VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercode 539 AFN nur Vmax 180! Verbrauch zu hoch!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2004, 14:39    Titel: Fehlercode 539 AFN nur Vmax 180! Verbrauch zu hoch! Antworten mit Zitat

Hallo,
wie ihr ja wisst bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines G3 Variant mit dem AFN Motor. Nach einer Fahrt auf der BAB war ich doch ein wenig über die 110PS entäuscht. Zuhause angekommen habe ich gleich einmal den Fehlerspeicher und Daten ausgelesen. Soweit alles bestens bis auf Fehlereintrag 539/ G81 Kurzschluß nach Masse. Die dauerhaft angezeigte Kraftstofftemperatur zeigte ca. -6°C. Würde diese Beobachtung die mäßigen Fahrleistungen erklären? Wird über die Kraftstofftemp. der Dichte und der Kraftstoffwaage das einzuspritzende Kraftstoffvolumen ausgerechnet? Das würde meinen mehrverbrauch zumindest erklären und wenn er zuviel Kraftstoff bekommt das dann die Rußbegrenzung eingreift. Oder für was wird die Kraftstofftemp gemessen?

Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2004, 17:26    Titel: Re: Fehlercode 539 AFN nur Vmax 180! Verbrauch zu hoch! Antworten mit Zitat

Hi,

geht ja gut los mit Deinem AFN icon_sad.gif
reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Soweit alles bestens bis auf Fehlereintrag 539/ G81 Kurzschluß nach Masse. Die dauerhaft angezeigte Kraftstofftemperatur zeigte ca. -6°C. Würde diese Beobachtung die mäßigen Fahrleistungen erklären?

Grundsätzlich ja: Diesel mit -6° ist dichter als bei der realen Temperatur in der Pumpe.
Um vermeintlich nicht zuviel Masse einzuspritzen, wird das Einspritzvolumen anhand des Temperatur-Dichte-Kennfeldes reduziert.

Zitat:
Wird über die Kraftstofftemp. der Dichte und der Kraftstoffwaage das einzuspritzende Kraftstoffvolumen ausgerechnet? Das würde meinen mehrverbrauch zumindest erklären und wenn er zuviel Kraftstoff bekommt das dann die Rußbegrenzung eingreift.

Nein. Wenn nur Dein Fehler anliegt, dürfte er IMO nicht (gravierend) mehr verbrauchen.
Und die Rußbegrenzung zieht nur, wenn der LMM-Wert zu niedrig für die gerade gewollte Einspritzmenge ist.

Wo hat ein TDI denn eine Kraftstoffwaage icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verbrauch BMN zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch im Stand zu hoch, AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch zu hoch (Mengenstellwerkverstellung)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.