VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrwerk Theorie

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-11-2004, 18:39    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Hi

ich hab mal ne Frage zu Fahrwerken:

Angenommen, wir haben 2 fast identische Fahrzeuge:
- gleiches Gewicht
- gleiche Gewicht verteilung

o nur die Fahrwerke sind unterschiedlich (Haerte und Hoehe)

Stimmt das, dass durch das "nach hinten kippen" beim Anfahren das hohe, weiche Fahrzeug schneller durchdreht als das andere ?

Mein Trekker mit fast neuen Bilstein B4 Gas Daempfern mit SerienCharakter dreht naemlich alle weil durch - der schafft die 250 Nm nicht auf die Strasse icon_evil.gif

Sprich: Bringt hier ein anderes FW wirklich Abhilfe ?

danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 9:31    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Ja stimmt.. durch die Absenkung des Schwerpunkts wird die dynamische Achslastveränderung geringer und somit ist das Anfahr- bzw. Bremsnicken bei ner tiefer gelegten Kiste geringer.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 9:39    Titel: Re: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat


Stimmt das, dass durch das 'nach hinten kippen' beim Anfahren das hohe, weiche Fahrzeug schneller durchdreht als das andere ?

Mein Trekker mit fast neuen Bilstein B4 Gas Daempfern mit SerienCharakter dreht naemlich alle weil durch - der schafft die 250 Nm nicht auf die Strasse icon_evil.gif

Sprich: Bringt hier ein anderes FW wirklich Abhilfe ?


Hi Martin,

deine Vermutung ist absolut korrekt!

Die höhere und damit leichtere Schnauze dreht leichter/schneller durch.

Aber ehrlich, du willst doch nicht tatsächlich deswegen ein neues Fahrwerk verbauen, oder?

Gruß, Georg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2004, 9:47    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

@ Georg

Ich bin mich seit der "Box" nur noch am aergern, dass ich im Fruehjahr 2003 4 SerienDaempfer verbauen lies.

Damals hatte ich die Wahl, und ich wollte nicht tiefer, weil ich auch mal durch nen Acker pfluegen koennen will.

Haette ich gewusst, dass die Kiste mit neuen Daempfern immernoch so schwankt und dass sie mit dem Tuning und 5 Personen auf Naesse fast unfahrbar wird, haette ich wenigstens die Serien-langen aber haertern B6 Sport verbauen lassen.

Ich bin am Wochenende mt 5 Leuten durch das verregnete Bonn - und die 185er Winter-scheiben haben sofort gedreht, sobald ich das Gaspedal nur angeguckt hab.
Schon komplett eingekuppelt - 1500 U/min - oh, man koennte etwas schneller - tip auf Gas - SCHRUBB SCHRUBB SCHRUBB

Das nervt geradeaus, in Kurven wirds extrem unangenehm !!!
(und geht auch mit den 195er SommerGummis)

Ich hab einfach zuviel Drehmoment icon_smile.gif (und keine Schlupfregelung)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 10:16    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Oh, oh oh,

das ist nicht mehr schön und vor allem nicht mehr sicher.
Kann schnell mit einer „Katastrophe“ enden!

Hast du auch in den Kurven gemerkt, dass beim Beschleunigen der schwere Heck einen sehr großen Einfluss auf leichte und nervöse Front hat?
Das Auto ist dann bei der Nässe fast unfahrbar, weil beim Durchdrehen der Heck und die Strassenneigung die Schnauze lenken und nicht der Kapitän!

Also, mächtig ufpase!
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 11:52    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Also straffere Dämpfer hätten dir wenig bis nichts gebracht, da die an der Achslastverlagerung eigentlich nichts ändern. Besorg dir mal bessere Reifen, da sehe ich kurzfristig das größte Potential. Ansonsten hilft halt die Tieferlegung... was auch noch was bringen kann sind Querlenker- und Domstrebe vorne.

Mit meinem Fabia und ca. 310 Nm kenn ich die Problematik ganz gut, das ASR brauch ich dennoch nicht häufig.

Der worst case des vollbelanden Autos ist und bleibt aber immer unangenehm. Das hat man aber im Gaspedal... icon_cool.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2004, 12:12    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Bessere Reifen ??

Ok, bei den Uniroyal MS plus 5 seh ich das ein, aber die Conti PremiumContact im Sommer sind schon "sehr gut".

Gehts denn guterer ?

Naja, dann daarf ich halt doch nciht so viel Gas geben ... schade icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 12:57    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Bessere Reifen ??

Ok, bei den Uniroyal MS plus 5 seh ich das ein, aber die Conti PremiumContact im Sommer sind schon 'sehr gut'.

Gehts denn guterer ?Das bessere ist des guten Feind Dunlop SP Sport 8000 od. 9000 oder wie der aktuell grad heißt... Da ich mir heuer doch noch neue WR besorgen muß, werde ich da wohl den Conti WC TS 780 soll ja recht gut sein...


Naja, dann daarf ich halt doch nciht so viel Gas geben ... schade icon_wink.gif

m; Spart auch noch Kosten... icon_wink.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2004, 15:59    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Reifen bringen nix. Es sei denn du machst größere drauf, also 16" oder wenigstens 195er im Winter. Hatte mit dem alten 1Z das gleiche Prob. Der drehte sogar auf trockener Strasse im DZT bei 1600u/min im 3ten Gang mit dünnen 185er Winterreifen. Ok, das 10c war auch gut aufgedreht icon_biggrin.gif

Der Neue hat ein Bilstein Gewinde verbaut, der Alte war Serie. Mit den 195/50 im Sommer schafft man es selbst bei Nässe selten die Räder beim Anfahren drehen zu lassen, beim Alten kein Thema. Mit den Winterreifen in 185/60r14 gehts schon eher, sogar im 2ten Gang bei Serienleistung.(der Neue hat kein Tuning) Allerdings im guten Rahmen und nur ganz kurz. Mein Auto macht dafür aber keine Wankbewegung mit dem Fahrwerk, di spürte man beim Alten ganz gut.

Da du ja wohl noch einen weicher gefederten Variant hast, mag das ganz gut sein das es dort noch krasser ist mit Serienfwk. Zumal das Auto ja voll beladen eh eine leichte Schrägstellung bekommt die ungünstig für die Traktion des Fronttrieblers ist.

Ansonsten halt eine Absenkung um 30mm mit strafferen Dämpfern und für die Kurven Querlenkerstreben und ggfl. Domstreben. Allerdings solltest du ein leichtes Keilfwk wählen, zB 30/15 da dein Variant ansonsten optisch den Eindruck hinterlassen könnte er wäre ständig hinten voll beladen icon_wink.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2004, 16:22    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif

Ich haette das B12 nehmen sollen - nen Kumpel hats mit Variant - anfanglich war es mir zu hart - aber diese Affenschaukel geht mir jetzt aufn Senkel.

Naja, der nexte wird besser ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 17:10    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Reifen bringen nix. Es sei denn du machst größere drauf, also 16' oder wenigstens 195er im Winter. Hatte mit dem alten 1Z das gleiche Prob. Der drehte sogar auf trockener Strasse im DZT bei 1600u/min im 3ten Gang mit dünnen 185er Winterreifen. Ok, das 10c war auch gut aufgedreht :DJa nee, is klar... icon_wink.gif
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 9:16    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Naja hol Dir ein Auto mit Heckantrieb, da ist das 'kippen' dann sogar von Vorteil icon_lol.gif
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 11:48    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

Hallo

Also mein G3 AFN + 10ct dreht bei Nässe auch im 2ten durch.
Aber rein von der Physik wird ein härteres Fahrwerk diesen Effekt nicht wesentlich minimieren. Da das Gewicht auf der Vorderachse beim Anfahren so oder so ziemlich gleichstark abnimmt, unabhängig von der Neigung.
Die Gewichtsverteilung sollte zwar grundsätzlich bei hoher VA nochmal negativer werden, aber die paar Zentimeter Neigung sind vielleicht für ein paar Kilos gut.
Wenn allerdings die straffen Dämpfer/Federn nicht soviel Energie schlucken, kommt man bei trockener Strasse besser weg.
Jeder der Mountainbike fährt, weiß wieviel Energie, die für den Vortrieb zu nutzen wäre durch die Dämpfersysteme absorbiert wird.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2004, 12:02    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Jeder der Mountainbike fährt, weiß wieviel Energie, die für den Vortrieb zu nutzen wäre durch die Dämpfersysteme absorbiert wird.

Ja aber nur weil der Fuß statt der Kurbel das ganze Fahrrad nach unten drückt.

Ein Auto hat aber keine Tretkurbeln- oder dein G3 schon? *kopfeinzieh*
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 12:08    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat


Ich bin mich seit der 'Box' nur noch am aergern, dass ich im Fruehjahr 2003 4 SerienDaempfer verbauen lies.

Damals hatte ich die Wahl, und ich wollte nicht tiefer, weil ich auch mal durch nen Acker pfluegen koennen will.


Hm, wenn Du nicht tiefer gewollt hättest, hätte ich Dir die nachstellbaren Konis (Rot) empfohlen. Hab die schon 2mal in einen Golf4 eingebaut, weil die Fahrer nicht tiefer wollten aber weniger Seitenneigung und weniger Anfahr/Brems-Knickse. Die Lösung finde ich persönlich nicht so gut, fährt sich aber recht angenehm.

Was auch geht sind die Stabis (Anti-Roll) von Eibach, allerdings verringern die nur die Seitenneigung.

Mein Tip:
Bau Dir den Eibach Pro-Kit ein, sind zwar ~30mm tiefer aber das Fahrverhalten ist wieder erste Sahne und Du bekommst das Drehmoment auch wieder fahrbar auf die Straße. Neue Dämpfer hast Du eh und das ist schon eine sehr gute Vorraussetzung. icon_smile.gif
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 13:11    Titel: Fahrwerk Theorie Antworten mit Zitat

@ wolfi

Es ist in letzter Instanz egal, was die Dämpfer nach unten drückt.

Soll ja beim Auto nicht so sein, das bei jedem Kurbelwellenzyklus ein Teil der Energie in die Dämpfer fließt, auch klar. War auch nur ein Beispiel, mit dem Fahrrad.
Auf jeden Fall wird E-kin im Dämpfer in Wärme umgebaut, und ein Anheben des Vorderwagens baut u.U. zusätzlich die E-kin in unnötige E-pot um.

Daher meine Überlegung als Halbprolet, das Losbrechmoment meiner Karre an der Ampel zu optimieren, mit dem Einsatz extrem harter Dämpfer-Feder-kombination.

(Hab aber bis aufs 10ct ein Serienfahrzeug, und das bleibt auch so, will auch Feldwegtauglichkeit, sowie Komfort)

Schalte 10ct bei Regen weg, und bei 1500touren in den 2ten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Theorie zum unruhigen Lauf von TDI´s Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Theorie zum schleichenden Leistungsverlust bei TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrwerk T4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.