Hallo Harri!
Es ist völlig normal, dass Du bei VP-Motoren nur 3 Anzeigewerte bekommst.Die EDCnimmt den 3.Zylinder (mit NBF) als Referenz und stellt nur die relativen Unterschiede der anderen Zylinder zur Referenz dar. Bei dieser Art der Bewertung könnte man bei Zylinder 3 natürlich auch immer eine 0 anzeigen, das ist jedoch wenig sinnvoll.
Bei dem 2002er Passat wird es sich wohl um eine PD-Maschine handeln. Dort bekommst Du dann für jeden Zylinder einen Anzeigewert.
Die Zumessung der zylinderspezifischen Leerlaufeinspritzmenge wird über das Mengenstellwerk der VP37 realisiert. Ja, es muss dazu ganz schön flott sein
Die Regelschiebermuffe wird axial bewegt, um jedem Zylinder die korrekte Menge zukommen zu lassen. Das funktioniert bei der VP37 allerdings wirklich nur im Leerlauf und vielleicht noch bei etwas erhöhter Drehzahl. Bei noch höheren Drehzahlen reicht die Dynamik des Stellsystems nicht mehr aus, um zylinderselektiv die Mengen zu dosieren.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010