VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hanni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 23:06    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem ALH-TDI und zwar folgendes:
Morgendlicher Kaltstart, kein Problem.
Warmstart, kein Problem.
Kaltstart, 2-3km Fahrt, Der Motor wird also nicht richtig warm, Motor abstellen, Einkaufen (oder so icon_biggrin.gif 1-2Stunden), Startversuch und er springt nicht, oder erst nach langem orgeln an.
Dabei ist mir aufgefallen das er beim Startversuch nicht vorglüht, obwohl das aufgrund der Außentemperatur 0-2° wohl nötig wäre.
Ich habe dann den Stecker des Temperatursensors für das Kühlwasser abgezogen und siehe da, er glüht vor und springt dann auch an. Liegt es jetzt nur an dem Temperatursensor oder gibt es noch andere Möglichkeiten für dieses Problem? Der Motor läuft an sonsten einwandfrei, ALH EZ 06/02 mit 50.000 km.

Gruß,
Hanni
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 0:38    Titel: Re: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem ALH-TDI und zwar folgendes:
Morgendlicher Kaltstart, kein Problem.
Warmstart, kein Problem.
Kaltstart, 2-3km Fahrt, Der Motor wird also nicht richtig warm, Motor abstellen, Einkaufen (oder so icon_biggrin.gif 1-2Stunden), Startversuch und er springt nicht, oder erst nach langem orgeln an.
Dabei ist mir aufgefallen das er beim Startversuch nicht vorglüht, obwohl das aufgrund der Außentemperatur 0-2° wohl nötig wäre.
Ich habe dann den Stecker des Temperatursensors für das Kühlwasser abgezogen und siehe da, er glüht vor und springt dann auch an. Liegt es jetzt nur an dem Temperatursensor oder gibt es noch andere Möglichkeiten für dieses Problem? Der Motor läuft an sonsten einwandfrei, ALH EZ 06/02 mit 50.000 km.

Gruß,
Hanni
Hallo,
tausche doch den Temperatursensor!
So teuer ist er doch nicht.
MfG
Günther
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag17-12-2004, 7:10    Titel: Re: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

Hanni hat folgendes geschrieben:
Ich habe dann den Stecker des Temperatursensors für das Kühlwasser abgezogen und siehe da, er glüht vor und springt dann auch an. Liegt es jetzt nur an dem Temperatursensor oder gibt es noch andere Möglichkeiten für dieses Problem?

Ja, haufenweise:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094
Das einzige was man wohl vorweg ausschließen kann, ist die Vorglühanlage.

Daß er nach Kurzstrecke und 1 -2 h Stand noch nicht wieder vorglüht, kann normal sein (Restwärme im Block).
-> Vorm Sensortausch würde ich den erstmal per VAGCOM auf plausible Temperaturwerte prüfen. Denn so ganz billig ist das Ding nun auch wieder nicht . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hanni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 15:41    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

So, hier die Lösung des Rätsels:
irgendwie ist immer Luft in die Dieselzuleitung gekommen. Der Freundliche hatte noch den Dieselfilter getauscht, der war es wohl nicht. Immer noch Luftblasen in der Zuleitung. Dann wurde noch ein Ventil getauscht und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. icon_smile.gif
Hanni
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-01-2005, 15:52    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

Hanni hat folgendes geschrieben:
So, hier die Lösung des Rätsels:
irgendwie ist immer Luft in die Dieselzuleitung gekommen. Der Freundliche hatte noch den Dieselfilter getauscht, der war es wohl nicht. Immer noch Luftblasen in der Zuleitung. Dann wurde noch ein Ventil getauscht und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. icon_smile.gif
Hanni


Das Temperaturgesteuerte Ventil für den Rücklauf im Dieselfilter?

Ein bissl konkretere Lösungsbeschreibungen wären schon angesagt, denn was soll sonst jemand mit diesem Thema anfangen, wenn er das gleiche Problem hat?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 11:21    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

@Hanni

Was genau war es jetzt? Habe auch einen Bekannten der genau das Problem hat. Habe mir den Wagen noch nicht näher angesehen - jedoch möchte ich gern wissen was das Problem nun bei Dir war.

Danke+Gruss,
arne
Nach oben
Hanni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 7:45    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat



Das Temperaturgesteuerte Ventil für den Rücklauf im Dieselfilter?

Ein bissl konkretere Lösungsbeschreibungen wären schon angesagt, denn was soll sonst jemand mit diesem Thema anfangen, wenn er das gleiche Problem hat?

Grüße, Rainer

Hallo Rainer,

ich glaube es war das Rücklaufventil im Dieselfilter, habe aber die Rechnung noch nicht. Ich hoffe da steht es nochmal genau drauf.

Gruß
Hanni icon_smile.gif
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 8:33    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

kannst du vielleicht den Begriff "Luftblasen in der Zuleitung" bei deinem Wagen etwas näher erläutern. Ich habe bei meinem Wagen auch erhebliche Warmstartprobleme. Jedoch konnte ich nur eine Luftblase in der Kraftstoffleitung feststellen. Sie hat in der Leitung eine Länge von ca. 5-6mm.
Danke
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 8:52    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

5-6 cm ist schon viel zu doll!

Der Versteller in der ESP kann da nicht mehr zuverlässig arbeiten. Und wenn dein Einspritzbeginn nicht mehr stimmt, hast du auch Schwierigkeiten beim Starten.

Dieses Thema ist aber wirklich sehr oft und ausführlich behandelt worden, auch von mir. Inzwischen müsste für jeden Motor und jedes Fahrzeug die Problembehandlung bekannt sein. Die Lösung ist meistens sehr einfach; verstopfter Dieselfilter oder Undichtigkeit am Ventil/Leitung.

Gruß, Georg
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 9:47    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

@Georg-TDI
5-6mm sind es nur. Ich habe mich selbstverständlich vorher umgeschaut und insbesondere
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2265

Folgende Sachen habe ich auch im Vorfeld erledigt:
Ich habe meinen Wagen heute mal beim "freundlichen" zur Inspektion gebracht (mußte sein wegen Garantie). Ihm war natürlich dieses extreme (4-5sec) Warmstartproblem aufgefallen. Ich hatte schon einige Möglichkeiten dies zu beseitigen durch jedoch nicht alle.
Kaltstart einwandfrei, Tachostand 85Tkm
Gemacht: Batterie prüfen lassen
Anlasser gesäubert, Kohlen geprüft, geschmiert
Kabelstellen gesäubert
Dieselfilter getauscht
nur eine kleine Blase in der Dieselleitung-denke ist ok
abziehen des temperatursensors- ergebnis startet warm sofort
Fehlerspeicher - leer
Luftfilter und Filtersieb (zuführung zum Luftfilter) sauber
Einspritzbeginn geprüft und ok

Darum die Frage ob -ein- Luftbläschen okay ist oder nicht. In den Threads ist immer von Luftblasen sprich -größeren oder vielen- die Rede. Da in meinen Bekanntenkreis keiner einen TDI fährt, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Der freundliche wollte natürlich gleich den Anlasser tauschen und behauptet, daß die neuen Anlasser eine höhere Leistung und auch Drehzahl haben. Hat hier schon mal jemand davon gehört?
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2005, 9:53    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Darum die Frage ob -ein- Luftbläschen okay ist oder nicht.

wenn der Motor aus ist, ist ein kleines Luftbläschen nicht so aussagekräftig, außer es ist die halbe Leitung leer gelaufen.
Wichtig ist, daß bei laufendem Motor nicht ständig Luftblasen oder gar Schaum nachkommen.
Also den Motor von einem Helfer starten lassen und gucken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 9:57    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

@Georg-TDI
5-6mm sind es nur.

Ups... icon_redface.gif

Sorry, mein Fehler! Hatte bis dahin noch keinen Kaffee gehabt. icon_wink.gif

Ein Luftblässchen von 5-6 mm ist natürlich nicht schlimm.

Da du aber sagst, dass du noch Garantie auf den Wagen hast, würde ich deine Warmstartschwierigkeiten beim Freundlichen auf Garantie suchen und beseitigen lassen.
Nach oben
Mattes AFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.01.2005
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 11:29    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

So wie sich da bei dir darstellt ist das problem beim Anlasser zu suchen. Ich denke mal du hast ein ´99 Modell oder älter. Da gab es die Probleme mit dem Anlasser. Wenn man den Temperaturfühler abzieht springt er ganz normal an. Das ist bei den Freundlichen auch eigentlich bekannt.

MfG Mattes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 10:14    Titel: Startproblem ALH Antworten mit Zitat

So die Kraftstoffleitung habe ich überprüft. Bei laufenden Motor kommen keine weiteren Luftblasen oder gar Schaum. Ich denke ich werde in den sauren Apfel beissen müssen und nen neuen Anlasser kaufen. Werde nochmal posten ob es dann besser ist.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startproblem 2,5 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem TDI MKB:1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM Startproblem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.