Automatisches Getriebe 01M.J
Inhalt:
1. Kennzeichen
2. Fehlercodes und deren Ursachen
1. Kennzeichen
Kennbuchstabe des Getriebes:
DMP
Fertigung von 01.97 bis 08.98
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 66 KW
Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
Kennbuchstabe Schieberkasten:
QFB
Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 5
Bremse B2: 5
Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 5
Bremse B2: 6
Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884
Kennbuchstabe des Getriebes:
DVK
Fertigung von 05.97 bis 08.98
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 81 KW
Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
Kennbuchstabe Schieberkasten:
QFB
Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 6
Bremse B2: 5
Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 6
Bremse B2: 6
Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884
Kennbuchstabe des Getriebes:
ECN
Fertigung von 08.98 bis 05.99
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 66 KW
Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
Kennbuchstabe Schieberkasten:
QFB
Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 5
Bremse B2: 5
Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 5
Bremse B2: 6
Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884
Kennbuchstabe des Getriebes:
ECR
Fertigung von 08.98 bis 05.99
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 81 KW und 85 KW
Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
Kennbuchstabe Schieberkasten:
QFB
Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 6
Bremse B2: 5
Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 6
Bremse B2: 6
Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884
Kennbuchstabe des Getriebes:
ELT
Fertigung von 05.99 bis 12.99
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 66 KW
Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
Kennbuchstabe Schieberkasten:
QLB
Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 5
Bremse B2: 5
Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 5
Bremse B2: 6
Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,1441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884
Kennbuchstabe des Getriebes:
ERX
Fertigung von 05.99 bis 12.99
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 81 KW
Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
Kennbuchstabe Schieberkasten:
QLB
Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 6
Bremse B2: 5
Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 6
Bremse B2: 6
Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884
Kennbuchstabe des Getriebes:
EPB
Fertigung von 12.99 bis 02.00
Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
Motor: 1,9l Diesel 66 KW
Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
Kennbuchstabe Schieberkasten:
QLB
Anzahl Lamellen innen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 6
Bremse B1: 5
Bremse B2: 5
Anzahl Lamellen außen:
Kupplung K1: 5
Kupplung K2: 5
Kupplung K3: 5
Bremse B1: 5
Bremse B2: 6
Übersetzungen:
1. Gang: 2,714
2. Gang: 1,441
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,742
R. Gang: 2,884
2. Fehlercodes und deren mögliche Ursachen
00258
Magnetventil 1 N88
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N88 defekt
00260
Magnetventil 2 N89
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N89 defekt
00262
Magnetventil 3 N90
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N90 defekt
00264
Magnetventil 4 N91
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N91 defekt
00266
Magnetventil 5 N92
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N92 defekt
00268
Magnetventil 6 N93
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N93 defekt
00270
Magnetventil 7 N94
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Kurzschluss nach Plus
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
N94 defekt
00281
Geber für Fahrgeschwindigkeit G68 kein Signal
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
G68 defekt
00293
Multifunktionsschalter F125 Undefinierter Schalterzustand
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
Multifunktionsschalter F125 defekt
00297
Geber für Getriebedrehzahl G38
Kein Signal
unplausibles Signal
Mögliche Ursachen:
Wird vom Steuergerät ein unplausibles Signal erkannt,
sind die Stecker des Gebers für Getriebedrehzahl
G38 und des Gebers für Fahrgeschwindigkeit G68
vertauscht
G38 defekt
Leitungsunterbrechung
00300
Geber für Getriebeöltemperatur G93
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
G93 defekt
Hinweis:
Zuerst Steckverbindungen auf Kontaktkorrosion bzw. Wassereintritt prüfen, ggf. ersetzen. Bei angezeigten Fehlern auf Steckverbindung am Getriebe zwischen Leiterfolie/Schieberkasten und Kabelstrang achten.
00529
Drehzahlinformation fehlt
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
00532
Versorgungsspannnung
Mögliche Ursachen:
Versorgungsspannung für Ventile zu gering
00596
Kurzschluß zwischen Ventilleitungen
Mögliche Ursachen:
10-fache Steckverbindung zwischen Leiterfolie/
Schieberkasten und Kabelstrang
Leiterfolie zum Schieberkasten defekt
00641
ATF-Temperatur Signal zu groß
Mögliche Ursachen:
Getriebe wird zu heiß, max. 148°C. Bei zu hoher ATF
-Temperatur schaltet das Getriebe in den nächst niedrigeren Gang.
Anhängelast des Fahrzeuges zu hoch
ATF-Stand nicht i.O.
Geber für Getriebeöltemperatur (ATF) defekt
00652
Gangüberwachung unplausibles Signal
Mögliche Ursachen:
elektrisch/hydraulischer Fehler
Kupplung oder Schieberkasten defekt
00660
Kickdownschalter unplausibles Signal
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
Kickdownschalter F8 defekt
01192
Kupplung für Wandlerüberbrückkung mechanischer Fehler
Mögliche Ursachen:
Überbrückungskupplung rutscht
Schieberkasten defekt
01236
Magnet für Wählhebelsperre N110 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Masse
N110 defekt
01312
Daten-Bus Antrieb defekt, keine Kommunikation
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
Motorsteuergerät defekt
01316
Bremsensteuergerät keine Kommunikation
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
ABS-STG defekt
65535
Steuergerät defekt
Tschüss
Michael II |