VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mit Standheizung erschwerter Kaltstart?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 22:46    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe meine standheiztung (webasto thermo top) einzubauen, taucht auch gleich das erste problem auf.

wenn ich, bei sagen wir -2 grad aussentemp., die standheizung anmache und sie lief so 20 min und ich dann denn wagen starten will, dann glüht er erstmal nur ganz kurz, vielelicht 2 sec., denke mal das liegt daran das das wasser schon warm ist (temp-anzeige zeigt so 75 grad an), ich muss aber immer 15 sec. die zündung an haben bevor ich starten kann, sonst habe ich nicht volle leistung (das ist aber schonmal thema hier gewesen), na jedenfalls warte ich meine 15 sec. und dann starte ich, dann braucht der anlasser aber bestimmt 4 sec bist der motor an ist, normalerweise starte ich und der motor ist da...egal wie kalt/warm das ist.

jemand ne idee warum das phänomen nur auftritt wenn vorher die standheizung an war??

ach ja noch was...wenn ich die sofortheiztaste an der uhr drücke...gebe ich da nur einen impuls auf eine steuerleitung, oder gibt es dann eine halteschaltung die für eben für die zeit in der die heizung an ist strom liefert?? will die sth an einen freien kanal der alarmanlage anschliessen der für 1 sec. lang ein massesignal liefert wenn ich die fernbedienung drücke. kann ich damit einfach an das schwarze kabel gehen (vorher wahrscheinlich noch in '+' wandeln)??

hoffe das ist jetzt nicht alles zu konfus geschrieben icon_smile.gif

gruss bb
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2004, 22:57    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

Draußen Kalt --> Batterie schwach --> Standheizung verbraucht Strom --> Batterie noch leerer --> Startverhalten schlechter.

Abhilfe, Batterie Spannung überprüfen vorm Starten nach Standheizungsbetrieb. Ansonsten den Kauf einer neuen Baterie erwägen. Mein Auto startet Top im Winter dank ThermoTop icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 0:29    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

Kann mich matthiasTDI96 nur anschließen, je kälter und länger die SH vorheizt umso mehr merkt man eine kränkelnde oder etwas entladene Batterie.
Aber was meinst du mit voller Leistung erst nach 15 Sek.??? Auch wenn du vorheizt und lt. Temp-Anzeige beim starten schon die (vermeintliche icon_wink.gif) Betriebstemperatur hast, ist das MÖL noch nicht auf Betriebstemp da es unten in der Ölwanne liegt und nicht (oder kaum) vorgewärmt wird.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2004, 9:32    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

oh ich glaube das mit den 15 sec musst du wirklich mal erklären, verstehe das nämlich total anders... hoffe du denkst nicht das der Motor nach 15sec volle Leistung hat. Das könnte ich dann nämlich so gar nicht verstehen.

PS Hier gibt es Logs von Gremlin über Flüssigkeitstemp. mit und ohne SH!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 11:54    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

das mit der batterie kann ich mir nicht vorstellen...zum einen dreht der wirklich sehr kraftvoll durch, zum anderen ist die batterie vielleicht vor 2 jahren erst erneuert wurden und auch keine noname batterie.

also kann ich mir nur ein voltmeter einbaun und mal schaun auf wieviel das absackt wenn ich ihn anlasse mit und ohne standheizung, sehe ich das richtig? oder ein ampermeter? was ist da besser?

@matthiastdi96 hast du das mit dem sehr kurzen vorglühen auch, wenn die sth lief??

hier mal der thread mit dem 15 sec. problem:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1659&highlight=


kann mir mal jemand bitte sagen wo ich diesen log-file finde?? habe schon die suche bemüht, aber gremlin hat soviel geschrieben, da finde ich das nie. icon_smile.gif

gruss bb
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2004, 19:34    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

ja meiner glüht sehr kurz vor...allerdings bin ich meißtens morgens so tölpelich das ich ihn direkt anlasse ohne zu warten was bisher immer funktionierte.

Bezüglich deines Akkus, ließt du Testberichte, es gibt da einige noname Teile die sich bestens machen im Gegensatz zu Markenteilen. 2 Jahre kann man so nicht als neu für einen Akku beschreiben. Klar viele halten länger, allerdings gibt es auch Umstände wo diese nach kurzer Zeit defekt werden.
Also ich bleib bei meiner Meinung das es an der Batterie liegen kann, zumal diese bei kalten Außentemperaturen eh schon schwach ist und die Standheizung mit Gebläse mal nicht gerade wenig Strom braucht. Nicht umsonst sagt man ja als Faustregel, Mindestens genausolange fahren wie vorher heizen. Inwieweit dein Sensorproblem da einfluss hat kann ich nicht sagen...wenn du dieses Problem auch bei jedem Warmstart hast dann würde ich sicher betreffendes Teil mal austauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 19:44    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

ja ich weiss...letztens war glaube ich so ein bericht irgendwo....varta hat nur mittelmässig abgeschloßen, obwohl die teuerste. vw war wohl am besten. ist auch egal...meine ist von class und eigentlich für traktoren bestimmt. werd mal solch ein spannungsmesser einbaun...dann weiss ich mehr.

was meinst du mit: '...wenn du dieses Problem auch bei jedem Warmstart hast dann würde ich sicher betreffendes Teil mal austauschen....'?

denkst du ich habe nicht schon versucht einen neuen sensor zu bekommen? das sieht ziehmlich schlecht aus sowas aufzutreiben. bis jetzt ging es auch so....mit 15 sec.

eine idee wegen des fernschaltens der standheizung hat aber anscheint keiner, oder?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-12-2004, 20:29    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

Solange das Brennsymbol auf der Uhr leuchtet, wird die Schaltleitung der STH auf 12V-gelegt. Sobald das Symbol wieder weg ist (Zeitablauf oder Ausschalten) wird die Leitung nicht mehr aktiv nach 12V gezogen.

Wenn du über FB die STH einschalten willst, dann benötigst du ein Monoflop (Zeitrelais), sonst springt die STH nur an solange der FB-Empfänger ein Signal ausgibt.

PS: Auf Entkoppelung der Einschaltsignale (Uhr unf FB) über Dioden achten.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 21:34    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat


kann mir mal jemand bitte sagen wo ich diesen log-file finde?? habe schon die suche bemüht, aber gremlin hat soviel geschrieben, da finde ich das nie. icon_smile.gif

gruss bb

http://www.ralfhandel.de/images/oel-wasser-mit-SH.gif

http://www.ralfhandel.de/images/temperatur.gif


btw: wo entnimmst du sprit für die heizung ?

CU Gremlin
Nach oben
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 22:10    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

@guste100 danke dir...also werd ich mir mal was einfallen lassen wie ich das anstelle, mal schaun was es da für tolle bausteine gibt die sich monoflop nennen.


@gremlin, danke für die logs, werd ich mir mal genauer anschaun. kraftstoff entnehme ich kurz nach dem dieselfilter aus der rucjlaufleitung zum tank, so wie es in der anleitung steht.

hab ja ehrlich gesagt auchs chon überlegt ob es vielleicht an luft in der leitung liegt die durch den einbau der sh-leitungen ins system gekommen ist. kann das sein?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 22:32    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat


@gremlin, danke für die logs, werd ich mir mal genauer anschaun. kraftstoff entnehme ich kurz nach dem dieselfilter aus der rucjlaufleitung zum tank, so wie es in der anleitung steht.


icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_eek.gif

oder ist das ne richtige echte thermo top mit eigenem tank, die dann in den rücklauch eingeschleift wird ?

bei den heizungen mit eigener pumpe gibts die wildesten entnahmestellen für den sprit. alles was da nicht direkt vom tank kommt (und ich meine direkt!) ist potentieller problemkandidat.

ansonsten hab ich für dein problem keine schlüssige erklärung...

ich musste den ALH heute morgen bei -4° anreissen, und da sprang er eben nicht wie gewohnt auf die spätestens zweite umdrehung an, sondern erstmal garnicht. weil ich den schlüssel in gewohnter manier gleich wieder losgelassen hab. ein huster und ruhe. beim zweiten versuch und 3 umdrehungen hat er dann unmutig seinen dienst aufgenommen (merken: glühkerzencheck) und ist sauber bei 1000 rpm eingerastet.
ab 10° temp. macht das anlassen keinen unterschied. egal ob kalt, warm, teilwarm oder vorgeheizt.

evtl. vielleicht doch batterie oder anlasser bei dir. versuch doch mal den strom den die standheizung braucht mittels ladegerät zu liefern. also das die batterie durchs heizen nicht belastet wird. und dann mal probieren ...


CU Gremlin
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 22:39    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat


eine idee wegen des fernschaltens der standheizung hat aber anscheint keiner, oder?

äh, doch...

ich hab mir seinerzeit bei conrad eine 3 kanal fernbedienung gekauft. dafür gibts auch eine schaltstufe mit bistabilem relais. taste 1 schaltet ein, taste 2 schaltet aus und taste 3 ist ein momentkontakt. hab überlegt die hupe drauf zu legen, damit die karre abends auf dem parkplatz wiederfinde icon_smile.gif

CU Gremlin
Nach oben
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 14:33    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

oder ist das ne richtige echte thermo top mit eigenem tank, die dann in den rücklauch eingeschleift wird ?

ja ja, das ist ne stick normale thermo top...einfach in die rücklaufleitung einbinden...dann füllt sich der sh eigene tank mit kraftstoff der dann für ca. 30 min reicht. andere webastos, die direket ihren sprit aus dem tank bekommen haben dann noch eine eigene dosierpumpe, sowas hab ich ja gar nicht.

glühkerzen ist nathürlich auch eine gute idee...meine sind bestimmt noch die ersten. mal genauer untersuchen.

naja...noch ne fernbedinung wollte ich eigentlich nicht haben...von daher sollte das dann schon mit der alarmanlagen eigenen fernbedinung funktionieren. oder ich baue das gleich so das ich das teil mit nem handy steuere. schaun was der winter noch so bringt icon_smile.gif

gestern abend habe ich das einfach nochmals probiert...war so um die 0 grad kalt da ist er schon besser angesprungen...sh lief vorhar knappe 30 min. naja, wenn ich glück habe gibt sich das ja vielleicht von ganz alleine icon_wink.gif


gruss bb
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 18:32    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

@BlaubaerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Blaubaer

Was mich wundert ist, dass dein Motor noch Vorglüht wenn die Temp-Anzeige 75Grad anzeigt. Ich habe ne Thermotop C und die heizt den Block innerhalb von 8min auf 70Grad (Ventilation aus). Wenn ich dann den Schlüssel drehe, glüht er nicht vor und er springt bei der ersten Umdrehung an. Er glüht dann auch nicht nach, sondern benimmt sich als wenn er betriebswarm wäre (das Öl ist natürlich noch kalt, aber das merkt man ihm nicht an).

/Jan

1Z, 1994
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-12-2004, 21:28    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

Jan03 hat folgendes geschrieben:
@Blaubaer

Was mich wundert ist, dass dein Motor noch Vorglüht wenn die Temp-Anzeige 75Grad anzeigt. Ich habe ne Thermotop C und die heizt den Block innerhalb von 8min auf 70Grad (Ventilation aus). Wenn ich dann den Schlüssel drehe, glüht er nicht vor und er springt bei der ersten Umdrehung an. Er glüht dann auch nicht nach, sondern benimmt sich als wenn er betriebswarm wäre (das Öl ist natürlich noch kalt, aber das merkt man ihm nicht an).

/Jan

1Z, 1994

Mich wunderts auch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 21:52    Titel: Mit Standheizung erschwerter Kaltstart? Antworten mit Zitat

naja....vorglühen kann man das nur auch nicht unbedingt nennen. die glühwendel geht kurz an und dann gleich wieder aus (ca. 1-2 sec. sehe ich sie vielelicht). normalerweise glüht er so knapp 9 sec. wenn ich ohne sh bei ca. -2 grad die zündung anmache.


gruss bb
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart PD 101 PS unter 0°C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart => Auffahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Relaisklickern Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.