VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sitzheizung nachrüsten - Golf IV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
magixxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 23:54    Titel: Sitzheizung nachrüsten - Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe einige Threads in den unterschiedlisten Foren gelesen und komme nicht weiter.
Ich habe eine nachrüstbare WAECO Sitzheizung und möchte diese mit den originalen VW Schaltern kombinieren. Es wird überall geschrieben, dass es möglich ist, aber scheinbar hat es noch keiner vollzogen, oder es zumindest beschrieben, dass auch ich es verstehen könnte.
Ich habe auch schon eine Teileliste in einem Forum gesehen, kann aber damit auch nix anfangen.
Kann mir jemand weiterhelfen, denn ich möchte ungern die WAECO Schalter einbauen.
Bin für jede Info dankbar - Schalterbelegung, usw

Danke,
magixxx


Ach ja: Golf IV TDI, 66 kw, ComfortLine, BJ 03/98
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 8:12    Titel: Sitzheizung nachrüsten - Golf IV Antworten mit Zitat

das geht so einfach nicht.

die original sitzheizung ist stufenlos regelbar. im sitzkissen ist ein temperaturfühler über den die heizung gesteuert wird. mittels des potis stellst du eine wunschtemperatur ein, ein simpler zweipunktregler sorgt dann mehr oder weniger gut für angenehme temperaturen.

es gibt zwei ausführungen: einmal ist der ganze schmodder zu einer einheit verheiratet, sprich einstellpoti und relais samt 'steuerung' in einem kasten (golf).
oder poti und relais sind getrennt (octavia).

du kannst jetzt entweder versuchen einen geeigneten temperaturfühler zu finden und in den sitz nachzurüsten. dann könnest du die original regler nehmen.

oder du baust einen original-regler so um, dass du das poti als stellgrösse für eine (selbst zu strickende) PWM hernimmst und damit die sitzheizung anfährst. da empfiehlt es sich das original relais als lastschalter zu nehmen. die originalen regler haben zwar einen ein-/ausschalter, aber der kann nur ein paar mA.

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-11-2004, 9:30    Titel: Sitzheizung nachrüsten - Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

such mal hier im Forum nach Sitzheizung - da wirst du einen laengeren Thread finden, der von mir losgetreten wurde, und in dessen Verlauf auch noch Details zu deinem Problem kommen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
magixxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 9:52    Titel: Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

Deine Anleitung hab ich auch schon studiert und ich glaube sie ist perfekt um die Sitze abzuziehen und die Waeco-Schalter oder vergleichbare zu nehmen. Ich hätte halt gerne die VW Schalter.
Ich galube, dass die VW Schalter schon das Relais mit eingegaut haben - weiss es aber nicht ganau.

Hier ja auch die Ausführungen von Gremlin:
es gibt zwei ausführungen: einmal ist der ganze schmodder zu einer einheit verheiratet, sprich einstellpoti und relais samt 'steuerung' in einem kasten (golf).
oder poti und relais sind getrennt (octavia).

In einem anderen Board wurde dieses veröffentlicht, verstehe aber nicht ganz die Schaltung:



Die Sitzheizung von Waeco lässt sich problemlos mit den Original Schaltern kombinieren. Hab ich selbst schon gemacht.
Es muss nur der Temperaturregler aus dem Lehnenheizelement gezogen, abgeschnitten und mit einem Quetschverbinder überbrückt werden. An die Stelle des Reglers kommt ein NTC (Heißleiter mit 5kOhm der mittels Poti auf 8kOhm eingestellt wird. Die NTC Poti Kombination wird an Masse und an den original Schalter angeschlossen.

Belegung des Steckes für den Sitzheizungsschalter 8D0 937 731 (müsste passen):

Pin1: Beleuchtung
Pin2: Heizelement
Pin3: NTC 8KOhm
Pin4: Dauerplus
Pin5: Zündungsplus
Pin6: Masse






Das funktioniert nur bedingt. Die Sitzheizung wird ab ca. Stufe 3 nicht wärmer werden und die Temperatur wird sehr ungleichmäßig sein. Ist aber kein Problem den Regler der Matten zu entfernen. Die Matten bestehen aus zwei Lagen die im Bereich des Reglers nicht verklebt sind. Du kannst Ihn einfach nach unter rausziehen, abschneiden und mit einem Queschverbinder (805565-77; 5,75€) überbrücken.

Übrigens regelt der Waeco Regler schlecht. Es sind deutliche Temperaturschwankungen spürbar.

Ich hab folgende Teile verwendet:
2x Heissleiter NTC; 5kOhm bei 25°C; 467243-77; 1,64€
2x Poti; 5kOhm; 430854-77; 0,38€
etwas Isolierband oder Schrupfschlauch
evtl. zwei Mehrfachstecker und Buchsen 4Pol für unter den Sitz
2x Stecker; 846341-77; 0,40€
2x Buchse; 846376-77; 0,40€
6x Flachstecker; 845264-77; 0,10€
6x Flachsteckhülse; 845299-77; 0,10€

2x Sitzheizungsschalter v. Audi
2x die passenden Stecker
14x Einzelkontakte für die Stecker (12x) und orig. Sicherungsplatz (2x)

3x Kabel 1,5mm² für Plus (rot), Zündungsplus(blau) und Masse(braun)
2x Kabel 0,75mm² für NTC (gelb) und Instrumentenbeleuchtung (lila)

Viel Isolierband um den fertigen Kabelsatz zu umwickeln (wg. klappern)

Den Kabelsatz von Waeco hab ich komplett in die Tonne.

Die Heizelemente sind übrigens in Reihe geschaltet. Laufen also mit 6V bzw. ganz ganz ganz genau mit 6,9V.



Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein. Ist das auch die Belegung des VW-Schalters?

Danke,
Stefan
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-11-2004, 18:21    Titel: Sitzheizung nachrüsten - Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Deine Anleitung hab ich auch schon studiert und ich glaube sie ist perfekt um die Sitze abzuziehen und die Waeco-Schalter oder vergleichbare von Conrad zu nehmen.


Ich meinte nicht meine Anleitung, sondern den Thread, der ihr vorausging (ist IMO in der Anleitung gelinkt, sonst Suche). Da war das mit den Originalschaltern naemlich auch mal Thema...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
magixxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 1:35    Titel: Sitzheizung nachrüsten - Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo,

stimmt - hast recht - hab es mir nochmal genauer angeschaut. da lag auch ein schaltplan.
Ich denke, ich werd´s einfach mal in einer kleinen 'Testumgebung' mit einem PC-Netzteil nachstellen, bevor ich das Ganze einbaue.

Wie funktioniert das mit dem Seitenairbag? Hab da etwas von einem Adapter gelesen, aber ich denke, wenn die Batterie sowieso abgeklemmt ist, wenn ich den Sitz rausbaue, dürfte doch da eigentlich nix passieren. Dann kann man ja beim Sitz noch den Stecker isolieren, dass keinerlei Spannungen übertragen werden.

Stefan
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-12-2004, 10:22    Titel: Sitzheizung nachrüsten - Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

Seitenairbags koennten ein echtes Problem sein - ich wuerde vermuten (hab sowas noch nicht naeher angeguckt), dass du den Bezug gar nicht runterbekommst, ohne mit dem Seitenairbag ernste Probleme zu bekommen.

An der Stelle solltest du also besser zusehen, eine definitive Aussage zu bekommen, denn das kann dein ganzes Projekt leicht "abschiessen".

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
magixxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 18:12    Titel: Sitzheizung nachrüsten - Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

ich hab am Wochenende das Auto auseinander gerissen und die Sitzheizung eingebaut. Funktioniert alles wunderbar - auch mit den Original - Schaltern!!!
Verwendet hab ich nur den 5K Ohm Heißleiter.

Gruß,
Stefan
Nach oben
RogerR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 14:45    Titel: Sitzheizung nachrüsten - Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

das hört sich ja wirklich gut an. Ich überlege auch schon eine ganze Weile, ob ich nicht eine Sitzheizung nachrüsten soll. Bisher hat mich aber auch immer abgehalten, dass ich dann nicht die Original-Schalter habe.

Kannst Du noch mal genauer beschreiben, wie die Heizwirkung jetzt ist? Hast Du auch die Probleme, dass die Heizung ab Stufe 3 nicht mehr wärmer wird und die Temperatur sehr ungleichmäßig ist? Hast Du den Waeco-Regler ausgetauscht?

Könntest Du auch noch einmal genauer beschreiben, wie Du die Schaltung realisiert hast (insbesondere welche Teile usw. Du jetzt letztlich verwendet hast)?

Ach ja, hast Du auch die Sportsitze mit Seitenairbag? Gibt es da wirklich Schwierigkeiten, wenn man nicht den Adapter aus der Werkstatt hat? Man muss doch den Bezug der Lehne nach der Beschreibung von Jan gar nicht abziehen, sondern nur das Heizelement drunterschieben.

Viele Grüße,
Marco
Nach oben
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 23:29    Titel: Sitzheizung nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab' schon an zwei 4rer Gölfen Sitzheizmatte ausgewechselt bzw. komplett nachgerüstet.

Beim ersten Sitz ausgebaut und immer schön mit dem Airbag nach oben gelegt.
Beim zweiten Muffe gekriegt und nur die Sitze nach hinten aus den Führungen gefahren, damit ich das Teil im Fahrzeug kippen konnte. Die Mittelkonsole hinten sollte auch raus.
Der Airbagstecker blieb drin. Helfer(in) ist ab jetzt hilfreich! Die weiteren Arbeiten hat Jan6K schön beschrieben. Das Schaumpolster lässt sich mit Bezug aus der Wanne nehmen, dann kann ausserhalb des Fahrzeuges weitergearbeitet werden.

Die Lehnenbezüge lassen sich nach oben umstülpen, nachdem der Verschluss unten geöffnet und vorne unten zwei Spanndrähte ausgehakt sind. Während des Umstülpens sind ein? oder zwei? Querstangen auszuhaken. Irgendwann erscheint auch ein grauer Platikdeckel - der Airbag.

Das Drunterschieben der Matten hat bei mir übrigens nicht funtioniert, da sind zu viele Drähte im Weg.

Viele Grüsse

Helmut
Nach oben
magixxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 22:32    Titel: @RogerR Antworten mit Zitat

@RogerR

Hallo,

ich habe eigentlich nur den Heißleiter von Conrad
2x Heissleiter NTC; 5kOhm bei 25°C; Conrad 467243-77; 1,64€

genommen und Kabel rechts und links an die Enden gelötet - dann das ganze mit einem Schrumpfschlauch umhüllt, damit es nicht so empfindlich wird.
Dann hab ich die Batterie abgeklemmt und bin nach einer Anleitung gefolgt, die ich im Internet gefunden habe. Sitze nach Anleitung ausgebaut und nach dieser zerlegt. Bezug komlett abgezogen Sitzmatten so eingeklebt, dass möglichst wenige Knicke entstanden sind (läßt sich aber nicht ganz vermeiden). Unter die Rückenheizmatte hab ich dann den NTC Heißleiter geklebt und die Kabel nach hinten abgeführt. Danach hab ich den Sizu komplett verkabelt, da die originalen Waeco Sitzheizmatten zu kurze Kabel haben. Dann mit einer steckbaren Lüsterklemme von Conrad einen Stecker unten am Sitz angebracht. Habe nur die 45 Watt Heizstufe angeklemmt (also + der Heizmatte, +des Messfühlers NTC und Masse) an den Stecker gelegt. Folglich braucht man pro Sitz einen Stecker mit 3 Anschlüssen. Vorher muss an den Matten der eingebaute TempSchutz entfernt werden (siehe oberer Beitrag)
Dann alles noch obigem Thread von mir verkabelt und die Steckerbelegung genutzt.
Waeco Steuerung mit Schalter usw. hab ich komplett entsorgt, da mir der Kabelquerschnitt zu dünn war.


Vielleicht noch etwas zu den Kosten:
Conrad Bestellung mit

15 Meter rotem Kabel 1,5mm Durchschnitt
15 Meter Schwarzem Kabel 1,5mm Durchschnitt
15 Meter weisses Kabel 0,75mm Durchschnitt (für den Messfühler)
10 Meter lila Kabel 0,75 für Beleuchtungsstrom
15 Flachstecker 6,3mm (zum Anschluss der orig. Schalter
2 * Heißleiter
Isolierband

ca. 15 Euro
Heizmatten Waeco bei eb** ca. 61 Euro incl. Versand
2 * Original Sitzheizugsschalter a 26 Euro

=128 Euro
Wobei ich fairerweise gestehen muss, dass ich die Sitzheizungsschalter von einem Internet-Schrottplatz für einen Spottpreis bekommen habe (12 Euro für Beide).

also hab ich ca. 90 Euro bezahlt.

Zur Funktion:

Stufe 0 = aus
Stufe 1 = Heizung merkt man gar nicht / kaum
Stufe 2 = sehr angenehm
Stufe 3 = auch noch angenehm - aber nir persönlich zu warm
Stufe 4 und 5 - für mich zu heiß!!!

Im Vergleich zu der originalen Sitzheizung (hat mein Bruder im Golf IV) ist fast kein Unterschied erkennbar - die Originale wird vielleicht etwas schneller warm und ist von der Sitzfläche her größer - aber ich denke, damit kann man leben bei dem Preis!

Hier noch ein paar Tips:
- vielleicht mit 6,8 k Ohm und 10 K Ohm NTC Tests durchführen - also bei Bestellung am Besten gleich mitbestellen
- Vorsicht beim Entfernen der Sitzverstellungsknöpfe - hab mir einen kaputt gerissen
- Viel Bauaufwand - man sollte 1 - 2 Tage einplanen - während dieser Zeit ist das Auto nicht zu bewegen, da die Batterie bis zum Einbau der Sitze abgeklemmt werden muss. (Ansonsten braucht man diesen Adapter - der von der Fachwerkstatt nicht rausgerückt wird)
- viel Isolierband um die Kabelbäume zu fertigen und die Anschlüsse zu isolieren
- bei schon hoher Laufleistung kann das Fahrersitzkissen verschlissen sein - also gleich neues einbauen, wenn man schon den Sitz zerlegt hat - oder mit der Beifahrerseite tauschen.

Fazit:
Es war ein ziemlicher Aufwand - aber jetzt bin ich total glücklich mit der Heizung - einfach genial. Bei Fragen - einfach melden.


Gruß,
Stefan


PS:
Wer die Anleitung als PDF haben möchte: schreibt mir einfach ne kurze mail an magixxx@gmx.net
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-12-2004, 0:29    Titel: Sitzheizung nachrüsten - Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

zum Thema "schnell warm werden":

Das Problem habe ich in der 45 W Heizstellung (ich kann ja nur binaer 22/45 regeln) auch, es dauert mir eine Spur zu lange, bis es warm wird. Von daher denke ich drueber nach, das ganze bei Gelegenheit mal so umzubauen, dass es entweder eine dritte Stufe (45+22) bekommt, oder per Zeitschalter beim Anheizen fuer einige Minuten beide Heizschleifen parallel betreibt.

Vorsicht ist dann allerdings bei der Stromaufnahme zu wahren, denn das duerften dann 11...12 Ampere sein, wenn beide Sitze heizen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitzheizung Golf 2, wie hat das auszusehen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 GRA nachrüsten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA nachrüsten PD-Golf 4 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.