VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 14:05    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ich weiss es auch verbindlich... drücke mich nur gerne wegen des NS-Rechtsberatungsgesetzes etwas ungenauer aus...
Man muss ja nicht irgendwelche Abmahnungen provozieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 18:31    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Es ist schon mein 2ter Polo 1,4 TDI 9N, den ersten hatte ich 'gewandelt' nachdem man es nicht geschafft hatte ein miserables Kaltstartverhalten zu beseitigen! Mein erster Polo zündete bei unter ~ 3°C nur sehr unwillig und mit einem Zylinder nach dem andern. Ich finde aber dass die 1,4er überhaupt nicht sehr startfreudig sind wenn es kalt ist. Sie springen zwar sofort an, laufen aber ca 5s mehr oder weniger unrund. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, aber ich habe den Eindruck dass Aral Diesel tatsächlich zündwilliger ist bei Kälte. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich werde jedenfalls heilfroh sein wenn ich mein Auto am Donnerstag Abend abhole und ich mit Genuss meinem 3 Zylinder zuhören kann, ohne dass es schwirrt oder schabt! icon_cool.gif Mal sehen ...
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 22:27    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

So langsam nervt mich mein Auto aber wirklich! icon_cry.gif Gestern ist plötzlich die ESP-ABS Kontrollleuchte angegangen, blieb aber nach Neustart aus. Soeben (ich wollte das Auto gerade zur Werkstatt fahren) fing die Vorglühleuchte an zu blinken!!! Auch ein Neustart brachte keine Besserung! Somit liegt wohl auch noch ein Fehler in der Motorsteuerung vor! Toll!!! Hat vielleicht jemand eine Idee voran das nun liegen kann? Kann das mit dem neuen Turbolader zusammenhängen?
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 22:30    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Motorleistung und Motorlauf scheinen aber normal zu sein! icon_confused.gif icon_sad.gif
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 23:22    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Reine Spekulation: Bei der Zusammenschau der Fehlerchen tippe ich mal eher auf Wackelkontakt im Bremspedalschalter (der ist bei VW qualitativ öfters mal nicht so der Bringer). Ist harmlos, Auslesen des Fehlerspeichers bringt Gewissheit.


Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2004, 23:44    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Kann sein, kann aber auch der Motor des Kühlerlüfters sein ( icon_eek.gif kein Scheiß, ist bei einem Testwagen der doch so seriösen AutoBi** das Problem gewesen und angeblich erst in Wolfsburg behoben worden. Naja also könnte es vieles bedeuten. Gerade haben wir ja von einem User hier erfahren das auch 2 defekte Glühbirnen der Bremsleuchten die ABS Lampe leuchten lassen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2004, 13:03    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Das ist der alte Trick, um die ahnungslosen Leute aus Angst in die Vertragswerkstatt zu locken. Sowas kann sich eben nur VW leisten. Die Vorglühlampe blinkt bei so ziemlich allem, was nach ev. die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnte (nach VW-Meinung).

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2004, 21:09    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Vielleicht schreibt uns mal jemand der es verbindlich weiß, ich weiß von 3 Nachbesserungen, kann es aber nicht belegen.

Hi,

also ich hab mich bei uns im Autohaus schlau gemacht und die haben gesagt das definitiv drei Nachbesserungen zum selben Fehler nötig sind, um wandeln zu können. Die gefahrenen Kilometer und die Zeit werden gegengerechnet. Also schon fast eher ein verlustgeschäft in meinen Augen........ icon_sad.gif

Mfg, Christian
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2004, 2:56    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Dass nen Autohaus auf 3 Nachbesserungen bestehen wird, ist schon klar. Vor Gericht wird das aber nicht unbedingt Bestand haben. Hängt letztlich immer auch nen bissl davon ab, wie schwerwiegend der Fehler ist und wie dumm sich die Werkstatt angestellt hat. Mit 3 Versuchen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite... da kann man dann aber immer noch diskutieren, was eigentlich als Versuch zählt.
Das ganze ist aber wegen der erwähnten Abzüge in der Tat finanziell für den Kunden nicht sehr attraktiv, letztlich kriegt man nur nen guten Gebrauchtwagenpreis wieder. Insofern lohnt es sich nach einer gewissen Zeit nur bei so krassen Fehlern, dass der Wagen unverkäuflich wird. Wenn der Wagen noch ganz neu ist und praktisch nicht gelaufen, schauts aber günstiger aus.
Nochmal: Wandlung gibt es nicht mehr! Das Kind heisst Rücktritt.

Gruss

Olaf

P.S.
Zu Rechtsfragen würde ich die einschlägige Rechtsprechung bzw. jemanden vom Fach konsultieren, aber keinen Autoverkäufer (der zudem in der Regel noch ein völlig gegenläufiges Interesse haben dürfte).
Da kann ich ja auch nen Schuhverkäufer fragen, ob es nicht doch lohnen würde, meine alten Schuhe noch beim Schuster reparieren zu lassen. Die Antwort braucht man da ja eigentlich nicht mehr abzuwarten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2004, 18:13    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

So,ich habe gestern mein Auto abgeholt! Der Oxikat samt flexibelem Schwingungsdämpfer wurden getauscht! Resultat: ich lasse den Motor an, und ...nix! icon_lol.gif Ich habe mich gefreut, sagte aber zu dem Meister ich würde ihn zuerst warmfahren und dann noch einmal Bescheid geben. Nun ja, nach dem warmfahren: 'schab schab schab schwirr schwirr usw...' !!! icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif Das war es also auch nicht! Kommentar des Meisters: 'Ja, das habe ich mir schon gedacht'!
Nun bekommen ich am 3ten Januar einen neuen Motor eingebaut! Das würde vielleicht einige freuen, mich aber nicht, denn als Freund der Mechanik und Autonarr ist es dann nicht mehr dasselbe. Es macht keine Freude mehr auf den Kilometerzähler zu schauen und behutsam mit dem Motor umzugehen damit er möglichst lange hällt denn es ist ja sowiso schon ein neuer! Sie haben mir gesagt ich bekäme einen neuen Motoblock und einen neuen Zylinderkopf (Rat von VW). Was heisst das genau? (Kolben, Nockenwelle, Kurbelwelle etc?)
Ich bin dann gleich zum Toyota Händler um mir den Yaris anzuschauen. Na ja na ja, ist doch was anderes als der Polo. Mag ja sehr zuverlässig sein, ist aber noch ein waschechter Klein(st)wagen und das Thema Sicherheit (ESP) ist noch nicht bis zu Toyota durchgedrungen!
Dann bin ich zum Renault Händler (hatte sehr gute Erfahrungen mit meinen Clio 1,2 gemacht) um mir den Modus anzuschauen. Naja,auch nicht so der Renner, aber auch sehr teuer,wenn auch mit kompletter Sicherheitsausstattung. Für einen Mégane 1,5 dCi würde ich das Gleiche bezahlen ; da würden sie mir noch 11000Euro (!!!) für meinen Polo (Baujahr 2003, 71000km) geben. Aber als Student ist es doch noch viel Geld was ich ausgeben müsste.
Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einem anderen Kleinwagen gemacht? Ich will ESP und Windowbags und einen Diesel, aber keinen PD mehr.
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2004, 18:17    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ach ja, noch was: das Blinken der Vorglühlampe kam tatsächlich durch einen Fehler des Bremslichtschalters.
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2004, 19:20    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Wenn der Diesel ausm Yaris gefällt (mein Ding isses nicht, zu wenig Power un dzu hoher Verbrauch), dann ev. mal den Mini anschaun. Gutes Fahrwerk, aber wenig Platz innen und wenig Kofferraum (deutlich weniger Platz als beim Lupo, obwohl 3 cm länger).
Ansonsten gibts noch den C2 von Citroen...
Wenn Du ihn noch nicht kennst, lies mal diesen Vergleichstest: http://www.langzeittest.de/mini-cooper/testberichte/ams_2003_25.php

Viel Glück...
Solls nen wirklicher Polo-Ersatz sein, kann man ja auch den Smart Forfour anschaun. Der 95 PS 1.5er CDI ist auch ganz OK von der Power her, wenn auch nicht vergleichbar mit dem Biss eines PD-Motors. Wenn das Design nicht zusagt, gibts ja noch auf der Plattform den Colt. Der ist wohl auch nen bissl preiswerter und mindestens genauso gut. Den angesprochenen Motor gibts auch beim Colt.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2004, 13:35    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Sie haben mir gesagt ich bekäme einen neuen Motoblock und einen neuen Zylinderkopf (Rat von VW). Was heisst das genau? (Kolben, Nockenwelle, Kurbelwelle etc?)
.

Hi,

als Komplettmotor kommt alles neu. Von der Ölwanne, über Kurbelwelle, Kolben, PD-Elemente (fast immer), Nockenwelle........ icon_eek.gif

Aber ein Abschirmblech kann des nicht sein, was die Geräusche macht? icon_confused.gif Denn wenn du sagst, daß das Geräusch nur auftritt wenn er warm ist...... Ist schon komisch. Aber ich verstehe den Meister auch nicht, normalerweise muß der eine so lange Probefahrt machen, daß man den Fehler definitv als repariert bezeichnen kann. Also bei uns ist das so üblich. Bzw. wenn der Fehler nicht beseitigt ist, bleibt das Auto solange da bis er ganz sicher beseitigt ist.

Gruß, Christian
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 12:22    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Meine Werkstatt hat zusammen mit dem Importateur für Luxemburg nach dem Problem gesucht, und sie haben nichts gefunden. Daraufhin haben sie (von VW?) die Erlaubnis bekommen einen neuen Motor einzubauen. Eine andere Lösung wusste niemand mehr.
Aber meiner Meinung nach ist mein Motor kerngesund, zieht immer besser, verbraucht wenig Öl (~450ml auf 20000km), hat eben nur dieses unregelmässige Schwirrgeräusch. Auch scheint mir das die Hydrostössel länger 'klickern' beim Kaltstart als noch vor kurzem, aber das wird wohl nichts sein.
Es ist jedenfalls Schade um den Motor und mein ganzes Bemühen ihn gekonnt einzufahren und zu schonen, alles umsonst.
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 18:39    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt noch einmal das Geräusch genau untersucht:
- es ist wie gesagt ein Schwirren/Schaben/Rasseln (schwierig zu beschreiben)
- der Motor muss nicht unbedingt Betriebstemperatur haben (90°C Wasser), es ist bereits einige Minuten nach dem Kaltstart hörbar.
- das Geräusch ändert sich MIT der Drehzahl, d.h. wenn ich die Drehzahl langsam anhebe hört man wie das unregelmässige Schaben auch schneller wird bis man es ab sagen wir 1800U/min nicht mehr hört.
- der flexible Schwingungsdämpfer zwischen Turbo und Kat war es nicht (jedenfalls ist das Geräusch nach dem Austausch der Beiden immer noch da)
- der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle war es auch nicht.
- der Turbolader war es auch nicht
- die Wasserpumpe auch nicht
- und der Zahnriemen auch nicht
icon_cry.gif
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich bin für jeden Rat dankbar!
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 20:58    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Wenn mans ab 1800 RPM nicht mehr hört, kanns nicht so dolle sein. Tank wirklich mal Biodiesel, und guckm obs penetranter wird, bleibt nach wie vor mein Tipp.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2, Schwirrgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.