VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM Ladedruck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2004, 11:07    Titel: AJM Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo

Habe einen Bora 1.9 TDI AJM und habe folgendes Problem

Es kommt öfter vor das das Auto unter der Fahrt in den Notlauf geht, wenn es dieses tut dann erhöht sich die Drehzahl beim beschleunigen nur so weit wie sie beim Umschalten in das Notprogramm war, man muß Zündung ausschalten und wieder starten dann geht er wieder ganz normal

Im Fehlerspeicher ist der Fehler 17965-Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-10 - Unterbrochen, abgelegt

Beim mitloggen des Ladedruckes komme ich auf max 2590mbar, bei anderem AJM max 2400mbar, Ladedruckregelventil 94% oder bei funktionierenden andern AJM 75%

Habe als erstes das AGR Ventil und das Ladedruckventil vertauscht - keine Änderung

Dann habe ich den Ladedrucksensor getauscht - keine Änderung

Weiteres habe ich von der Ladedruckdose das Gestänge längergemacht, so das der Ladedruck weiter heruntergeregelt wird - Ladedruck blieb laut Messwetblock ziemlich gleich nur hate ich bei ca 2000 Umd. ein Loch beim beschleunigen

Meine Vermutung ist das die Leitschaufeln im Turbo nicht mehr den Weg machen den sie sollen, obwohl man den Hebel von Anschlag zu Anschlag leicht drehen kann.

Werde dem nächst noch die Einstellschraube am Turbo noch weider hineindrehen vielleicht bring es etwas.

Vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen

Vielen Dank

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-12-2004, 11:22    Titel: AJM Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiteres habe ich von der Ladedruckdose das Gestänge längergemacht, so das der Ladedruck weiter heruntergeregelt wird


Das stimmt nicht ganz.

Der Ladedruck wird mit verschienden langen Stangen auf den gleichen Wert "gebracht".

Eben, weil es eine Regelung ist. Die Stangenlaenge ist nur ein Parameter, wie "aggresiv" die Regelung eingreift. Mit zu kurzer Stange ist sie so aggressiv, das sie Ueberschwinger hervorruft, die die Software dann wieder als Fehler erkennt.

Wenn die Stangenlaenge allerdings eine Gewisse Grenze nach oben oder unten ueberschreitet, reicht der Hub der Dose bzw. die Moeglichkeiten des Ventils zur Regelung nicht mehr aus.

m;

Ueber den Spass gibt es komplette Vorlesungen icon_arrow.gif Regelungstechnik
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-12-2004, 8:09    Titel: Re: AJM Ladedruck Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Im Fehlerspeicher ist der Fehler 17965-Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Beim mitloggen des Ladedruckes komme ich auf max 2590mbar, bei anderem AJM max 2400mbar, Ladedruckregelventil 94% oder bei funktionierenden andern AJM 75%

Werde dem nächst noch die Einstellschraube am Turbo noch weider hineindrehen vielleicht bring es etwas.

Würde ich nicht machen, denn diese Stellschraube ist ab Werk sehr penibel justiert.
Eher mal die Pneumatikschläuche genau unter die Lupe nehmen.

Zitat:
Meine Vermutung ist das die Leitschaufeln im Turbo nicht mehr den Weg machen den sie sollen, obwohl man den Hebel von Anschlag zu Anschlag leicht drehen kann.

Leicht solle das eigentlich nicht gehen, sondern gegen eine stramme Federkraft der Druckdose. Wenn diese Feder z.B. gebrochen ist, wären Deine Fehlersymptome absolut logisch.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2004, 8:36    Titel: AJM Ladedruck Antworten mit Zitat

Kann Ulf nur zustimmen. Versuch aber erst nochmal den Unterdruckteil nach dem Ventil mit Hilfe einer großen Spritze ( vielleicht Apotheke ) zu testen.
Wenn du die VTG Stange mit der Hand drückst ist ein deutlicher Widerstand zu spühren wie Ulf sagt. Wenn das nichtmehr der Fall ist, weißt du wo du suchen musst.
Wie weit hast du denn die VTG Stange verdreht? LDA an bord oder VAG Com Werte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2004, 14:49    Titel: AJM Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo

Danke einmal an alle die mir geantwortet haben.

Mit LEICHT meinte ich bei ausgehängter Druckdose, also nur den Verstellhebel bei den Leitschaufeln
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-12-2004, 16:56    Titel: AJM Ladedruck Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Mit LEICHT meinte ich bei ausgehängter Druckdose, also nur den Verstellhebel bei den Leitschaufeln

Aha . . .

Ist da der normale Verstellweg (~ 1cm) vorhanden?

Ist die Dose (soweit fühlbar -> besagte Federkraft, Dichtigkeit) intakt?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2005, 8:05    Titel: AJM Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo

Danke erstmals an alle diemir geantwortet haben.



Nach vielen erfolglosen diversen Versuchen habe ich den Turbo getauscht, und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 12:59    Titel: AJM Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo

Danke erstmals an alle diemir geantwortet haben.



Nach vielen erfolglosen diversen Versuchen habe ich den Turbo getauscht, und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei

Hallo Christian,

freut mich für Dich, dass Dein AJM wieder ordentlich läuft!

ganz so weit bin ich leider noch nicht ( http://community.dieselschrauber.de/ntopic8221.html )

Hast Du vielleicht nach dem Einbau VAG-COM Logs angefertigt ?
Wär halt interessant wie ein völlig intakter AJM den Ladedruck regelt.

mfg
herwig
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2005, 16:32    Titel: AJM Ladedruck Antworten mit Zitat

Nein habe ich nicht, werde es bei gelegenheit tun
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MWB 11 Ladedruck BKC TDI Upload
Keine neuen Beiträge AHU Ladedruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist der Ladedruck ok ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9l, AFN Ladedruck Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.