VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

NW-Positions Anleitung : DANKE!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 1:52    Titel: NW-Positions Anleitung : DANKE! Antworten mit Zitat

Liebe Schraubergemeinde,

durch Eure Hilfe und mit Eurem geballten Fachwissen hab ich mein lang gesuchtes Leistungsloch wohl endlich gefunden, wofür ich mich gar nicht genug BEDANKEN kann!

Mein Bora hatte schon seit einiger Zeit ein krasses Leistungsmanko, in Form von rund 0,8 Sekunden
zu viel im Ulf'schen Durchzugsrechner (8,2 Sekunden bei errechneten 7,65 für meine 1500 KG Gesamtgewicht).

Dank Deiner genauen Anleitung Ulf konnte ich die NW-Position selbst messen und entsprechende Angaben machen.
Nach dieser Reklamation beim Mechaniker habe ich das Auto schon mit einer besseren NW-Einstellung zurückbekommen, allerdings
immer noch 0,5 Sekunden im DZR vermißt ( und immer noch mit deutlich zu später NW-Position nach meiner neuerlichen Messung ).

Gestern hab ich mich jedenfalls mit dem frisch erstandenen Dremotec(Gedore) Drehmoment-Schlüssel ans Werk gewagt.
Jetzt ist beim ersten 'Erfühlen' des NW-Langlochs die kupplungsseitige OT-Markierung schon sichtbar, und sobald das Absteckwerkzeug (6mm Bohrer) richtig einsteckbar ist, steht die kupplungsseitige Markierung genau auf OT.

Die Aktion hat (allerdings mit zwischeinzeitlichem Wechsel auf Winterreifen 195 von 205er Sommerreifen) 0,5 Sekunden im DZR gebracht.
Ein Test der Bauartgeschwindigkeit steht allerdings noch aus, ich hoffe das am 'deutschen Eck' bei der kommenden Urlaubsfahrt erledigen zu können - ist in Ö immer mit unangenehmen Risiko verbunden.

Geblieben ist eine gewisse Restzähigkeit ab 3500 U/min - subjektiv glaub ich aber schon, dass der Bora zumindest so gut geht wie beim Kauf.

@Ulf
Beitragen möchte ich auch etwas in Form von Feedback zu Deinem Fachartikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408&highlight=steuerzeiten+pdelemente
der mir außerordentlich gut geholfen hat.

Bis auf zwei Kleinigkeiten hat der Artikel den absoluten DAU-Test (nämlich mich) bestanden:
1) Wie interpretier ich meine NW-Einstellung im möglichen Verstellbereich
2) Wie verdreh ich die NW (ohne Kurbelwellenstop) am sichersten und wie weit.

Deshalb erlaube ich mir zwei Ergänzungsvorschläge:
ad 1) Ich hab ursprünglich nicht verstanden in welche Richtung das NW-Rad zu verdrehen ist, um eine frühere oder spätere Postion zu erreichen:
Mein Erklärungsversuch: Stehen die NW-Klemmschrauben im linken Eck Ihres Verstellbereichs ( Verstellschlitzes ) dann ist der Verstellbereich
auf seinem Spätanschlag, stehen sie rechts dann auf dem Frühanschlag.

ad 2) Mit sanfter Kraft an der NW-Zentralschraube wollte sich die NW nicht drehen lassen. Ich hatte ausserdem Angst mit mehr 'Gewalt'
die Zentralschraube anzuziehen statt die NW zu drehen oder dass mir die NW zu weit von ihrem OT wegrutscht.
Es ist mir dann folgendermaßen gelungen:
Mit einem Bleistiftstrich über eine Klemmschraube die aktuelle Klemmschraubenposition markieren.
Die NW mit dem Bohrer im 6mm Langloch abgestecken und bei geöffneten Klemmschrauben
die Riemenscheibe mit dem angehobenen Vorderrad drehen ( 6ter Gang eingelegt, Vorderrad (vorsichtigst!) zurückdrehen damit NW-Klemmschrauben nach vor gedreht werden ).
Der Unterschied zwischen der neuen (OT) und der vorherigen, späten NW-Position ( OT - Marke am unteren Rand des
getriebeseitigen Gucklochs) war nur eine Idee von einem Ruck - kaum eine Bleistiftdicke an Verschub in der Klemmschraubenposition!

Während des Verstellens und Anziehens muss die getriebeseitige OT-Marke auf früh stehen, es fehlt ja die korrekte Spannung des ZRs.
Erst nach dem Festziehen und Durchdrehen des Motors sieht man, beim neuerlichen Abstecken der NW-Position ob man die Einstellung richtig 'hingeschätzt' hat.

mfg
herwig
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-12-2004, 8:52    Titel: Re: NW-Positions Anleitung : DANKE! Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:
durch Eure Hilfe und mit Eurem geballten Fachwissen hab ich mein lang gesuchtes Leistungsloch wohl endlich gefunden, wofür ich mich gar nicht genug BEDANKEN kann . . .

Das ist doch mal ein erfreuliches Feedback, das uns ermuntert weiterzumachen icon_biggrin.gif

Zitat:
Mein Erklärungsversuch: Stehen die NW-Klemmschrauben im linken Eck Ihres Verstellbereichs ( Verstellschlitzes ) dann ist der Verstellbereich
auf seinem Spätanschlag, stehen sie rechts dann auf dem Frühanschlag.

OK, ich werde den Artikel um einen entsprechenden Hinweis ergänzen.

Zitat:
Der Unterschied zwischen der neuen (OT) und der vorherigen, späten NW-Position ( OT - Marke am unteren Rand des getriebeseitigen Gucklochs) war nur eine Idee von einem Ruck - kaum eine Bleistiftdicke an Verschub in der Klemmschraubenposition!

Und da wirds IMO problematisch im Sinne einer zügigen Arbeit:
Eine so kleine Bewegung durch Drehen am Rad über den "Wackelbereich" von ZMS und Getriebe mit ausreichender Genauigkeit auf den Motor zu übertragen ist wohl meistens - wenn überhaupt - erst nach -zig Anläufen und / oder viiieel Glück möglich.

Deshalb habe ich meine NW über die Zentralschraube in die richtige Position gedreht, was im Vergleich zum Anzugsdrehmoment der Zentralschraube auch "leicht" ging.

Erst wenn man beim Versuch, die NW zu drehen, in den Bereich des Anzugsmoments kommt, muß man befürchten, die Schraube zu überdehnen bzw. zu lockern.
Wer dabei seinem angewachsenen Drehmoschlüssel nicht traut, kann natürlich einen richtigen nehmen -> hättest Du übrigens vor der Räder-Aktion auch probieren können icon_wink.gif

Ich überlege mal, wie ich das in den Fachartikel reinbringen kann, ohne ihn vollends zu überladen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 9:23    Titel: Re: NW-Positions Anleitung : DANKE! Antworten mit Zitat


Und da wirds IMO problematisch im Sinne einer zügigen Arbeit:
Eine so kleine Bewegung durch Drehen am Rad über den 'Wackelbereich' von ZMS und Getriebe mit ausreichender Genauigkeit auf den Motor zu übertragen ist wohl meistens - wenn überhaupt - erst nach -zig Anläufen und / oder viiieel Glück möglich.

Du hast recht Ulf, dass man wohl Glück braucht für meine Methode, aussdem hat's wirklich eine Weile gedauert.
Ich hab's - zum Glück - schon beim zweiten Versuch getroffen.


Deshalb habe ich meine NW über die Zentralschraube in die richtige Position gedreht, was im Vergleich zum Anzugsdrehmoment der Zentralschraube auch 'leicht' ging.

Erst wenn man beim Versuch, die NW zu drehen, in den Bereich des Anzugsmoments kommt, muß man befürchten, die Schraube zu überdehnen bzw. zu lockern.
Wer dabei seinem angewachsenen Drehmoschlüssel nicht traut, kann natürlich einen richtigen nehmen -> hättest Du übrigens vor der Räder-Aktion auch probieren können icon_wink.gif

Ich überlege mal, wie ich das in den Fachartikel reinbringen kann, ohne ihn vollends zu überladen . . .

ähm ... da hast Du wohl recht, das wär eigentlich sicher gewesen icon_redface.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DANKE für die Antworten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anleitung Zahnriemenwechsel AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plugins Anleitung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.