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BlauBaer Gast
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15-12-2004, 22:46 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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Hallo,
nachdem ich es nun endlich geschafft habe meine standheiztung (webasto thermo top) einzubauen, taucht auch gleich das erste problem auf.
wenn ich, bei sagen wir -2 grad aussentemp., die standheizung anmache und sie lief so 20 min und ich dann denn wagen starten will, dann glüht er erstmal nur ganz kurz, vielelicht 2 sec., denke mal das liegt daran das das wasser schon warm ist (temp-anzeige zeigt so 75 grad an), ich muss aber immer 15 sec. die zündung an haben bevor ich starten kann, sonst habe ich nicht volle leistung (das ist aber schonmal thema hier gewesen), na jedenfalls warte ich meine 15 sec. und dann starte ich, dann braucht der anlasser aber bestimmt 4 sec bist der motor an ist, normalerweise starte ich und der motor ist da...egal wie kalt/warm das ist.
jemand ne idee warum das phänomen nur auftritt wenn vorher die standheizung an war??
ach ja noch was...wenn ich die sofortheiztaste an der uhr drücke...gebe ich da nur einen impuls auf eine steuerleitung, oder gibt es dann eine halteschaltung die für eben für die zeit in der die heizung an ist strom liefert?? will die sth an einen freien kanal der alarmanlage anschliessen der für 1 sec. lang ein massesignal liefert wenn ich die fernbedienung drücke. kann ich damit einfach an das schwarze kabel gehen (vorher wahrscheinlich noch in '+' wandeln)??
hoffe das ist jetzt nicht alles zu konfus geschrieben
gruss bb
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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15-12-2004, 22:57 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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Draußen Kalt --> Batterie schwach --> Standheizung verbraucht Strom --> Batterie noch leerer --> Startverhalten schlechter.
Abhilfe, Batterie Spannung überprüfen vorm Starten nach Standheizungsbetrieb. Ansonsten den Kauf einer neuen Baterie erwägen. Mein Auto startet Top im Winter dank ThermoTop
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Arno Gast
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16-12-2004, 0:29 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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Kann mich matthiasTDI96 nur anschließen, je kälter und länger die SH vorheizt umso mehr merkt man eine kränkelnde oder etwas entladene Batterie.
Aber was meinst du mit voller Leistung erst nach 15 Sek.??? Auch wenn du vorheizt und lt. Temp-Anzeige beim starten schon die (vermeintliche ) Betriebstemperatur hast, ist das MÖL noch nicht auf Betriebstemp da es unten in der Ölwanne liegt und nicht (oder kaum) vorgewärmt wird.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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16-12-2004, 9:32 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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oh ich glaube das mit den 15 sec musst du wirklich mal erklären, verstehe das nämlich total anders... hoffe du denkst nicht das der Motor nach 15sec volle Leistung hat. Das könnte ich dann nämlich so gar nicht verstehen.
PS Hier gibt es Logs von Gremlin über Flüssigkeitstemp. mit und ohne SH!
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BlauBaer Gast
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16-12-2004, 11:54 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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das mit der batterie kann ich mir nicht vorstellen...zum einen dreht der wirklich sehr kraftvoll durch, zum anderen ist die batterie vielleicht vor 2 jahren erst erneuert wurden und auch keine noname batterie.
also kann ich mir nur ein voltmeter einbaun und mal schaun auf wieviel das absackt wenn ich ihn anlasse mit und ohne standheizung, sehe ich das richtig? oder ein ampermeter? was ist da besser?
@matthiastdi96 hast du das mit dem sehr kurzen vorglühen auch, wenn die sth lief??
hier mal der thread mit dem 15 sec. problem:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1659&highlight=
kann mir mal jemand bitte sagen wo ich diesen log-file finde?? habe schon die suche bemüht, aber gremlin hat soviel geschrieben, da finde ich das nie.
gruss bb
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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16-12-2004, 19:34 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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ja meiner glüht sehr kurz vor...allerdings bin ich meißtens morgens so tölpelich das ich ihn direkt anlasse ohne zu warten was bisher immer funktionierte.
Bezüglich deines Akkus, ließt du Testberichte, es gibt da einige noname Teile die sich bestens machen im Gegensatz zu Markenteilen. 2 Jahre kann man so nicht als neu für einen Akku beschreiben. Klar viele halten länger, allerdings gibt es auch Umstände wo diese nach kurzer Zeit defekt werden.
Also ich bleib bei meiner Meinung das es an der Batterie liegen kann, zumal diese bei kalten Außentemperaturen eh schon schwach ist und die Standheizung mit Gebläse mal nicht gerade wenig Strom braucht. Nicht umsonst sagt man ja als Faustregel, Mindestens genausolange fahren wie vorher heizen. Inwieweit dein Sensorproblem da einfluss hat kann ich nicht sagen...wenn du dieses Problem auch bei jedem Warmstart hast dann würde ich sicher betreffendes Teil mal austauschen.
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BlauBaer Gast
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16-12-2004, 19:44 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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ja ich weiss...letztens war glaube ich so ein bericht irgendwo....varta hat nur mittelmässig abgeschloßen, obwohl die teuerste. vw war wohl am besten. ist auch egal...meine ist von class und eigentlich für traktoren bestimmt. werd mal solch ein spannungsmesser einbaun...dann weiss ich mehr.
was meinst du mit: '...wenn du dieses Problem auch bei jedem Warmstart hast dann würde ich sicher betreffendes Teil mal austauschen....'?
denkst du ich habe nicht schon versucht einen neuen sensor zu bekommen? das sieht ziehmlich schlecht aus sowas aufzutreiben. bis jetzt ging es auch so....mit 15 sec.
eine idee wegen des fernschaltens der standheizung hat aber anscheint keiner, oder?
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-12-2004, 20:29 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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Solange das Brennsymbol auf der Uhr leuchtet, wird die Schaltleitung der STH auf 12V-gelegt. Sobald das Symbol wieder weg ist (Zeitablauf oder Ausschalten) wird die Leitung nicht mehr aktiv nach 12V gezogen.
Wenn du über FB die STH einschalten willst, dann benötigst du ein Monoflop (Zeitrelais), sonst springt die STH nur an solange der FB-Empfänger ein Signal ausgibt.
PS: Auf Entkoppelung der Einschaltsignale (Uhr unf FB) über Dioden achten.
Gruß
Guste
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Gremlin Gast
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16-12-2004, 21:34 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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kann mir mal jemand bitte sagen wo ich diesen log-file finde?? habe schon die suche bemüht, aber gremlin hat soviel geschrieben, da finde ich das nie.
gruss bb
http://www.ralfhandel.de/images/oel-wasser-mit-SH.gif
http://www.ralfhandel.de/images/temperatur.gif
btw: wo entnimmst du sprit für die heizung ?
CU Gremlin
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BlauBaer Gast
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16-12-2004, 22:10 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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@guste100 danke dir...also werd ich mir mal was einfallen lassen wie ich das anstelle, mal schaun was es da für tolle bausteine gibt die sich monoflop nennen.
@gremlin, danke für die logs, werd ich mir mal genauer anschaun. kraftstoff entnehme ich kurz nach dem dieselfilter aus der rucjlaufleitung zum tank, so wie es in der anleitung steht.
hab ja ehrlich gesagt auchs chon überlegt ob es vielleicht an luft in der leitung liegt die durch den einbau der sh-leitungen ins system gekommen ist. kann das sein?
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Gremlin Gast
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16-12-2004, 22:32 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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@gremlin, danke für die logs, werd ich mir mal genauer anschaun. kraftstoff entnehme ich kurz nach dem dieselfilter aus der rucjlaufleitung zum tank, so wie es in der anleitung steht.
oder ist das ne richtige echte thermo top mit eigenem tank, die dann in den rücklauch eingeschleift wird ?
bei den heizungen mit eigener pumpe gibts die wildesten entnahmestellen für den sprit. alles was da nicht direkt vom tank kommt (und ich meine direkt!) ist potentieller problemkandidat.
ansonsten hab ich für dein problem keine schlüssige erklärung...
ich musste den ALH heute morgen bei -4° anreissen, und da sprang er eben nicht wie gewohnt auf die spätestens zweite umdrehung an, sondern erstmal garnicht. weil ich den schlüssel in gewohnter manier gleich wieder losgelassen hab. ein huster und ruhe. beim zweiten versuch und 3 umdrehungen hat er dann unmutig seinen dienst aufgenommen (merken: glühkerzencheck) und ist sauber bei 1000 rpm eingerastet.
ab 10° temp. macht das anlassen keinen unterschied. egal ob kalt, warm, teilwarm oder vorgeheizt.
evtl. vielleicht doch batterie oder anlasser bei dir. versuch doch mal den strom den die standheizung braucht mittels ladegerät zu liefern. also das die batterie durchs heizen nicht belastet wird. und dann mal probieren ...
CU Gremlin
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Gremlin Gast
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16-12-2004, 22:39 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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eine idee wegen des fernschaltens der standheizung hat aber anscheint keiner, oder?
äh, doch...
ich hab mir seinerzeit bei conrad eine 3 kanal fernbedienung gekauft. dafür gibts auch eine schaltstufe mit bistabilem relais. taste 1 schaltet ein, taste 2 schaltet aus und taste 3 ist ein momentkontakt. hab überlegt die hupe drauf zu legen, damit die karre abends auf dem parkplatz wiederfinde
CU Gremlin
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BlauBaer Gast
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17-12-2004, 14:33 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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oder ist das ne richtige echte thermo top mit eigenem tank, die dann in den rücklauch eingeschleift wird ?
ja ja, das ist ne stick normale thermo top...einfach in die rücklaufleitung einbinden...dann füllt sich der sh eigene tank mit kraftstoff der dann für ca. 30 min reicht. andere webastos, die direket ihren sprit aus dem tank bekommen haben dann noch eine eigene dosierpumpe, sowas hab ich ja gar nicht.
glühkerzen ist nathürlich auch eine gute idee...meine sind bestimmt noch die ersten. mal genauer untersuchen.
naja...noch ne fernbedinung wollte ich eigentlich nicht haben...von daher sollte das dann schon mit der alarmanlagen eigenen fernbedinung funktionieren. oder ich baue das gleich so das ich das teil mit nem handy steuere. schaun was der winter noch so bringt
gestern abend habe ich das einfach nochmals probiert...war so um die 0 grad kalt da ist er schon besser angesprungen...sh lief vorhar knappe 30 min. naja, wenn ich glück habe gibt sich das ja vielleicht von ganz alleine
gruss bb
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Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-12-2004, 18:32 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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@ Blaubaer
Was mich wundert ist, dass dein Motor noch Vorglüht wenn die Temp-Anzeige 75Grad anzeigt. Ich habe ne Thermotop C und die heizt den Block innerhalb von 8min auf 70Grad (Ventilation aus). Wenn ich dann den Schlüssel drehe, glüht er nicht vor und er springt bei der ersten Umdrehung an. Er glüht dann auch nicht nach, sondern benimmt sich als wenn er betriebswarm wäre (das Öl ist natürlich noch kalt, aber das merkt man ihm nicht an).
/Jan
1Z, 1994
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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18-12-2004, 21:28 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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Jan03 hat folgendes geschrieben: | @Blaubaer
Was mich wundert ist, dass dein Motor noch Vorglüht wenn die Temp-Anzeige 75Grad anzeigt. Ich habe ne Thermotop C und die heizt den Block innerhalb von 8min auf 70Grad (Ventilation aus). Wenn ich dann den Schlüssel drehe, glüht er nicht vor und er springt bei der ersten Umdrehung an. Er glüht dann auch nicht nach, sondern benimmt sich als wenn er betriebswarm wäre (das Öl ist natürlich noch kalt, aber das merkt man ihm nicht an).
/Jan
1Z, 1994 |
Mich wunderts auch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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BlauBaer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-12-2004, 21:52 Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? |
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naja....vorglühen kann man das nur auch nicht unbedingt nennen. die glühwendel geht kurz an und dann gleich wieder aus (ca. 1-2 sec. sehe ich sie vielelicht). normalerweise glüht er so knapp 9 sec. wenn ich ohne sh bei ca. -2 grad die zündung anmache.
gruss bb
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