|
|
Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2004, 23:00 Titel: Abnormer Ölverbrauch bei SDI-Motor |
|
|
Mir fällt gerade ein, da der Wagen noch nicht so alt ist, würde ich bei eingehaltenen Wartungsintervallen um eine Kulanzregelung streiten..
Da VW nur 3Jahre und bis 100tkm gibt, muß der Sachverhalt mit der Vertragswerkstatt bei VW eingereicht werden. Die entscheiden dann im Einzelfall über hop oder top auch bei überschrittener Garantie/Kulanzzeit..
Du mußt natürlich dann entscheiden,ob eine Reparatur in Eigenregie/Motorenbude günstiger ist, als der Auftrag mit Kulanzregelung..
Gruß!
|
|
Nach oben |
|
|
|