VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nochmal: Sporadische Leistungslöcher bei Audi 100 TDI AAT

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ta2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 7:01    Titel: Nochmal: Sporadische Leistungslöcher bei Audi 100 TDI AAT Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe letzte Woche mal mein Problem gepostet, daß ich bei meinem TDI sporadische Leistungslöcher habe. Nun noch mal eine genaue Fehlerbeschreibung nach einigen Tests.

Der Fehler tritt nur zwischen 1000 und 3000 U/min auf. Und nur dann wenn ich die Geschwindigkeit länger als 5 sec. halte oder mit leicht gedrücktem Gaspedal langsamer werde. Dann hab ich nur noch eine Beschleunigung, wie die unterhalb der Turbogrenze. Lasse ich aber dann die Drehzahl unter 1000 U/min absinken und beschleunige wieder, habe ich die volle Leistung. Bin ich aber schon über 3000 U/min und halte die Drehzahl, so bleibt die Leistung immer da.

Was kann das sein? Der Fehlerspeicher sagt:
00560 017

Text:

Abgasrückführungssystem
Regeldifferenz
sporadisch aufgetretener Fehler

Beim Test des AGR-Ventils haben wir festgestellt, daß die Unterdruckdose keinen Unterdruck mehr hält. Selbst bei ständigem Betätigen der Unterdruck(-Hand-)pumpe steigt der Wert nicht über 200 mbar. Und ich glaube er soll bei 600 mbar liegen.
Was sagen die Spezialisten in diesem Forum zu der Sache? Ist es sicher daß das Problem nach Erneuerung des AGR-Ventils weg ist?

Danke Christian
Nach oben
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 7:08    Titel: hmmmm Antworten mit Zitat

icon_exclaim.gif

moin,

blöde frage, aber wieso legst du das ventil nicht mal komplett still um zu sehen wie der motor dann reagiert? mein 1.9 läuft jetzt 1 monat ohne und
ich bin vollauf zufrieden... icon_mrgreen.gif

lg, wolf
Nach oben
ta2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 7:15    Titel: Stilllegen... Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe das Teil schon mal stillgelegt, jedoch tritt der Fehler weiter auf. Das ist das Problem, was ich dabei habe. Ich kann mir nicht erklären, wie das AGR-Ventil mit dem beschriebenen Fehler zusammenhängen soll. Leider ist das jedoch der einzige Anhaltspunkt den ich hab.

Ihr meint also auch, daß das nichts damit zu tun haben kann?

Wie ist die Funktion dieses AGR-Ventils? Wenn es nicht aufmacht, wo geht dann der Abgasdruck hin? Am Turbo vorbei kann nicht sein oder?
Kann es sein, daß das Magnetventil für das Wastegate nicht mehr richtig funktioniert und es trotzdem keinen Fehlereintrag gibt? Irgendwie bin ich da ratlos.

Chris
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Sporadische Leistungslöcher beim Audi 100 TDi (AAT 115 PS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5l Leistungslöcher Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW E46 320d Leistungslöcher Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungslöcher bei Vollgas Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.