VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck zu hoch nach Chiptuning?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GRace
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 21:05    Titel: Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Antworten mit Zitat

Erst mal Hallo an alle hier im Forum,

ich habe mich bis jetzt nur als Leser in diesem Forum bewegt und schon einiges Interessantes gelesen.
Ich würde Euch gerne eine Frage stellen.

Ich habe einen Audi A4 2,5 Tdi AKE 180Ps mit Chip auf ca. 210Ps

Habe folgendes Problem: Beim Beschleunigen im 6. Gang treten seit 5 Tagen zwischen 1400 und ca 1800 U/min starke Vibrationen auf(Dröhnen Brummen). Im Forum habe ich gelesen das es entweder an einer losen Schelle am Auspuff, am Zahnriemenspanner oder an einer(mehreren) ESDen liegen könnte.

Hab dann die empfohlene Messung mit VAGCOM gemacht: Meßwertblock 13 und 14 'Leerlaufregelung'. Das Ergebnis war in Block 13 eigentlich alle Werte bei ca. +0,18
Beim Block 14
Zyl 6 zu 2 +0,25
Zyl 4 zu 2 +0,28
Zyl 5 zu 2 - 0,16

Ist der Wert von Zyl. 5 noch ok oder deutet er auf einen Defekt an der ESD hin? icon_question.gif


Habe dann noch ein paar Messungen gemacht icon_rolleyes.gif Luftmassenmesser Zw. 780 bis 1000
also ok. Dann hab ich mir gedacht komm mess mal den Ladedruck.


icon_eek.gif jetzt kommts, hab den Soll- Ist- Druck gemessen.
raus kam das hier:

http://img116.exs.cx/img116/6028/image0012fq.gif

Was meint ihr? Messfehler oder hat es der Tuner übertrieben?

Was ich auch komisch finde sind die enormen Überschwinger mit 1,5 Bar, den extrem zähen Ladedruckanstieg, auch wenn es ein V6 Tdi ist (der ja Drehzahl braucht um den Lader antreiben zu können) und das danach der Ladedruck unter dem Sollwert, welchen ich etwas zu hoch finde, bleibt.
Was meint ihr, der Ladedruck kann doch nicht gut sein für den Turbo. icon_sad.gif


VTG- Gestänge hab ich noch nicht auf Freigänigkeit geprüft, könnte ein defektes Ladedruckregelventil schuld an den Überschwingern sein.

Fragen über Fragen, würde mich auf jeden Fall riesig über eine oder mehrere Antworten freuen. icon_wink.gif

Also dann einen schönen Donnerstag Abend noch.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-12-2004, 21:13    Titel: Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

VTG- Gestänge hab ich noch nicht auf Freigänigkeit geprüft,


Solltest du aber tun. Genau danach sieht das fuer mich aus.

Der Ueberschwinger an sich ist normal (im Verhaeltnis zum Rest der Kurve - mein ASV geht auch bis auf 2300 hoch, soll ist 2000), aber wenn man die Ist-Kurve anguckt, dann regelt die bei dir in Spruengen hoch und runter, also eben erst dann, wenn genug Kraft via Unterdruckdose aufgebaut ist, um die hakelnde VTG zu ueberwinden.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 21:23    Titel: Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hallo

Das mit den 210 PS kann ich nicht glauben, den die Leistung ist bei diesen V6 TDI durch die Einspritzpumpe begrenzt. Die höchste Leistungssteigerung die ich kenne war 18 PS.
Das mit der Vibrationen kann auch vom Tuningchip kommen, wenn das Drehmoment zu stark angehoben wurde!
Wer hat den getunt?

Gruß
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 21:34    Titel: Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hi!
Hab vor einigen Tagen auch ein Thema reingestellt welches sich mit Überschwingern beschäftigt. Dabei habe ich auch bei einem 90 PS ALH icon_exclaim.gif Überschwinger von 1,5bar geloggt icon_eek.gif (ohne Chiptunig --> Soll Wert liegt bei 0,85bar) ( http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7902 )

Insofern kommen mir diese 1,5bar bei deinem Chipgetunten Motor (Soll Kurve liegt ja auch bei 1,4bar) nicht übertrieben hoch vor. Jedoch kommt mir die Soll-Kurve auch ziemlich hoch vor. Also wenn dein Turbo diese 1,4 bar ständig bringen soll dann würde ich mir schon mal einen neuen auf Lager legen icon_confused.gif
Die Ist-Kurve mit den 2,2bar würde ich eher für den richtigen Wert halten. Jedoch glaube ich auch das es an deiner VTG liegt, warum er den Soll Wert nicht erreicht.
Das dies jedoch mit deinem Brummen oder Vibrieren zu tun hat glaube ich aber nicht.

Die ESD sehen mir auch ganz gut aus. Die Toleranz liegt ja soweit ich weiß be +2/-2 pro Zylinder icon_question.gif

Bemerkst du Leistungsverlust? Oder sonstige Auffälligkeiten im genannten Drehzahlband? Wenn du den Soll Ladedruck jemals erreicht hast, und der Motor jetzt mit ca. 0,2bar weniger als früher mit Frischluft befüllt wird müsstest du ja eigenltich auch einen schlechteren Durchzug bemerken
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
GRace
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 22:20    Titel: Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif das ging aber schnell. Vielen Dank für eure Antworten

@SD16
Chip ist von tcm tuning aus Bayern, kleiner Anbieter. Hab auch schon mal gelesen das die Kardanwelle, wenn Sie nicht 100%ig gewuchtet ist, Vibrationen nach dem Chippen erzeugen kann. Habe es letztes Frühjahr machen lassen und bis jetzt noch keine Prob gehabt. Das Auto wird aber auch nicht mit Vollspeed auf der Autobahn bewegt. Kann es sein das durch die niedrigen Temp. in den letzten Tagen = mehr Sauerstoff in der Luft das Drehmoment gestiegen ist( MAF = bis 1000) und somit die magische Grenze überschritten worden ist um die Vibras auszulösen?

210 Ps kann schon sein, bietet eigentlich jeder Tuner an. Ob ***, Digitec, MTM,...

Weis jemand was der AKE Motor normalerweise für einen max Ladedruck hat?

@wbuchi82
Thread hab ich gelesen icon_eek.gif Hätt ich auch nicht gedacht. Nö das Auto läuft ansonsten unauffällig, Verbrauch um 8 Liter. Ich kann keinen Leistungsverlust spüren. Das Einzige was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, ist das er früher beim Losfahren im 1. Gang bei Vollgas leicht gerußt hat (Scheinwerferlicht Hintermann) Die letzten paar Tage aber eigentlich gar nicht. Liegts an den tiefen Temperaturen, icon_rolleyes.gif keine Ahnung. icon_question.gif


Hab hier noch ein 2. Logfile: 4. Gang von Leerlauf bis Abregeldrehzahl danach ausrollen lassen und normal weiterfahren.

http://img65.exs.cx/img65/5553/image0023ri.gif
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag10-12-2004, 0:30    Titel: Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Antworten mit Zitat

GRace hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das durch die niedrigen Temp. in den letzten Tagen = mehr Sauerstoff in der Luft das Drehmoment gestiegen ist( MAF = bis 1000) und somit die magische Grenze überschritten worden ist um die Vibras auszulösen?


Die mir bekannten 1,9 liter TDI haben genau diesen Effekt. Bei niedrigen Außentemperaturen gehen sie deutlich besser als bei warmer Witterung. Das Thema hatten wir auch schon vermehrt hier diskutiert, alerdings ohne auf die genaue Ursache zu kommen-

Ebenso neigen die drehmomentgesteigerten 1,9er zu Vibrationen um die 2.000 U/min, die dann im Winter deutlicher, im Sommer nicht mehr vorhanden sind.

Da Du Deinen Chip ja im Frühjahr bekommen hast, bist Du ja noch gar nicht bei Minusgraden unterwegs gewesen. Ich tippe auf genau diese Erklärung.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joe*
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 1:43    Titel: Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hi!


90 PS ALH (ohne Chiptunig --> Soll Wert liegt bei 0,85bar)

Nur eine kleine Richtigstellung: Der ALH hat einen Sollladedruck von 0,95 bar.



Weis jemand was der AKE Motor normalerweise für einen max Ladedruck hat?


Der Sollladedruck bei deinem ge-chippten liegt etwa 0,15 bar über dem serienmäßigen. Nur rund um 4000 min-1 sinds ca. 0,2 bar mehr.
Diese relativen Werte halte ich für nicht sooo arg.
Allerdings, wie lange das der Turbo aushalten wird, kann ich dir leider nicht sagen.


Beste Grüße,
Joe
Nach oben
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 22:46    Titel: Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Antworten mit Zitat

Versuch mal wegen der Vibrationen das ori. dann ist es 100%tig.

Gruß
Nach oben
roli752001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 23:04    Titel: Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Antworten mit Zitat

Dann ist es sicher wieder weg,beim Quattro mit über 400nm und den niedrigen LKW drehzahlen ist es (bei unseren getunten A6 mit AFB) auch so ,das er vibriert,durch verspannungen,was auch im 3.gang bei 1600 schon auffällt,aber beim frontantrieb die reifen durchgehen
Nach oben
GRace
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 13:11    Titel: Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hallo an alle, vielen Dank für Eure Anregungen und Antworten.

@Uwe
Aha, wie gesagt hab ich auch schon gehört. Soll beim Quattro an der Kardanwelle nach hinten liegen, die bei zu hohem Drehmoment ins Vibrieren gerät und sich dann aufschaukelt bis die Vibrationen im Innenraum deutlich vernehmbar sind. Bei höheren Drehzahlen stabilisiert sie sich dann wieder.

Dagegen spricht allerdings dass ich den Effekt nur im 6. Gang habe icon_confused.gif Im fünften sind ganz leichte Anzeichen spürbar, in den restlichen Gängen absolut nichts.



@joe*
Ich hab mir VAGCOM nochmal angeschaut, da steht das der Ladedruck, 3. Gang Vollast, zwischen 1900 und 2300 liegen soll. Also wird es so sein wie du geschrieben hast: Eine Ladedruckerhöhung von ca. 0,1 -0,15 Bar. Ich hoffe mal das der Turbo das verkraftet obwohl der AKE, schon vom Werk aus, ziemlich am Limit sein soll. icon_sad.gif




@SD16
Es sind leider 250 km bis zum Tuner, es ist kein Chip oder Box, sondern wurde über OBD geändert, daher ist es nicht so einfach mal kurz auf den Orginalstand zu wechseln, leider. icon_sad.gif




@roli752001
icon_eek.gif ich hab den Quattro, abgesehen von Schnee, bisher noch nicht zum Durchdrehen gebracht nicht im ersten Gang oder in sonst einem icon_wink.gif
no chance, Torsendifferenzial sei Dank. Im Winter heißt das dann Vortrieb ohne Ende aber nur bis zu nächsten Kurve, da die Seitenführungskräfte leider gleich bleiben icon_smile.gif




Ich werde jetzt mal warten bis es draussen ein bisschen wärmer wird (Bei uns im Süden -4 Gad und Nebel schon seit 5 Tagen) und werde dann mal die VTG Verstellung prüfen und das Ganze mal beobachten.

Gibt es eine Möglichkeit den Turbo irgendwie ein bisschen auszubremsen um somit, im unteren Drehzahlbereich, den Ladedruck und das Drehmoment ein wenig zu verringern, um somit zu prüfen obs an der Kardanwelle liegt?

Also bis denn, dank euch allen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch (AFN) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.