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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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14-04-2004, 18:37 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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Hallo allerseits,
eigentlich gehoert das wegen "Elektro" eher in das andere Forum, andererseits ists IMO eher in die Kategorie "Sonstiges" einzuordnen, darum also hier.
Weiss jemand von euch, wie es mit der ABE bei Elektrobastelein im Sinne von Schaltungsaenderungen aussieht?
Klar ist ja, dass z.B. der Einbau einer Sitzheizung nichts an der ABE aendert, ebenso nicht der Einbau einer (passiven) Einparkhilfe oder dergleichen mehr.
Ebenso klar ist, dass elektrische Aenderungen am MSG die ABE verloeschen lassen.
Dazwischen ist aber eine groessere Grauzone, die u.a. auch interessante Basteleien umfasst.
Beispielsweise eigene Tageslichtschaltungen, Autobahn-Blinker oder dergleichen mehr, Dinge also, die in die Elektrik von relevanten Teilen eingreifen, aber dabei nichts anderes machen, als der Fahrer es auch selbst mit den Schaltern koennte.
Weiss jemand, ob es da eine Definition oder Abgrenzung gibt?
Aktuell interessant finde ich naemlich AB-Blinker, die die Blinker bei einmal antippen dreimal blinken lassen (haben viele neuere Autos ja serienmaessig). Eine Loesung waere hier eine kleine Schaltung zwischen Blinkhebel und dem Rest des Systems (keine Aenderung am Blinkrelais), die quasi per Relais den Schalter laenger "festhaelt".
Viele Gruesse,
Jan
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Max d. Ä. Gast
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14-04-2004, 19:04 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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Hallo Jan,
genau zu diesem Thema hier zwei - allerdings sehr umfangreiche = 5 Seiten - Threads aus den 'Nachbarforen':
- http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=881&highlight=komfortblinker&sid=f942ca14bcb9076e24fca403373970ce
und
- http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1218&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=997a0b4317fc2ecdae9c6e77cb4f79cf
Tschüss
Max
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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14-04-2004, 20:00 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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Hi,
danke fuer den Link!
Das ist ja gut zu wissen, meine Software (die ist im Gegensatz zur Hardware schon fertig) trennt derzeit naemlich den Schalter komplett vom Rest, so dass die "Rueckfallebene bei Nichtfunktion" nicht gegeben ist. Aber das ist ja keine grosse Sache, das zu aendern.
Viele Gruesse,
Jan
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PowerSound3L Gast
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16-04-2004, 19:44 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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hi,
hier ein komfortblinker von mir :
http://pics.m-eit.de/lupo/komfortblinker.JPG
grüsse
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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16-04-2004, 19:57 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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Hi,
wie schliesst du den an?
a) parallel an den existierenden Schalter
b) Kabel durchtrennen, und dann das ganze dazwischen.
Ich war ja bislang fuer b), so ist mein Programm auch gemacht, aber nach dem oben gelinkten Artikel aus dem Octavia-Forum klingt a) tuevmaessig besser.
Programm und Schaltung ist in beiden Faellen recht simpel, nur gefaellt mir bei b) deutlich besser, dass der Originalschalter dann nur noch ein paar mA fuer den AVR schalten muss, und nicht mehrere A fuer die Blinker (meiner war ja schonmal kaputt).
Viele Gruesse,
Jan
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PowerSound3L Gast
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17-04-2004, 22:42 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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hi,
momentan hab ich die variante a).
da ich es in einer nacht und nebelaktion zusammengebaut und programmiert habe, ist es noch nicht perfekt.
allerdings hab ich derzeit noch das problem, das es nachblinkt.
also wenn man zb einrastet und 7 mal blinken läst, dann blinkt es noch 2 mal, bis die nächsten 3 wieder voll sind. die chance ist 1 zu 3 das zuviel blinkt, und stört ansich nur manchmal.
das liegt daran, das ich im gegensatz zu dem bausatz im passat forum das ganze nicht per zeit mache, sondern per zählen der blinkungen.
ansich ist es besser als der ausm passat forum.
das autoblinken kann man zb unterbrechen, indem man während der autoblinken kurz die andere seite antippt, das geht bei dem ausm passat forum nicht ( soweit ich das gelesen habe ).
derzeit hab ich die 3 leitungen zum blinker und + und -
also insgesammt 5 leitungen.
ich werd irgendwann mal daran weiterarbeiten und versuchen nur die 3 leitungen zum blinker anzapfen. sollte gehen, da man ja die gerade nicht aktive seite also 'masse' nehmen kann und während des blinkens die spannung mit einem kondensator halten kann.
das wäre eine einfach einzubauende lösung, die man auch verkaufen könnte.
grüsse
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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17-04-2004, 23:16 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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Hi,
das Autoblinken wird nach meinem Verstaendnis bei der Schaltung aus dem Passat-Forum ebenfalls unterbrochen, wenn man die andere Seite antippt. Der Konstrukteur schrieb das irgendwo auch - also Antippen links, und dann nach rechts rueber - dann ist Links sofort Ruhe (nur die Kontroll-LEDs kommen kurz parallel, die Lampen sind dazu zu langsam.
Daneben sehe ich noch ein anderes Problem an.der Stelle:
Nach meinen Erkenntnissen aus dem Polo 6KV-Schaltplan haengen die Kabel vom Schalter direkt an den Lampen, waehrend das dritte zum Blinkgeber geht.
Wenn man eine a)-Schaltung baut, dann sieht man bei obiger Sequenz eine Blinkung nach links (Relais fuer Links angezogen), waehrend dann nach rechts getastet wird. Ganz kurz sind also beide aktiv, man laesst dann das linke Relais abfallen.
"Beide aktiv" ist also das Zeichen fuer "wurde gewechselt".
Da die Leitungen direkt dranhaengen, ist das aber nicht zu unterscheiden von kurzzeitiger Betaetigung der Warnblinkanlage... da sehe ich groesser Probleme.
Meine Ideen gehen derzeit nach wie vor von b) aus, aber mit einem 3fach-Wechselrelais als Trennrelais, um bei Fehlern auf die Serienfunktion zu gehen und die Schaltung zu bruecken.
Ich hatte das auch im MC-Forum gepostet, da gabs auch ein paar nette Ideen dazu:
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-79582.html
Kabeltechnisch (5 Leitungen statt und durch den Wegfall des Trennrelais waere mir a) lieber, aber ich sehe noch keinen wirklich guten Weg, um das mit dem Links-Antippen, dann rechts und dem Warnblinken sauber hinzubekommen.
Impulse zaehlen geht bei b) uebrigens auch problemlos, habe ich auch schon drueber nachgedacht, allerdings hat man dann zwei "heisse" Eingaenge mehr am MC.
Dein Nachblinken sollte sich leicht dadurch loesen lassen, dass du generell Impulse zaehlst (ebenso, wie ich generell Zeitimpulse mitzaehle). Sobald 3 ueberschritten ist, wechselt man in einen anderen Modus, in dem das Nachblinken einfach deaktiviert wird - bei Ansatz a) also einfach das Relais abschalten, bis das naechste Mal neu begonnen wird. Dazu braeuchte man dann aber wieder die Zeit, um zu sehen, ob zwei Impulse zu der gleichen "Blinkung" gehoeren, oder zu zwei aufeinanderfolgenden.... Auch das ist ein Grund, warum ich Zeit als Mass nehme, denn solange alle Lampen iO sind, ist so ein Blinkgeber ja halbwegs stabil, und es kommt auch nicht auf die ms an. Hauptsache, man trifft einen Zeitpunkt in der dritten Blinkpause.
Viele Gruesse,
Jan
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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02-05-2004, 15:43 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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Hi,
da ist es mal wieder an der Zeit, die Signatur zu aendern
Nach langer Bastelei ist das Werk nun beendet und kann angeschaut werden:
http://www.uyna.de/auto/ab-blink/
Zusaetzlich auch in Kuerze als Fachartikel - sobald Rainer ihn als solchen akzeptiert hat.
Viele Gruesse,
Jan
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PowerSound3L Gast
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02-05-2004, 16:56 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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ui,
ganz schön gross geworden und ganz schön viele relais drauf
hab ich irgendwas vergessen, das ich deutlich weniger bauteile habe ?
grüsse
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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02-05-2004, 17:57 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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Hi,
naja... mangels eines passenden 3xUM-Relais habe ich zwei Relais fuer die Trennfunktion genommen (wegen der Sicherheitsfunktion "zurueck zur Serie bei Problemen") und nochmal eins fuer die ZV-Tastung.
Der Rest ist Relais-Ansteuerung (Widerstand + Transistor + Schutzdiode).
Bei der Grundfunktion waere ich mit zwei Relais ausgekommen - oder eben elektronischen Schaltern. Irgendwie hat mich nach dem Beitrag aus dem Octavia-Forum aber der Ehrgeiz gepackt, etwas sicheres nach der "Trennvariante" aufzubauen.
Ist jetzt beim Anschalten der Zuendung wie ein echtes Steuergeraet... die Relais klackern kurz, waehrend die Anzeige leuchtet, danach signalisiert sie mit Blinken, dass alles okay ist. Wenn ich gewollt haette, haette ich da auch noch Blinkfehler-Codes realisieren koennen
Viele Gruesse,
Jan
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PowerSound3L Gast
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07-05-2004, 20:07 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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hi,
hab meine version aus spass an der freud mal geroutet und da ich ja minimalist bin ist es arg klein geworden und mit SMD.
das nachblinken wird nun auch verhindert.
die ganze platine ist 27*34mm gross.
platine würde 5euro kostet bei mindestabnahmemenge 10 stück.
wie auch zuvor werden 5 kabel angeschlossen : Blinker+, Blinker L, Blinker R, masse und Zü-plus.
http://pics.m-eit.de/lupo/komfortblinkerschaltplanV1.JPG
http://pics.m-eit.de/lupo/komfortblinkerboardV1.JPG
grüsse
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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07-05-2004, 20:57 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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Hi,
nicht schlecht! Elegant und winzig klein - Anerkennung!
Vor allem der Wegfall jeglicher Mechanik gefaellt mir.
Negativ ist hingegen, dass damit die Originalschalter nicht entlastet werden, sprich, man hat immer noch die etwa 3,5 Ampere, die damit geschaltet werden (zumindest immer beim Anschalten, und immer beim "normalen" Abschalten).
Und: Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, bekommt der AVR nicht mit, wenn einer der FETs auf "Daueran" haengen bleiben wuerde, richtig? (wobei das ja eher unwahrscheinlich ist)
Hast du es jetzt auch schon eingebaut und praktisch im Einsatz?
Ich moechte meine Schaltung nach jetzt 7 Tagen nicht mehr missen.
Viele Gruesse,
Jan
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PowerSound3L Gast
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07-05-2004, 21:32 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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hi,
das hier ist die gleiche schaltung, die schon seit ein paar monaten bei mir im auto läuft.
nur das programm müste ich nochmal ändern, damit es nicht nachblinkt ( unter diversen umständen )
http://pics.m-eit.de/lupo/komfortblinker.JPG
im prinzip gibts da keine sicherheitsschaltung, die einen fehler der schaltung erkennt.
das schlimmste was passieren kann ist, das ein fet durchschaltet, dann blinkt es die ganze zeit und beim blinken in die andere richtung geht dann die sicherung durch. ( naja, wenn eine werkstatt den fehler suchen würde und nix von der schaltung weis, könnte es vorkommen, das die verwirrt sind und den fehler nicht finden )
das einfache hin und herschalten bringt keine fehler.
dafür soll das mit steckbaren klemmen ausgeführt werden, dann kann man es einfach trennen bzw abstecken, fals es mal im urlaub passieren sollte
da ich bisher noch nie einen defekten blinkschalter gehabt habe, finde ich es nicht so schlimm, das der weiterhin normal belastet ist.
grüsse
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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07-05-2004, 22:20 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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Hi,
Zitat: |
da ich bisher noch nie einen defekten blinkschalter gehabt habe, finde ich es nicht so schlimm, das der weiterhin normal belastet ist.
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Das war bei mir ja eine der Hauptmotivationen, denn mein erster Schalter hat gerademal 18 Monate gehalten. Ich denke aber, dass der viele Stadtverkehr da nicht unschuldig dran ist, aber was soll man in einer Grosstadt machen?
Mit einer leichten Software-Adaption koenntest du den fraglichen Fehler (FET auf Durchgang) uebrigens abfangen: Im Gegensatz zu meiner Schaltung kannst du diesen Fall zwar nicht von "Blinkschalter betaetigt" unterscheiden, aber du kannst das beim Booten abchecken. Sprich, wenn beim Booten auf der Zuleitung und einer der Blinkleitungen das gleiche Potential ist, dann Fehler mit LED anzeigen (falls noch ein Ausgang frei ist). Das erfasst Starten mit aktiviertem Blinker dann zwar auch, aber wann macht man das schon?
So kontrolliere ich beim Booten uebrigens auch die Eingaenge.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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PowerSound3L Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-05-2004, 23:31 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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hi,
leider kein I/Os mehr frei, sonst hätte ich noch die anzahl der blinkungen variabel gemacht.
so müste man halt den chip tauschen.
und das hier kommt dabei raus,
wenn man freitag abend nix zu tun hat
und immer schön das macht was die hersteller am liebsten haben,
nämlich immer die neusten und teuersten und kleinsten bauteile verwendet
hab die fets gegen SO8 SMD getauscht ( sind sogar niederohmiger )
naja, man kanns auch übertreiben ( leiterbahnbreite 0,2mm )
http://pics.m-eit.de/lupo/komfortblinkerboardV2.JPG
grüsse
PS: alles von hand geroutet, kein autorouter
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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08-05-2004, 0:08 Titel: ABE und Elektrobastelein |
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Hi,
*grins*
Also ich moechte das nicht loeten muessen...
Was haeltst du davon, daraus auch einen Fachartikel aehnlich meinem zu machen? Dann haben wir beide Versionen komplett - die mit Trennung, und die ohne.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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