VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KühlmitelTemp. 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 19:58    Titel: KühlmitelTemp. 1Z Antworten mit Zitat

Moin moin,

habe mal wieder eine Frage an Euch.

Bei meinem Audi 80 Avant B4 1,9l TDI Bj94 MKB 1Z scheint die MotorTemp Anzeige im Eimer zu sein.
Vor einiger Zeit zeigte die Anzeige nur noch ca. 50 Grad an. Habe dann das Thermostat gewechselt. Danach hat sie wieder ca. 60 Grad angezeigt. > Immernoch zu wenig.
Mittlerweile bewegt sich die Nadel so gut wie gar nicht mehr. Auch nicht nach langer Autobahnfahrt.
Nach kurzer Fahrtstrecke ist der obere Schlauch zum Kühler leicht warm. Der untere zum Thermostat Eiskalt. Also sollte das Thermostat ja noch in Ordnung sein.
Ich habe mal was von defekten Spannungsstabis in der Anzeige gehört. Dann sollte aber auch die Tankanzeige spinnen. Die scheint aber relativ genau anzuzeigen.
Also TempGeber im Eimer ?
Wo sitzt der?
Ich habe heute die 2 Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf erneuert und konnte dabei 2 Geber ausmachen. 1. Geber ist blau und sitzt in dem Stutzen auf den der obere Schlauch vom Kühler kommt. Hat 2 Pins.
Der zweite Geber sitzt in dem anderen Stutzen auf den der Rücklauf der Heizung kommt.
Ist Grau und hat 3 Pins.
Den blauen mit den 2 Pins habe ich mal durchgemessen. Der hat bei ca. 5 bis 10 Grad Aussentemp. keinen Durchgang gehabt.
Den anderen habe ich leider nicht durchgemessen.

Mir fällt noch ein das ich die Temp. vor einiger Zeit mit VAG-Com ausgelesen habe. Hier wurde mir ca. 80 Grad angezeigt.
Nachtrag:
Kann es sein das die Temp. die ich über VAG-Com angezeigt bekommen habe von einem anderen Sensor ausgelesen wird?

Und wie kann ich um alles in der Welt die Manschette des Lenkgetriebes wechseln ohne mich aufzuhängen? icon_lol.gif
Nachtrag Ende.

Wer kann mir weiterhelfen?

Bis denne
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-01-2005, 21:08    Titel: Re: KühlmitelTemp. 1Z Antworten mit Zitat

zocker100 hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das die Temp. die ich über VAG-Com angezeigt bekommen habe von einem anderen Sensor ausgelesen wird?

Ja.
Z.B. bei meinem 97er Golf 3 saßen 2 getrennte Sensoren in 1 Fühlergehäuse.
Einer für den Motorcomputer, der andere fürs KI.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 21:59    Titel: KühlmitelTemp. 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die Antwort.
Das beruhigt doch schon mal ein wenig. Dann kann ich ja sehr wahrscheinlich einen Kabelbruch zum Instrument ausschliessen.

Kann mir jemand sagen wo der Sensor für die Armaturenanzeige sitzt?

Bis denne
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17398
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-01-2005, 13:28    Titel: KühlmitelTemp. 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

zieh halt einfach nacheinander die Stecker ab und warte ein paar Minuten. Dann sollte der 'richtige' Sensor doch leicht auszumachen sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zocker100
Blaumann
Blaumann
Avatar-zocker100

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bornheim bei Alzey

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 20:03    Titel: KühlmitelTemp. 1Z Antworten mit Zitat

Moin moin,

so war beim Freundlichen und habe den ausgequetscht.
Es ist der 3 polige Sensor. Kosta 27 Euronen.
Endlich wieder eine funktionierende Anzeige. Auch wenn sie nur ein Schätzeisen ist. Besser als gar nichts.

Vielen Dank nochmal.

Bis denne
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.