VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 17:57    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Grüß den Kollegen schön icon_wink.gif

Na klar Danke und zurück icon_smile.gif inkl einem frohen und gesundem und erfolgreichem 2005 icon_smile.gif


So Da wir gerade nicht zu tun hatten waren wir bei einem bekannten Mit dessen Laptop haben wir mal per Vag-Com die Soll-Liste abgearbeitet. Eine komische Version icon_wink.gif

Auffällig waren: Einspritzbeginn 'soll' waren angezeigte 0,9° BTDC und 'ist' 1,3°BTDC
sowie Spannung Regelschieberweg Start in Volt 0,5-0,97 (laut dessen Label-File) angezeigt 0,74 also im Rahmen. Spannung Regelschieberweg Stop: 4,14-4,74 angezeigt 2,96 Stimmt die Label-File nicht, oder ist es wirklich zu wenig Spannung? Woran sollte das liegen, wenn Kabel Steuergerät usw. in Ordnung ist? Doch Pumpe kaputt? icon_sad.gif

Gemessen im Leerlauf Kühlmittel über 80°C

Was passiert, wenn ihr den Geschwindigkeitsgeber absteckt?

Nichts. Scheint (subjektiv) schlechter zu werden. icon_cry.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-01-2005, 18:05    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Spannung Regelschieberweg Stop: 4,14-4,74 angezeigt 2,96 Stimmt die Label-File nicht, oder ist es wirklich zu wenig Spannung? Woran sollte das liegen, wenn Kabel Steuergerät usw. in Ordnung ist? Doch Pumpe kaputt?

So kann man ein Pumpentuning versuchen (RWG verstellen = 10c-Prinzip in der Pumpe).
Wenn die Pumpe vorher mit einem alten STG zusammengearbeitet hat, das sowas ohne Murren schluckt (-> Dieselmartin), mag es sogar erfolgreich gewesen sein.

Andere Möglichkeiten: RWG defekt oder MSW auf ~ halbem Weg blockiert.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 01-01-2005, 19:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 19:33    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

schließe mich ulf an. evtl. hilft 10cent oder aber wie ich schon mal vermutet hatte, es ist ein klemmendes oder defektes mengenstellwerk.

happy new year auch an deinen freund!
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 20:40    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

So. Er hat neue Erkenntnisse. icon_cool.gif

Control Module Part Number: 038 906 018 N Component and/or Version: 1,9l R4 EDC G20SG 1615 Software Coding: 00002 Work Shop Code: WSC 00000
2 Faults Found:
01268 - Quantity Adjuster (N146)
35-00 - -
00550 - Start of Injection Regulation
17-00 - Control Difference

Sieht für mich nach Dieselmangel oder ein ähnliches Kraftstoffproblem aus. Oder was meint Ihr? Er sagte er läuft jetzt noch schlechter, lauteres Nageln und sehr unwillige Gasannnahme. Ruckeln stärker und Leistungsmangel. V-max ca. 130km/h
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 20:55    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

hi,

der 00550 könnte auf spritmangel hindeuten. wie gesagt: kann muß aber nicht.

Fehlercode: 550
Text: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:
Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt
Geber für Nadelhub (G80) defekt
Kraftstoffbehälter leergefahren
Kraftstoffzufuhr nicht i.O.,
Kraftstoffmangel
Luft im Kraftstoffsystem
Förderbeginn nicht i.O.

was ist jetzt mit der pumpe? war die schon ausgebaut und auf dem prüfstand? ist die flügelzellenpumpe in der esp ok? ist der wellendichtring an der antriebswelle der esp auch in ordnung? das könnte nämlich ein generalverdächtiger sein. was sagt der rücklauf? der diesel im rückaluf schaumig?
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 21:10    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Mögliche Ursachen: Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt

Test morgen. Er hat eine Pumpe von einem AFN zum Testen aufgetrieben

Geber für Nadelhub (G80) defekt

Getestet und getauscht selbe Ergebnis

Kraftstoffbehälter leergefahren Kraftstoffzufuhr nicht i.O., Kraftstoffmangel Luft im Kraftstoffsystem

Das wird es wohl sein. Das war ja schon mehrfach ein Problem

Förderbeginn nicht i.O.

Der steht wie eine 1 icon_cool.gif

was ist jetzt mit der pumpe? war die schon ausgebaut und auf dem prüfstand?

Nein. Sie haben heute den kompletten Kabelbaum durchgemessen und die Bauteile getestet. N75, N108 alles was im Steuerkreis mit drin hängt.

ist die flügelzellenpumpe in der esp ok? ist der wellendichtring an der antriebswelle der esp auch in ordnung? das könnte nämlich ein generalverdächtiger sein.

Leite ich weiter, weiss ich nicht. Die Pumpe ist aber noch die Weihnachten verbaute. Er hat aber keine Ruhe, er will ihn zum laufen kriegen icon_smile.gif

was sagt der rücklauf? der diesel im rückaluf schaumig?

Die Leitungen sind beide schwarz das will er morgen testen. Tank säubern Vor- und Rücklauf Reinigen und Prüfen sowie Filterwechsel
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 21:21    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

.... der irre!

ich hab im pöl-a4 an extremen steigungen und viel bleifuß auch den 00550 mit leistungsverlust im pöl-betrieb. geh ich dann zurück auf dino ist es weg. vielleicht doch eine geknickte dieselleitung oder eben luft, die er sich vielleicht durch das 0-ring problem am difi holt. wäre möglich. (bei mir ist es luft! der stutzen am zusatztank ist wohl offensichtlich nicht ganz dicht und die vorförderpumpe fürs pöl ungünstig platziert)
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 21:24    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

.... der irre!

icon_eek.gif wiso irre? icon_cool.gif Besessen, aber irre? icon_biggrin.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 21:27    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

.... er solls halt alles mal so probieren.... wäre doch gelacht.....
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 17:40    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Hallo Männer icon_biggrin.gif

Also. Der Fehlercode: 01268 - Mengensteller (N146) 35-00 - - (Besteht weiterhin)

00550 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz (Beseitigt)

Mögliche Ursachen:
Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt nein
Geber für Nadelhub (G80) defekt nein
Kraftstoffbehälter leergefahren nein
Kraftstoffzufuhr nicht i.O., nein
Kraftstoffmangel nein
Luft im Kraftstoffsystem nein
Förderbeginn nicht i.O. ja

Der Zahnriemen ist an der Kurbelwelle um einen Zahn übergesprungen. Das ultimativ Komische an der Sache ist, gestern lief er, und es wurde auch kontroliert ob die mechanisch Einstellung stimmt. Es stimmte perfekt. Dann wurden der Kabelbaum usw. geprüft, NHG getauscht, na alle Sachen die den Mengensteller Fehler verursachen könnten. Keiner hat den Zahnriementrieb oder die Pumpe angefasst oder das Auto bewegt oder gestartet. Beim Versuch des losfahrens gegen Abend war das Nageln und der Leistungsmangel. Eben der eine versetzte Zahn. Bei der kontrolle heut , wie das passieren konnte stießen wir auf die heisse Spannrolle. Soll die so 'warm' werden? icon_rolleyes.gif Die Kontrolle der Spannrolle erbrachte kein Spiel im Lager oder Unwucht.


Frage: Wie kann der Zahnriemen um einen Zahn überrutschen im Stand, beim Motorstarten? Ist doch eigendlich ein Ding der Unmöglichkeit oder?

Edit: Die Leerlaufruheregelung (Messgruppe 13) steht bei Zylinder 1 bei 2,99mg/r bei Zylinder 2 2,99mg/r und Zylinder 3 bei 0,00gm/r. Gasgeben bringt das Ergebniss, das Zylinder 3 sich ändert (etwa auf 0,5mg/r) und Zylinder 1 und 2 unverändert. Liegt da das Problem? Düsen kaputt? Was ist mit dem Kurbelwellensensor?
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag06-01-2005, 20:33    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Hallo,

hört sich sehr komisch an. Würde unbedingt das Kurbelwellenrad prüfen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 21:05    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

@mullemaus

schon komisch.... aber ich kenn das von meinem ollen 1z. da waren so viele markierungen auf dem schwungrad....... vielleicht doch verguckt?! klar sind falsche steuerzeiten für leistungsverlust und nageln verantwortlich. nur frag ich mich warum dann der förderbeginn gepaßt hat. außerdem kann ich aus erfahrung sagen, daß bei einem zahn versatz mein oller 1z damals nicht mehr angesprungen ist. ursachen waren die vielen markierungen aud dem schwunrad. ich hatte mir halt die falsche ausgesucht.......

eine heiße spannrolle? wann tritt die auf? nur leerlaufdrehzahl nach 10 minuten? normalerweise sollte die spannrolle nicht sooooooo heiß werden!
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 21:13    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

da waren so viele markierungen auf dem schwungrad....... vielleicht doch verguckt?!

Bestimmt nicht icon_smile.gif

klar sind falsche steuerzeiten für leistungsverlust und nageln verantwortlich. nur frag ich mich warum dann der förderbeginn gepaßt hat.

Gestern beim abstellen passte der Förderbeginn. Nach Starten wo er nagelte usw. nicht mehr. Soll ca 1,9 Ist ca 19,3

außerdem kann ich aus erfahrung sagen, daß bei einem zahn versatz mein oller 1z damals nicht mehr angesprungen ist.

Zum Anspringen mussten wir den Wagen 'überreden' ja. War fast unmöglich

Eine heiße Spannrolle? Wann tritt die auf? Nur leerlaufdrehzahl nach 10 minuten?

Ja. Leerlauf keine 5min ist sie schon schön heiss. Man kann sie anfassen, aber sie hat schon Schmerzgrenze erreicht.

normalerweise sollte die Spannrolle nicht sooooooo heiß werden!

Ok dann wird sich der Zahnriemen wohl bald verabschieden. icon_cry.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 21:18    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

wenn ihr die kw-schraube ausschließen könnte, dann bleibt nur noch das übersetzen beim 'heizen'. vielleicht auch geschuldet der defekten spannrolle. ist die auch noch von dieser tollen at-motor-firma?

die steuerzeiten passen jetzt wieder? wie fährt sich der kahn jetzt? welche fehler werden geloggt?
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 21:24    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

wenn ihr die kw-schraube ausschließen könnte, dann bleibt nur noch das übersetzen beim 'heizen'.

Das heisst? icon_rolleyes.gif

vielleicht auch geschuldet der defekten spannrolle. ist die auch noch von dieser tollen at-motor-firma?

Ja war original alles verbaut. War komplett dieser Motor

die steuerzeiten passen jetzt wieder?

Jawohl icon_smile.gif

wie fährt sich der kahn jetzt?

Wie vor dem übersetzen des Zahnriemens

welche fehler werden geloggt

Wieder nur der Mengensteller icon_cry.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 21:30    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

interessant, interessant! ich denke mal, daß da ein neues zr-set dringend angeraten scheint.
sag deinem freund, daß er sich nen ruck mit der pumpe geben soll. ist imo die lösung in eurem puzzle..... aber vorsicht mit der afn-pumpe. die hat steilere hubscheiben. da wären dann zumindest 206-er düsen angebracht. kann er dann sein chiptunig wieder rausbauen.... das machen dann die neuen größeren düsen schon..... icon_cool.gif damit könnte ich euch evtl. leihweise helfen (206-er düsen)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler: Mengensteller unterer Anschlag bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW LT Fehler 17970 Mengensteller N146 oberer Anschlagwert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.