VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermo Top mit CAN-Bus?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
rammelsberg



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2004
Beiträge: 10
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 19:22    Titel: Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem eine Webasto Thermo Top Z/C ersteigert...
Alles laut Schaltplan angeschlossen, aber nichts tut sich.
Das Ding ist als OEM-Produkt von Mercedes eingebaut worden.
Weiß vielleicht jemand, ob die Heizung nicht standardmässig über Pin 1 (+12V Schaltsignal)
, sondern über CAN-Bus angesteuert wird? Der Schaltplan (Anschlussplan) von Webasto sagt
darüber jedenfalls nichts, kein Wunder, ist ja auch für die Nachrüstgeräte.

Tatsache ist: Auf der Steuerelektronik der Heizung befindet sich ein TJA1054 Bustreiber und eine CAN-Drossel, somit wird die Heizung wohl CAN-fähig sein, der Bustreiber kann wohl aber auch single-wire !?

Der eine Pin der CAN-Drossel geht auf die Diagnoseleitung (Pin 2 am Stecker), der andere geht auf Pin3, was aber laut Einbauanweisung der Thermotop C ein Aussentemperaturfühler ist...

Ich habe schon probiert mit dem Windowsprogramm Thermo Test von Webasto eine Verbindung zur Heizung zwecks Diagnose und Steuerung aufzubauen, leider ohne Erfolg.
Zuerst mit einem Billigst-Interface für OBD ( K Leitung an Diagnoseleitung) , dann mit einem Rs-232 Pegelwandler und einem Differential (RS-485) Treiber an die beiden CAN Leitungen der Heizung, und mit einem echten CAN-Dongle... Das hat mich das ganze Wochenende gekostet...

Fazit: Die Heizung lässt sich im single-wire Betrieb über die Diagnoseleitung einschalten (DC-Wandler versorgt die Elektronik mit Spannung, sonst nichts) und sendet auch munter irgendwelche Daten auf die Leitung, die Diagnosesoftware kann damit aber nichts anfangen.

Weiss jemand von euch, mit welchem Interface die Diagnose wirklich funktioniert, oder kann die Heizung wirklich nur CAN?

..Da gibt es ja auch noch diesen W-Bus, irgendeine Ahnung was das ist?


Hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich !

Besten Dank schonmal,
Grüße,
Paul
HTML ist aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-12-2004, 22:20    Titel: Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Antworten mit Zitat

Hui, da scheinst du aber einen Glückgriff gelandet zu haben icon_rolleyes.gif

Leider habe ich auch keine richtig befriedigende Idee. Aber wie wäre es herauszufinden, in welchem Benz die sitzen sollte und bei Mercedes mal nach Stromlaufplänen für selbigen zu fragen? Damit müsstest du zumindest die Originalverdrahtung simulieren können. Evtl gibt es eine passende Mercedes-CAN-Schaltuhr...

Alternativ einen Hilferuf an Webasto senden, die sind nach meinen Erfahrungen auch immer hilfsbereit und kompetent. Ob sie allerdings bei deinem Problem helfen können bzw dürfen? K.A.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majorshark
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 19:18    Titel: Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Antworten mit Zitat

hallo rammelsberg

zum ansteuern der webasto termotop c brauchst du eine steuerteil von webasto welches den w-bus unterstützt. also eine vorwahluhr 1533 oder ein termocall 90T. ich habe es auch so nachrüsten lassen beim boschdienst und der monteur meinte auch das auf den pin1 der termotop 12v kommen und schon get es. das war falsch. sie geht ebend nur mit dem w-bus zu steuern. die vorwahluhr 1533 hat einen w-bus ausgang und ein statischen 12v ausgang.

gruß frank
Nach oben
rammelsberg



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2004
Beiträge: 10
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 20:49    Titel: DANKE, das wollte ich hören! Antworten mit Zitat

Hey, das sind mal gute Nachrichten!

Ich habe vor ein paar Tagen eine 1533 Vorwahluhr ersteigert, müsste bald ankommen...
Ich freu mich schon wieder aufs 'nicht-mehr-kratzen-müssen' icon_biggrin.gif
Very Happy

Naja, bis dahin ists noch ein langer Weg, dieses mal möchte ich alles STVZO konform machen, ich habe mich mal bei der Dekra erkundigt, die meinten, falls die Heizung eine e-Nummer hat, kann ich sie einfach einbauen und muss sie nicht abnehmen lassen. Webasto schrieb mir, ich bräuchte aber eine EG-Typengenehmigung, welche mir die Einbauwerkstatt ausfüllen und abstempeln lassen muss.
Ich schätze ich brauche nicht fragen, ob ich das selber ausfüllen und abstempeln kann..icon_wink.gif
Wink.

..nein ich habe keine eigene KFZ-Werkstatt und arbeite auch in keiner...
Muss ich demnach trotzdem zum Tüv?

Naja, mal schauen, erstmal soll die Heizung überhaupt irgendeinen Mucks von sich geben, dann sehe ich weiter.

Wenn ich weitergekommen bin, werd ich mich wieder melden!

Beste Grüße und frohe Feiertage,

Paul
icon_biggrin.gif
HTML ist aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rammelsberg



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2004
Beiträge: 10
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 14:24    Titel: Sie läuft... Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Schrauber!

Frank hatte Recht, die Heizung wird über W-Bus gesteuert. Mit der neuen Schaltuhr 1533 hat es auf Anhieb geklappt. Auf Pin 1 des Heizgerätes, wo ansonsten der 12V Schaltimpuls anliegt, muss der W-Bus Anschluss der Schaltuhr gelegt werden, schon klappts. Ich habe die Heizung in meinen Passat 35i eingebaut, war trotz Klimaanlage und ABS kein Platzproblem. Ansaugen des Kraftstoffs aus der Rücklaufleitung funktioniert auch.
Leider hat das Heizgerät ein kleines Problem: Manchmal schaltet es sich beim Einschalten nach wenigen Sekunden in den Fehlerzustand, die Glühkerze geht aus und der Lüfter läuft mit voller Drehzahl. Im Uhrdisplay steht dann F --. Manchmal heizt die Heizung auch erstmal 20 Minuten bevor sie dann die Kraftstoffzufuhr abbricht und im Fehlerzustand ausläuft...
Meine erste Vermutung wäre Glühstift defekt (Ist ja auch gleichzeitig der Flammwächter) .

Wie seht Ihr das?

Grüße,
Paul
HTML ist aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag31-12-2004, 20:01    Titel: Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Antworten mit Zitat

Die Thermo-top ist normalerweise Diagnosefähig über K-Line, das solltest Du probieren (lassen). Hoffentlich geht das bei Deinem Spezialmodell auch noch so. Es wäre ja auch möglich, daß die Heizung wegen Überhitzung z.B. wegen unvollständiger Entlüftung abschaltet.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rammelsberg



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2004
Beiträge: 10
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 19:47    Titel: diagnose Antworten mit Zitat

Moin!

Diagnose ist ein gutes Stichwort, hat jemand Erfahrung mit der Webastosoftware und dem KKL Interface von dieselschrauber.de ?
Entlüftung glaub ich nicht, die Heizung schaltet manchmal auch schon beim Startvorgang auf Störung (da wo das Gebläse langsam hochläuft und die Spritpumpe beginnt zu tackern...).
Sollte ich nicht auch über die Uhr (W-Bus) eine Felermeldung bekommen?
Ich werd mal versuchen, auf VErdacht die Brennkammer (mit Glühkerze) zu tauschen, ich habe noch eine (etwas ältere) Thermo Top rumliegen...
Vielleicht bringt es mich auch weiter, wenn ich die Spannung an der Glühkerze beim Starten mit dem Oszilloskop messe, probiere ich die Tage mal aus.

Wenn ich was neues weis meld ich mich wieder!

Grüße,
Paul
HTML ist aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sLindi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 18:20    Titel: Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde auf die Brennstoffversorgung tippen.

Ich habe mir vor kurzem auch eine Thermo Top C in meinen Audi80 B4 TDI eingebaut.
Ich hatte zuerst die Brennstoffversorgung an die Vorlaufleitung angeschlossen, und auch immer das Problem, dass die Heizung immer nur sporadisch ging.
Nachdem ich dann dir originale Brennstoffleitung der STH mit nur 2mm Innendurchmesser bis nach hinten zu den Tankanschlüssen verlegt hatte, hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Pumpe zu schwach für die dicken fahrzeugeigenen Leitungen ist.

PS: Bei mir ging das verlegen relativ einfach, da an den Gummiaufnahmen für die Kraftstoffleitungen in der Mitte noch ein Loch frei war, das genaupasst.

mfg
sLindi
Nach oben
rammelsberg



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2004
Beiträge: 10
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

maydo gefällt das.
Beitrag23-01-2005, 10:03    Titel: Can?! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Hier mal ein kleiner Statusbericht:

Die Brennstoffversorgung ist es nicht, das Saugen aus dem Rücklauf klappt prima. Es liegt am Steuergerät, sobald der Motor bzw. das Kühlwasser eine gewisse Temperatur erreicht hat, bricht das Steuergerät mit Fehler ab, Ich habe vermutet, dass das an dem nicht angeschlossenen Relais für den Innenraumlüfter liegt und endlich mal dieses Relais eingebaut. Nun springt die Heizung überhaupt nicht mehr an sondern geht sofort auf Störung. Das Relais zieht dabei kurz an. Ich vermute, dass mich jetzt doch wieder der CAN-Bus eingeholt hat, es könnte ja sein, dass versucht wird, über den Bus eine Nachricht an das Komfortsteuergerät für die Innenraumlüftung (welches ich ja nicht habe...) zu senden. Da die Nachricht aber nicht empfangen und acknowledged wird, wird ein Fehler generiert.

Mit einem anderen Steuergerät ohne CAN funktioniert die Heizung jedenfalls problemlos.
Naja, ich denke ich werde mich nochmal auf die Diagnose konzentrieren, oder versuchen einen Can-Bus zu simulieren.

Viele Grüße,
Paul
HTML ist aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top betreiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top: Aussentemperaturfühler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V im Golf V Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.