VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 13:02    Titel: Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte hier eine Umfrage für meinen Arbeitskollegen starten und hoffe auf viele Tipps Eurerseits.

Mein Kollege möchte eventuell einen Golf V 2.0 TDI (140 PS) zulegen.
Weil er mehrmals im Jahr größere Strecken mit WoWa zurücklegt und deshalb eine gute Zugmaschine braucht,
sind für ihn folgende Punkte sehr wichtig:

- Fahr- und Ziehstabilität mit WoWa
- 6-Gang-Getriebe oder Tiptronic
- tatsächlicher Verbrauch mit/ohne WoWa

Es sind also Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt!

Danke im voraus, warte auf Eure Berichte.

Gruß, Georg
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-12-2004, 16:56    Titel: Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Antworten mit Zitat

Hi,

was denn fuer ein Wohnwagen? Gewicht und Groesse sind fuer eine brauchbare Antwort von hoher Wichtigkeit.

Ich ziehe z.B. mit meinem kleinen Ibiza (vermutlich etwa einen halb Meter kuerzer als der G5) und 110 TDI-PS problemlos ein 3,5 m (ohne Kupplung) langen WoWa von 600 kg. Auf der Autobahn bei 80...100 komme ich damit in der Ebene (Berlin -> Ruegen) im Mittel so auf um die 8 Liter auf 100 km - ein 150 PS 1.8T im Passat braucht bei gleicher Fahrweise und gleichen Anhaenger ueber 11.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2004, 20:23    Titel: Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann mich Jan nur anschießen.
Mein AXR kommt mit einem 1t WoWa prima zurecht. In eminem Avatar ist das Gespann zu sehen.

Nicht das Gewicht ist das Problem, sondern eher der Luftwiderstand.

Folgender Anhänger hatte etwa 1500kg und ich katte keinerlei Probleme diesen Anhänger zu ziehen. Bei einer Schrankwand (WoWa) wäre das sicher anders gewesen.

http://people.freenet.de/kraftbertil/Bilder/Gespann_Jetta.jpg

Der 140PS G5 sollte sicher ein Gutes Zugfahrzeug sein.

- geringer Hecküberstand
- genügend Gewicht um dem WoWa auch was entgegenzusetzen
- Leistungs- und Drehmomentstarker Motor
....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-12-2004, 20:27    Titel: Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

- geringer Hecküberstand


Da kann ich nur zustimmen! In meinem oben erwaehnten Vergleich mit dem gleichen Haenger am Ibi (fast gar kein Heckueberstand) und dem Passat Variant (ziemlich viel Heckueberstand) fuhr sich die Ladung mit dem Ibi deutlich besser.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 9:34    Titel: Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Antworten mit Zitat

Hab noch mal nachgehakt!

Daten von WoWa:

Gesamtlänge: 6,5 m
Gesamtgewicht: 1300 Kg
Jahresstrecke: ca. 5.500 Km

Jan und Bertil, Danke.

Dass man diesen WoWa auch mit 90 PS ziehen kann, ist auch kein Geheimnis.
Der Kollege fährt seit Jahren einen Passat B3 Variant (AHU=90 PS). Beim WoWa-Ziehen vermisst man ab und zu mal die Leistung, stimmt schon. Aber die Stabilität und Fahrgefühl sind beim Passat hervorragend, da legt er großen Wert drauf.

Deshalb hat sich meine Frage hauptsächlich auf Fahreigenschaften beim G5 + WoWa bezogen.
Vom Gewicht her ist der G5 dem Passat gleich, bei der Leistung deutlich besser.
Sollte sich deshalb als gutes Zugfahrzeug erweisen.

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand eigene Erfahrungen über diese Kombination mit Golf V + WoWa gesammelt hat und einen direkten Vergleich aufstellen kann.

Gruß, Georg
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 9:54    Titel: Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Antworten mit Zitat

hallo georg,

ich kann zwar nicht mit einem golfvergleich dienen, aber mit einem vergleich vom passat.
meine wowa-konstellation ist fast identisch. hab eine zeitlang den wowa mit einem passat35i facelift (3A5) und 1z maschinchen gezogen. ok der kahn hatte eine box auf ca. 110ps. aber hat sich recht schwer getan. man ist auch ans ziel gekommen, aber.....
hab dann gewechselt auf einen passat 3bg mit 130ps. und da liegen welten dazwischen. keine probleme mehr, auch an bergen nicht. und wenns sein muß, dann sind auch min. 130 km/h mal drin..... auch vom fahrgefühl her liegt der passat mit der schrankwand am haken wesentlich besser auf der straße. die vorher sehr unangenehmen nickbewegungen sind beim 3bg wesentlich gedämpft.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-12-2004, 11:16    Titel: Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Antworten mit Zitat

Hi,

naja... wenn man alles gesagte zusammenwirft, dann sollte das mit dem Golf 5 mindestens genauso gut wie mit Joergs 3BG gehen, nach meinen Erfahren mit dem 3BG meiner Eltern im Vergleich zum Ibi vermutlich sogar besser.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2005, 17:22    Titel: Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Antworten mit Zitat

Kurzer Zwischenstand:

Der neue V-er (2.0 TDI + 6 Gang) ist bestellt und wird KW-11 persönlich in Wolfsburg abgeholt.

Wenn erste Erfahrungen mit dem WoWa gesammelt sind, werde ich hier berichten um das Thema rund abzuschließen.

Gruß, Georg
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-10-2005, 16:16    Titel: Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Antworten mit Zitat

Hier der letzte Stand:

Der neue Golf V ist schon länger unterwegs und gut eingefahren... icon_wink.gif
Er hat bereits eine große Tour durch Österreich und Kroatien mit dem WoWa hinter sich.
Der Besitzer ist mit dem Wagen allgemein sehr zufrieden. Und als Zugmaschine für den WoWa ist der 140PS-PD auch ideal - Genug Power und trotzdem sparsam!

Die Stabilität mit dem WoWa ist sogar besser als mit dem Passat 3B, und darum ging’s hier hauptsächlich.

Damit ist das Thema abgeschlossen und kann eventuell jemandem bei einer bevorstehenden Auswahl helfen...

Gruß, Georg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen schon mit Golf V TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Haltbarkeit Kupplung Golf III TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge suche Erfahrungen: Golf Bremsen 256x13 auf 256x20 umbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge An die Wohnwagen-Fraktion: Spiegel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.